Die besten Zitate und Sprüche über Klimaschutz & Umweltschutz

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche über den Klimaschutz, über Klimawandel, die Globale Erwärmung, den Umweltschutz und die Fridays for Future Bewegung. Die Erde ist der einzige Planet den wir haben und den wir um jeden Preis beschützen müssen. Du möchtest jemanden mit einem passenden Spruch dazu bringen, sich mehr für den Klimaschutz einzusetzen? Hier wirst du fündig!

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Natur & Umwelt und Erde.

Die besten Zitate und Sprüche über Klimaschutz & Umweltschutz
Zitate 1 bis 50 von 5612

Wir haben keine Zeit, herum zu sitzen und zuzuschauen, wie unser Planet brennt. Für junge Menschen ist der Klimawandel wichtiger als Wahlen. Es geht um Leben und Tod.

We don't have time to sit on our hands as our planet burns. For young people, climate change is bigger than election or re-election. It's life or death.

Alexandria Ocasio Cortez
1
Kommentieren 

Der Mensch ist nun mal so, dass er alles zwischen Himmel und Hölle will, und sich mit nichts weniger zufrieden geben kann.

You see everyone wants everything, that's the way the world is. But I just might actually get it.

Prinzessin Mononoke, von Jigo
 
Kommentieren 

Noch immer ist nicht nur die Pandemie das größte Problem, sondern der Klimawandel, der Verlust an Artenvielfalt, all die Schäden, die vor allem wir Europäer durch Übermaß der Natur antun.

Wolfgang Schäuble (als Bundestagspräsident), April 2020
1
Kommentieren 

Wir sitzen in einem riesigen Auto, das auf eine Steinmauer zurast - und jeder diskutiert darüber, wer wo sitzen darf.

We're in a giant car heading towards a brick wall and everyone's arguing over where they're going to sit.

GesellschaftDavid Suzuki
1
Kommentieren 

Solarenergie kommt deshalb so schleppend zum Laufen, weil die Sonne nicht der Ölindustrie gehört.

The use of solar energy has not been opened up because the oil industry does not own the sun.

ÖlRalph Nader
 
Kommentieren 

Wir müssen alles tun, was wir können, um den Klimawandel zu stoppen.

Vladimir Putin, Dezember 2019
 
Kommentieren 

Wenn wir uns nicht um den Klimawandel kümmern, wird er zu einer Bedrohung unserer Gesundheit, Nahrungsmittel, Artenvielfalt und Lebensqualität überall auf der Erde.

Climate change, if unchecked, is an urgent threat to health, food supplies, biodiversity, and livelihoods across the globe.

John F. Kerry
 
Kommentieren 

Wenn wir nicht schnell unseren Lebensstil ändern, gefährden wir das Leben an sich.

António Guterres (als Generalsekretär der Vereinten Nationen), November 2019
 
Kommentieren 

Der Klimawandel ist real, wir Menschen verursachen ihn und ich glaube wir haben eine riesige Herausforderung vor uns, ihn zu bekämpfen.

Climate change is happening, humans are causing it, and I think this is perhaps the most serious environmental issue facing us.

Bill Nye
 
Kommentieren 

Beim Klimaschutz geht es eben nicht nur um Gletscher und Eisbären, es geht auch um unsere Lebensgrundlagen hier in Deutschland.

Svenja Schulze (als Bundesumweltministerin), November 2019
 
Kommentieren 

Früher oder später müssen wir erkennen, dass Mutter Erde auch ein Recht darauf hat, ohne Verschmutzung zu leben. Die Menschheit muss lernen, dass wir ohne die Erde nicht leben können - die Erde aber sehr wohl ohne uns Menschen.

Sooner or later, we will have to recognise that the Earth has rights, too, to live without pollution. What mankind must know is that human beings cannot live without Mother Earth, but the planet can live without humans.

ErdeEvo Morales
 
Kommentieren 

Wir können und müssen es schaffen, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent ist. Wir müssen jetzt handeln.

EuropaUrsula von der Leyen (als künftige Präsidentin der Europäischen Kommission), November 2019
 
Kommentieren 

Die Menschheit existiert nur durch die Billigung der Erde - und die kann sie jederzeit zurück nehmen.

Civilization exists by geological consent, subject to change without notice.

ErdeWill Durant
 
Kommentieren 

Die Folgen der Globalisierung werden keine Pause machen, solange wir keine einlegen.

