Zitate und Sprüche über den Klimawandel

Zitate und Sprüche über den Klimawandel

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
3
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
2
Wir haben keine Zeit, herum zu sitzen und zuzuschauen, wie unser Planet brennt. Für junge Menschen ist der Klimawandel wichtiger als Wahlen. Es geht um Leben und Tod.
1
Noch immer ist nicht nur die Pandemie das größte Problem, sondern der Klimawandel, der Verlust an Artenvielfalt, all die Schäden, die vor allem wir Europäer durch Übermaß der Natur antun.
Wolfgang Schäuble (als Bundestagspräsident) - April 2020
1
Wir sitzen in einem riesigen Auto, das auf eine Steinmauer zurast - und jeder diskutiert darüber, wer wo sitzen darf.
1
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
1
Früher war die Naturwissenschaft ein Mittel zur Abwendung von Naturkatastrophen. Heute zur Anwendung.
1
Der Klimawandel ist real. Die Wissenschaft ist überzeugend. Je länger wir warten, desto schwieriger wird es, das Problem zu lösen.
Die Krise wird zu immer mehr Konflikten führen, und am härtesten trifft es die Leute, die jetzt schon unter Armut leiden. Der Klima-Zusammenbruch verstärkt die globale Ungleichheit.
Carola Rackete - September 2019
Ich hätte ja lieber ein paar Aktivisten vor mir auf der Straße, die mich am Weiterfahren hindern, statt meterhohe, reißende Ströme aus Flutwellen, die alles überschwemmen - aber ich bin natürlich auch keine Klimaforscherin wie die Extremwetter-Koryphäen von CDU/Welt/AfD/Bild/FDP.
Ich respektiere es wenn Leute sagen, der Klimawandel ist ihnen scheiß egal, weil whatever kann ja nicht jedem alles wichtig sein. Nur aktiv leugnen check ich nicht so ganz. Das ist ja auch richtig Arbeit.
Aurel Mertz - Juli 2023
Kind wird sich an Sommer 2023 als einen der kühlsten seines Lebens erinnern.
Der Postillon - Juli 2023
Firmen und Forscher warnen vor einer "Vernichtung durch KI".
Das bisher realistischste Szenario, wie wir dem Untergang durch den Klimawandel entgehen.
heute-show - Mai 2023
Mit unserem grenzenlosen Appetit auf ungebremstes und ungleiches Wirtschaftswachstum ist die Menschheit zu einer Massenvernichtungswaffe geworden. Wir behandeln die Natur wie eine Toilette.
António Guterres - Dezember 2022
Die Bekämpfung des Klimawandels wird genauso wie die Bekämpfung der Pandemie damit enden, dass man stillschweigend beschließt, dass Menschenleben doch nicht so wichtig sind.
El Hotzo - November 2022, via Mastodon
Erneuerbare Energien leisten nicht nur einen Beitrag zur Energiesicherheit und Versorgung, erneuerbare Energien lösen uns von Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sind deshalb Freiheitsenergien.
Christian Lindner - Februar 2022
Wir werden unsere Klimaziele vermutlich auch für 2022 noch verfehlen, sogar für 2023 wird es schwer genug. Wir fangen mit einem drastischen Rückstand an.
Robert Habeck - Dezember 2021
Nach wie vor bedienen wir in Europa immer noch das Narrativ, dass der Klimawandel woanders stattfindet. Das lähmt. Wir halten entgegen: Nein, der Klimawandel ist genau hier, hier vor der Tür.
Luisa Neubauer - Mai 2019
So sehr sich das Klima schon verändert hat, fragen wir: Bleibt da noch Zeit um - Achtung, Wortwitz - umzusteuern?
Anne Will - Mai 2019
Wir sind die Plage der Erde.
Wir haben schon zu lange gewartet etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir können nicht mehr warten. Wir sehen ihn mit unseren eigenen Augen. Wir fühlen ihn. Es ist Zeit zu handeln!
Joe Biden - Januar 2021
Es steht außer Frage, dass wir einen Klimawandel erleben; man kann nur darüber diskutieren, wie viel wir Menschen damit zu tun haben.
Der Mensch ist nun mal so, dass er alles zwischen Himmel und Hölle will, und sich mit nichts weniger zufrieden geben kann.
Wir müssen alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu stoppen.
Wladimir Putin - Dezember 2019
Wenn wir uns nicht um den Klimawandel kümmern, wird er zu einer Bedrohung unserer Gesundheit, Nahrungsmittel, Artenvielfalt und Lebensqualität überall auf der Erde.
Der Klimawandel ist real, wir Menschen verursachen ihn und ich glaube wir haben eine riesige Herausforderung vor uns, ihn zu bekämpfen.
