Die schönsten Zitate und Sprüche über Kinder

Hier findest du die schönsten Zitate und Sprüche über Kinder und die Kindheit. Du bist auf der Suche nach einem passenden Zitat zum Weltkindertag? Du suchst einen schönen Spruch über Kinder als Bildunterschrift oder um ihn einem Elternteil zu schicken?

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Familie.

Sprichwörter
Antoine de Saint-Exupéry: Kinder & Kindheit
Arielle, die Meerjungfrau: Kinder & Kindheit
Antoine de Saint-Exupéry: Kinder & Kindheit
Astrid Lindgren: Kinder & Kindheit
Reamonn: Kinder & Kindheit
Donna Hedges: Kinder & Kindheit
Unbekannt: Kinder & Kindheit
Pablo Picasso: Kinder & Kindheit

Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich und aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben zuzuhören.

A child's voice, however honest and true, is meaningless to those who've forgotten how to listen.

Hören & ZuhörenAlbus Dumbledore in Harry Potter und der Gefangene von Askaban
38
Kommentieren 

Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.

If you want your children to be intelligent, read them fairy tales. If you want them to be more intelligent, read them more fairy tales.

MärchenAlbert Einstein
20
Kommentieren (1)

Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.

All grown-ups were once children... but only few of them remember it.

Geburtstag, AlterAntoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz
15
Kommentieren 

Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Und kein Schmetterling erinnert sich mehr daran, wie es sich anfühlte, eine Raupe zu sein.

Erinnerungen, Alter, SchmetterlingeCornelia Funke in Herr der Diebe
15
Kommentieren (2)

Die Taten der Kinder sind immer auch Zeugnis der Erziehung, die sie von ihren Eltern erhalten haben.

Erziehung, ElternChristopher Paolini in Eragon
15
Kommentieren 

Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des Körpers herumläuft.

Eltern, GeburtElisabeth Stone
14
Kommentieren 

So war ich auch mal. Früher, da habe ich mit Elfen und Feen gespielt, konnte zaubern und auf Besen fliegen. Früher hat mich jeden Abend der kleine Vampir besucht und der Wunderwald hat seine Pforten nur für mich geöffnet. Ich hab' sogar mal die Welt gerettet. Ob ich schon Spiderman war? Natürlich, schon tausende Male. Nur jetzt bin ich erwachsen und den Wunderwald können nur Kinder betreten.
Ich wünschte, ich wäre wieder so wie du. Wieder ein Kind.

FantasieUnbekannt
12
Kommentieren 

Kinder nehmen die Reaktionen ihrer Eltern auch als Maßstab dafür, wie schlimm eine Situation wirklich ist. Wenn ein Kind hinfällt und nicht ganz sicher ist , ob es sich richtig schlimm wehgetahn hat, dann beobachtet es seine Eltern. Wenn die ein besorgtes Gesicht machen und händeringend angerannt kommen, fängt das Kind sofort an zu weinen. Wenn sie aber locker bleiben, vielleicht sogar lachen und etwas sagen wie: 'Dieser böse Boden', dann rappelt sich das Kind auf und spielt weiter als wäre nichts geschehen.

ErziehungCecelia Ahern in Für immer vielleicht
12
Kommentieren 

Man sollte Kinder nicht ins Bett schicken. Wenn sie aufwachen sind sie einen Tag älter und eh man sich versieht sind sie erwachsen!

Young boys should never be sent to bed... they always wake up a day older.

BettWenn Träume fliegen lernen
12
Kommentieren 

Mir kommt der Gedanke, dass man Kinder nie hat, man nimmt sie in Empfang. Und manchmal bleiben sie nicht so lange, wie wir gedacht oder gehofft haben. Aber das ist trotz allem noch immer viel besser, als wenn man sie nicht gehabt hätte.