GlobalisierungUnbekannt
1
Kommentieren 

Ich akzeptiere das Argument der Republikaner, dass der Kampf gegen den Klimawandel sich nicht damit vereinen lässt, die stärkste Wirtschaft der Welt zu haben. Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Uns der Klimaherausforderung zu stellen, wird uns neue Möglichkeiten geben, unsere Wirtschaft zu stärken und die Vereinigten Staaten zum Anführer grüner Innovation im 21. Jahrhundert zu machen.

I don't accept the Republicans' argument that boldly addressing climate change and having the world's strongest economy are incompatible. I believe that the exact opposite of that is true. Tackling our climate challenges will provide us with the opportunity to grow our economy, protect public health, and propel the United States to become the world leader in green innovation in the 21st century.

Elizabeth Warren
 
Kommentieren 

Die Folgen des Klimawandels sind real und müssen eingedämmt werden.

The effects of climate change are real and must be acted on.

Joe Biden (als Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika), Mai 2014
 
Kommentieren 

Dieses verantwortungslose Verhalten wird ohne Zweifel als einer der größten Fehler der Menschheit in die Geschichte eingehen.

This ongoing irresponsible behavior will no doubt be remembered in history as one of the greatest failures of humankind.

Greta Thunberg (Klimaaktivistin)
 
Kommentieren 

Seit über 30 Jahren ist sich die Wissenschaft einig. Wie könnt ihr es wagen, weg zu schauen und zu sagen, dass ihr genug tut, während keine Lösungen in Sicht sind?

For more than 30 years, the science has been crystal clear. How dare you continue to look away and come here saying that you're doing enough, when the politics and solutions needed are still nowhere in sight.

2019Greta Thunberg (Klimaaktivistin), September 2019, Rede beim UN Klimagipfel
 
Kommentieren 

Man muss es so deutlich sagen: Das ist fast eine Nullnummer. Mit solchen Mini-Schritten wird man die Klimaziele, die Deutschland angekündigt hat, niemals erreichen.

Mojib Latif (Klimaforscher), September 2019, zum Klimapaket der Bundesregierung
 
Kommentieren 

Ich mache das, weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt.

Greta Thunberg (Klimaaktivistin)
 
Kommentieren 

Wir fordern keinen Abenteuerspielplatz. Sondern die Einhaltung eines internationalen Abkommens. Undemokratisch ist, dass das selbst verhandelte Parisabkommen so radikal ignoriert werden kann.

2019Luisa Neubauer (Klimaaktivistin), via Twitter, 19.09.2019
 
Kommentieren 

Du kannst die Natur nicht austricksen. Die Natur schlägt zurück, das sehen wir gerade und das ist ein erhebliches Problem.

António Guterres (als Generalsekretär der Vereinten Nationen), September 2019
 
Kommentieren 

Die Menschheit wurde auf der Erde geboren, sie muss aber nicht hier sterben.

Mankind was born on Earth. It was never meant to die here.

Interstellar, von Cooper
1
Kommentieren 

Mit unserem 'Business as usual' sind wir auf dem Weg in eine Welt, in der Milliarden Menschen aus ihrer Heimat vertrieben werden könnten.

We all have a choice. We can create transformational action that will safeguard the living conditions for future generations. Or we can continue with our business as usual and fail.

2019Greta Thunberg (Klimaaktivistin)
 
Kommentieren 

Für wirksamen Klimaschutz führt kein Weg daran vorbei, sich möglichst schnell vom Verbrennungsmotor zu verabschieden.

Bündnis 90/Die GrünenRegine Günther (als Verkehrssenatorin von Berlin), September 2019
 
Kommentieren 

Die Welt hat nie eine Bedrohung der Menschenrechte mit dieser Reichweite gesehen.

Michelle Bachelet (als Hochkommissarin der Vereinten Nationen), September 2019, zum Klimawandel
 
Kommentieren 

Die Frage ist nicht, ob wir es schaffen uns anzupassen, sondern ob wir uns schnell genug anpassen können.

The question is not whether we are able to change but whether we are changing fast enough.

Angela Merkel
 
Kommentieren 

Kommende Generationen werden dich nicht fragen, in welcher Partei du warst. Sie werden wissen wollen, was du dagegen getan hast, als du wusstest, dass die Pole schmelzen.

Future generations are not going to ask us what political party were you in. They are going to ask what did you do about it, when you knew the glaciers were melting.

GenerationenMartin Sheen
 
Kommentieren 

Der einzige Weg vorwärts, wenn wir unsere Umwelt verbessern wollen, ist jeden mit einzubeziehen.

The only way forward, if we are going to improve the quality of the environment, is to get everybody involved.

