Zitate und Sprüche über den Klimawandel

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Klimaschutz & Umweltschutz.

Sprichwörter

Nach wie vor bedienen wir in Europa immer noch das Narrativ, dass der Klimawandel woanders stattfindet. Das lähmt. Wir halten entgegen: Nein, der Klimawandel ist genau hier, hier vor der Tür.

Luisa Neubauer, Mai 2019
 
Kommentieren 

So sehr sich das Klima schon verändert hat, fragen wir: Bleibt da noch Zeit um - Achtung, Wortwitz - umzusteuern?

Klimaschutz & UmweltschutzAnne Will, Mai 2019
 
Kommentieren 

Wir sind die Plage der Erde.

We are a plague on the Earth.

David Attenborough
 
Kommentieren 

Wir haben schon zu lange gewartet etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir können nicht mehr warten. Wir sehen ihn mit unseren eigenen Augen. Wir fühlen ihn. Es ist Zeit zu handeln!

In my view, we've already waited too long to deal with this climate crisis. We can't wait any longer. We see it with our own eyes. We feel it. We know it in our bones. And it's time to act!

Klimaschutz & UmweltschutzJoe Biden, Januar 2021
 
Kommentieren 

Wir haben keine Zeit, herum zu sitzen und zuzuschauen, wie unser Planet brennt. Für junge Menschen ist der Klimawandel wichtiger als Wahlen. Es geht um Leben und Tod.

We don't have time to sit on our hands as our planet burns. For young people, climate change is bigger than election or re-election. It's life or death.

Alexandria Ocasio Cortez
1
Kommentieren 

Es steht außer Frage, dass wir einen Klimawandel erleben; man kann nur darüber diskutieren, wie viel wir Menschen damit zu tun haben.

There is no question that climate change is happening; the only arguable point is what part humans are playing in it.

David Attenborough
 
Kommentieren 

Der Mensch ist nun mal so, dass er alles zwischen Himmel und Hölle will, und sich mit nichts weniger zufrieden geben kann.

You see everyone wants everything, that's the way the world is. But I just might actually get it.

Gier & GeizPrinzessin Mononoke, von Jigo
 
Kommentieren 

Noch immer ist nicht nur die Pandemie das größte Problem, sondern der Klimawandel, der Verlust an Artenvielfalt, all die Schäden, die vor allem wir Europäer durch Übermaß der Natur antun.

Wolfgang Schäuble (als Bundestagspräsident), April 2020
1
Kommentieren 

Wir sitzen in einem riesigen Auto, das auf eine Steinmauer zurast - und jeder diskutiert darüber, wer wo sitzen darf.

We're in a giant car heading towards a brick wall and everyone's arguing over where they're going to sit.

GesellschaftDavid Suzuki
1
Kommentieren 

Wir müssen alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu stoppen.

Klimaschutz & UmweltschutzVladimir Putin, Dezember 2019
 
Kommentieren 

Wenn wir uns nicht um den Klimawandel kümmern, wird er zu einer Bedrohung unserer Gesundheit, Nahrungsmittel, Artenvielfalt und Lebensqualität überall auf der Erde.

Climate change, if unchecked, is an urgent threat to health, food supplies, biodiversity, and livelihoods across the globe.

John F. Kerry
 
Kommentieren 

Der Klimawandel ist real, wir Menschen verursachen ihn und ich glaube wir haben eine riesige Herausforderung vor uns, ihn zu bekämpfen.

Climate change is happening, humans are causing it, and I think this is perhaps the most serious environmental issue facing us.

Bill Nye
 
Kommentieren 

Die Menschheit existiert nur durch die Billigung der Erde - und die kann sie jederzeit zurück nehmen.

Civilization exists by geological consent, subject to change without notice.

ErdeWill Durant
 
Kommentieren 

Die Folgen des Klimawandels sind real und müssen eingedämmt werden.

The effects of climate change are real and must be acted on.

Klimaschutz & UmweltschutzJoe Biden (als Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika), Mai 2014
 
Kommentieren 

Du kannst die Natur nicht austricksen. Die Natur schlägt zurück, das sehen wir gerade und das ist ein erhebliches Problem.

António Guterres (als Generalsekretär der Vereinten Nationen), September 2019
 
Kommentieren 

Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.

Natur & UmweltDalai Lama
 
Kommentieren 

Das Klima der Kontinente hängt ab von den Veränderungen, welche der Mensch durch die Entwicklung großer Dampf- und Gasmassen an den Mittelpunkten der Industrie hervorbringt.

Alexander von Humboldt
 
Kommentieren 

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Menschen, FortschrittAlbert Schweitzer
1
Kommentieren 

Wir glauben, wir können als einzige gesund bleiben in einer Umwelt, die wir rundherum krank machen.

Gesundheit, 2011Sarah Wiener
 
Kommentieren 

Früher war die Naturwissenschaft ein Mittel zur Abwendung von Naturkatastrophen. Heute zur Anwendung.

Krieg, WissenschaftJeannine Luczak
1
Kommentieren 

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Natur & UmweltCharles Darwin
2
Kommentieren 

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

There is a sufficiency in the world for man's need but not for man's greed.

Gier & Geiz, WeltMahatma Gandhi
3
Kommentieren