Die schönsten Zitate aus Kinderbüchern

Auf dieser Seite findest du die schönsten Zitate und Sprüche aus Kinderbüchern. Von Astrid Lindgren, über Erich Kästner, bis Michael Ende findest du hier Zitate von den besten Kinderbuch-Autoren. Auf myZitate findest du außerdem schöne Zitate und Sprüche über Kinder.

Die schönsten Zitate aus Kinderbüchern
Pippi Langstrumpf„Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.”14 Zitate aus Pippi LangstrumpfZitate aus Pippi LangstrumpfWinnie Puuh„Menschen sagen 'nichts ist unmöglich', aber ich mache jeden Tag nichts.”15 Zitate aus Winnie PuuhZitate aus Winnie Puuh
Der Regenbogenfisch„Der Regenbogenfisch verteilte seine Schuppen links und rechts. Und er wurde dabei immer vergnügter.”5 Zitate aus Der RegenbogenfischZitate aus Der RegenbogenfischRonja Räubertochter„Und mit mir ist es nun einmal so, dass mir das Leben nichts mehr wert ist, wenn du nicht bei mir bist.”8 Zitate aus Ronja RäubertochterZitate aus Ronja RäubertochterKarlsson vom Dach„Knallen muss es tüchtig und lustig will ich's haben, sonst mach ich nicht mit.”2 Zitate aus Karlsson vom DachZitate aus Karlsson vom DachJanosch"Jawohl", sagte der kleine Bär, "ich bin stark wie ein Bär und du bist stark wie ein Tiger. Das reicht."8 Zitate von JanoschZitate von JanoschPettersson und Findus„Pettersson grub das Gemüsebeet um und harkte die Erde glatt. Dann säte er die Samen in geraden schönen Reihen, Mohrrüben-, Zwiebel-, Erbsen- und Bohnensamen. Der Kater pflanzte sein Fleischklößchen. Von Zeit zu Zeit lief er hin, um nachzusehen, ob es schon gewachsen war.”5 Zitate aus Pettersson und FindusZitate aus Pettersson und FindusDie unendliche Geschichte„Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.”13 Zitate aus Die unendliche GeschichteZitate aus Die unendliche GeschichteNils Holgersson„Es war einmal ein Junge. Er war ungefähr vierzehn Jahre alt, blond und groß gewachsen. Besonders tüchtig war er nicht, am liebsten schlief oder aß er, und sein größtes Vergnügen war, irgendetwas anzustellen.”3 Zitate aus Nils HolgerssonZitate aus Nils Holgersson
Die kleine Raupe Nimmersatt„Und als an einem schönen Sonntagmorgen die Sonne aufging, hell und warm, da schlüpfte aus dem Ei - knack - eine kleine hungrige Raupe.”3 Zitate aus Die kleine Raupe NimmersattZitate aus Die kleine Raupe NimmersattDas fliegende Klassenzimmer„Wie kann ein Erwachsener seine Jugend nur so vollkommen vergessen, dass er eines Tages überhaupt nicht mehr weiß, wie traurig und unglücklich Kinder bisweilen sein können. Es ist nämlich gleichgültig, ob man wegen einer zerbrochenen Puppe weint oder weil man, später einmal, einen Freund verliert.”3 Zitate aus Das fliegende KlassenzimmerZitate aus Das fliegende KlassenzimmerPünktchen und Anton„Wenn ein kleiner Junge ein Stück Holz unterm Ofen hervorholt und zu dem Holz 'Hü!' sagt, dann ist es ein Pferd, ein richtiges lebendiges Pferd. Und wenn der große Bruder sich kopfschüttelnd das Holz betrachtet und zu dem kleinen Jungen sagt: 'Das ist ja gar kein Pferd, sondern du bist ein Esel', so ändert das nicht das Geringste daran. Und mit meiner Zeitungsnotiz war es ähnlich. Die anderen Leute dachten: Na ja, das ist eben eine Notiz von zwanzig Zeilen. Ich aber murmelte 'Hokuspokus!', und da war's ein Buch.”Kalle Blomquist„Mit was für Blödsinn sich große Menschen beschäftigen.”2 Zitate aus Kalle BlomquistZitate aus Kalle BlomquistEmil und die Detektive„Die Stadt war so groß. Und Emil war so klein. Und kein Mensch wollte wissen, warum er kein Geld hatte und warum er nicht wusste, wo er austeigen sollte. Vier Millionen Menschen lebten in Berlin und keener interessierte sich für Emil Tischbein. Niemand will von den Sorgen und Freuden genug zu tun. Und wenn man sagt: 'Das tut mir aber wirklich leid', so meint man meistens gar nichts weiter als: 'Mensch, lass mich bloß in Ruhe!'

Was würde warden? Emil schlukte schwer. Und er fühlte sich sehr, sehr allein.”2 Zitate aus Emil und die Detektive
Zitate aus Emil und die Detektive
Michel aus Lönneberga„Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.”5 Zitate aus Michel aus LönnebergaZitate aus Michel aus LönnebergaWo die wilden Kerle wohnen„Happiness is not always the best way to be happy.”
Das doppelte Lottchen„Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.”Der Lorax„Verändere mit dem Samen die Welt! Und So klein und unwichtig er wirken mag, es geht nicht darum was er ist, sondern was aus ihm werden kann.”3 Zitate aus Der LoraxZitate aus Der LoraxHorton hört ein Hu!„So, open your mouth, lad! For every voice counts!”2 Zitate aus Horton hört ein Hu!Zitate aus Horton hört ein Hu!Matilda„Wenn du etwas erreichen willst, lies so viel, wie du nur kannst.”8 Zitate aus MatildaZitate aus Matilda