Richard Rogers
 
Kommentieren 

Wenn du nicht im Einklang mit Mutter Natur leben kannst, dann ist etwas falsch mit dir.

If you can't be in awe of Mother Nature, there's something wrong with you.

Natur & UmweltAlex Trebek
 
Kommentieren 

Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen.

Plans to protect air and water, wilderness and wildlife are in fact plans to protect man.

Natur & UmweltStewart Udall
 
Kommentieren 

Wir ersticken uns zu Tode mit dem ganzen Plastik, das wir weg werfen. Es tötet unsere Meere. Wir nehmen es in uns auf, durch den Fisch, den wir essen.

We are being choked to death by the amount of plastic that we throw away. It's killing our oceans. It's entering into our bodies in the fish we eat.

Kevin Bacon
 
Kommentieren 

Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.

Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru-Apokryphen
4
Kommentieren 

Umweltverschmutzung ist eine unheilbare Krankheit. Sie kann nur verhindert werden.

Environmental pollution is an incurable disease. It can only be prevented.

Barry Commoner
 
Kommentieren 

Lasst uns unser Heute opfern, damit unsere Kinder ein besseres Morgen haben können.

Let us sacrifice our today so that our children can have a better tomorrow.

GenerationenA. P. J. Abdul Kalam
 
Kommentieren 

Grüne, erneuerbare Energie ist die Zukunft.

The future is green energy, sustainability, renewable energy.

Arnold Schwarzenegger
 
Kommentieren 

Lasst uns wenigstens den Weltuntergang verhindern. Es ist fünf vor zwölf, und wir haben nicht mehr viel Zeit.

Barack Obama
 
Kommentieren 

Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.

Natur & UmweltDalai Lama
 
Kommentieren 

Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten.

Natur & UmweltHeraklit
 
Kommentieren 

Wasser und Luft, die beiden essenziellen Dinge des Lebens, sind zum Müllereimer der Welt geworden.

Jacques-Yves Cousteau
 
Kommentieren 

Denn alles gegen die Natur ist auch gegen die Vernunft, und was gegen die Vernunft ist, ist Unsinn und zu verwerfen.

VernunftBaruch Spinoza
 
Kommentieren 

Ich verstehe nicht warum wir, wenn wir etwas zerstören, das von Menschen geschaffen wurde, es Vandalismus und wenn wir etwas zerstören, das von der Natur erschaffen wurde, es Fortschritt nennen.

I don't understand why when we destroy something created by man we call it vandalism, but when we destroy something created by nature, we call it progress.

MenschenEd Begley Jr.
 
Kommentieren 

Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen.

God has cared for these trees, saved them from drought, disease, avalanches, and a thousand tempests and floods. But he cannot save them from fools.

BäumeJohn Muir
 
Kommentieren 

Uns Menschen wird etwas endgültig verlassen, wenn wir zulassen, dass die verbleibende Natur zerstört wird.

Something will have gone out of us as a people, if we ever let the remaining wilderness be destroyed.

Wallace Stegner, 1960
 
Kommentieren 

Umweltschutz ist ein Zustand der Harmonie zwischen Mensch und Natur.

Conservation is a state of harmony between men and land.

Aldo Leopold
 
Kommentieren 

Himmel schreit, Bäume weinen, Tränen aus Harz
Ich seh Tiere im Park, doch sie überleben den Tag nicht
Wir wollen nicht mehr raus. UV - uns verbrennt die Haut
Die Erde wehrt sich, bebt und staubt, jetzt ist es aus

Kool Savas - KING
2
Kommentieren 

Marshall: "Ohne ökonomische Sanktionen und Handelsrestriktionen, geht die Zerstörung der Regenwälder weiter und mehr als eine millionen Spezies werden ausgelöscht!"
Ted: "Also willst du keinen Kaffee?"

Marshall: "If economic sanctions and trade-restrictions aren't enforced, the destruction of the rainforest will continue and over a million species will be wiped out!"
Ted: "So you don't want coffee?"

Ted Mosby in How I Met Your Mother, Staffel 1 Episode 17
 
Kommentieren 

Von wegen 'Öl geht aus', die lügen doch, die Ölstaaten
Es gibt genug, wenn sogar Enten schon im Öl baden

Culcha Candela - Schöne neue Welt
2
Kommentieren 

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Menschen, FortschrittAlbert Schweitzer
1
Kommentieren 

Wir glauben, wir können als einzige gesund bleiben in einer Umwelt, die wir rundherum krank machen.

Gesundheit, 2011Sarah Wiener
 
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 5612

Über Klimaschutz & Umweltschutz