Die Menschheit existiert nur durch die Billigung der Erde - und die kann sie jederzeit zurück nehmen.
Die Folgen des Klimawandels sind real und müssen eingedämmt werden.
Joe Biden (als Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika) - Mai 2014
Du kannst die Natur nicht austricksen. Die Natur schlägt zurück, das sehen wir gerade und das ist ein erhebliches Problem.
António Guterres (als Generalsekretär der Vereinten Nationen) - September 2019
Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.
Das Klima der Kontinente hängt ab von den Veränderungen, welche der Mensch durch die Entwicklung großer Dampf- und Gasmassen an den Mittelpunkten der Industrie hervorbringt.
Wir glauben, wir können als einzige gesund bleiben in einer Umwelt, die wir rundherum krank machen.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Verändert das System! Nicht das Klima!
Wir können die Zerstörung unserer Regenwälder stoppen - und vielleicht sogar rückgängig machen - damit die Wälder tun können, worin sie so gut sind - Kohlenstoff auf natürliche Weise binden.
Es wird keinen langfristigen Wohlstand für unsere Bevölkerung geben, wenn wir nicht unseren Planeten beschützen.
Den Jedi wird antrainiert, loszulassen. Das bringt man ihnen von Geburt an bei. Sie sollen keine Bindung aufbauen. Sie dürfen lieben - genau genommen sollten sie jeden lieben. Sie sollten ihre Feinde lieben, sie sollten die Sith lieben. Aber keine Bindung aufbauen. Darum geht es in den Filmen: Gier. Gier ist die Quelle des Schmerzes und des Leids.
Es begann als ein gemeinsamer Wunsch, die Wildnis zu schützen und entwickelte sich zu einer weltweiten Bewegung, um diese Gebiete für nachfolgende Generationen zu erhalten. Es sind Orte, an denen man dem Alltag entfliehen kann und sie sind Inspiration für unsere Kinder. Sie sind Zufluchtsorte für bedrohte Tierarten und Quelle für Wissenschaft und Forschung.
Our Great National Parks - Staffel 1 Episode 1
Think about this: terrorism, epidemics, poverty, the proliferation of weapons of mass destruction-all challenges that know no borders-the reality is that climate change ranks right up there with every single one of them.
Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden, sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht. Das macht die Herausforderungen unserer Zeit nicht kleiner.
Olaf Scholz - Dezember 2023
Dies ist eine Chance, Brücken zu bauen und Vertrauen wiederherzustellen, auf Grundlage der Gleichberechtigung und Freiheit jedes Mitglieds dieser Familie von acht Milliarden Menschen.
António Guterres - Dezember 2022
The ocean is a source of inspiration, wonder, and awe. Diving allows us to tap into that inspiration and to experience the world in a whole new way.
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
11
Ich finde es verkehrt, die Welt in Segmente aufzuteilen; wir sind eine Welt.
Ich habe nicht die geringste Angst vor dem Sterben.
Charles Darwin - letzte Worte - 19. April 1882
3
Der Business Plan eines Typen für einen 44 Mrd. Dollar Kauf ist es scheinbar, herumzurennen und Leute darum zu bitten, ihm 8 Dollar zu zahlen. Denkt daran, wenn ihr euch oder eure Fähigkeiten nächstes mal hinterfragt.
Alexandria Ocasio Cortez - November 2022, via Twitter
Das Grundgesetz ist nicht verhandelbar.
Die Bildung hat darin versagt, die wertvollste Lektion weiter zu tragen, die die Wissenschaft lehren kann: Skepsis.
1
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
19
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
9

Verwandte Seiten zu Klimawandel

Zitate und Sprüche über Klimaschutz & UmweltschutzKlimaschutz & UmweltschutzZitate und Sprüche über Gier & GeizGier & GeizDie schönsten Zitate und Sprüche über Natur und UmweltNatur & UmweltZitate und Sprüche von John F. KerryJohn F. Kerry2023 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2023Zitate und Sprüche von António GuterresAntónio GuterresZitate und Sprüche von David AttenboroughDavid AttenboroughZitate und Sprüche von Joe BidenJoe BidenZitate und Sprüche von Mahatma GandhiMahatma GandhiDie besten Zitate und Sprüche über die WeltWelt
Englische Übersetzungen zeigen?