Jodi Picoult in Beim Leben meiner Schwester
12
Kommentieren 

Prügeln auf dem Schulhof, rauchen in der Pause
Keiner von uns war vor Sonnenuntergang zuhause
Wir waren die coolsten und träumten von gar nix
Dafür war keine Zeit, sowas wie Langeweile gab's nicht

Genetikk - Liebs Oder Lass Es, Album: DNA
10
Kommentieren 

Ich möchte nur einmal einen Tag nochmal ein kleines Kind sein dürfen. Nur einmal frei sein, nicht dem ganzen Druck ausgesetzt sein. Nur weinen, weil ich hingefallen bin, nur davon Wunden tragen. Nur einen Tag nicht wissen, was Enttäuschung ist. Nur einen Tag nochmal ans Gute glauben und nicht wissen, wie ignorant viele Menschen sind. Nur einen Tag wie ein kleines Kind sein: SORGENFREI.

Unbekannt
10
Kommentieren 

Kinder müssen frei sein um ihr eigenes Leben zu führen.

Children have got to be free to lead their own lives.

ErziehungArielle, die Meerjungfrau, von Sebastian
9
Kommentieren 

Wie kann ein Erwachsener seine Jugend nur so vollkommen vergessen, dass er eines Tages überhaupt nicht mehr weiß, wie traurig und unglücklich Kinder bisweilen sein können. Es ist nämlich gleichgültig, ob man wegen einer zerbrochenen Puppe weint oder weil man, später einmal, einen Freund verliert.

VerlustErich Kästner in Das fliegende Klassenzimmer
9
Kommentieren 

Ich bin erwachsen, aber ich wäre lieber wieder ein Kind. Ich existiere irgendwo dazwischen, zu alt für ein Kind, zu unfähig für eine Erwachsene.

AlterMia Avalon in Banalverkehr
9
Kommentieren 

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar.

Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them.

ElternOscar Wilde in Das Bildnis des Dorian Gray
9
Kommentieren 

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
9
Kommentieren 

Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

AlterMichael Ende in Die unendliche Geschichte
8
Kommentieren 

Kinder sind wie Wachs in den Händen der Welt. Offene Bücher mit leeren Seiten, die von uns Erwachsenen beschrieben werden. Was in den ersten Kapiteln steht, kriegst du den Rest deines Lebens nicht mehr aus der Wäsche.

Erziehung, ElternAndreas Steinhöfel in Die Mitte der Welt
8
Kommentieren 

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.

Antoine de Saint-Exupéry
8
Kommentieren 

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.

Liebe, Lachen & LächelnHonoré de Balzac
8
Kommentieren 

Umringt von Fotografien seiner Kinder, Enkel und deren Kinder
Weiß er: auf wunderschöne Weise bleibt auch er für immer

Erinnerungen, Alter, FamilieCurse - 100 Jahre, Album: Freiheit
8
Kommentieren 

Ein wahrhaft reicher Mann ist einer, dem seine Kinder in die Arme laufen, wenn seine Hände leer sind.

A truly rich man is one whose children run into his arms, when his hands are empty.

Väter, Vater & TochterUnbekannt
7
Kommentieren 

Ich mache keine Filme nur für Kinder. Ich mache sie für das Kind in jedem von uns, sei es sechs oder sechzig Jahre alt.

I do not make films primarily for children. I make them for the child in all of us, whether we be six or sixty.

AlterWalt Disney
7
Kommentieren 

Die Arbeit läuft nicht davon,
während du deinem Kind einen Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit der Arbeit fertig bist.

Regenbögen, ArbeitChinesisches Sprichwort
7
Kommentieren 

Interview mit Gott

Ich träumte, ich hätte ein Interview mit Gott.
'Du möchtest also ein Gespräch mit mir?' fragte Gott.
'Wenn Du die Zeit hast', sagte ich.

Gott lächelte. 'Meine Zeit ist die Ewigkeit. Welche Fragen würdest Du mir gerne stellen?"

'Was erstaunt Dich am meisten an den Menschen?"

Gott antwortete: "Dass sie der Kindheit überdrüssig werden, sich beeilen, erwachsen zu werden, um sich dann danach zu sehen, wieder Kinder sein zu können. Dass sie um Geld zu verdienen ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und dann ihr Geld ausgeben um wieder gesund zu werden. Dass sie durch die ängstlichen Blicke in ihre Zukunft das jetzt vergessen, so dass sie weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft leben. Dass sie leben, als würden sie niemals sterben, um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt."

Gott nahm meine Hand und wir schwiegen gemeinsam eine Weile. Dann wollte ich wissen:
'Was möchtest Du, dass Deine Kinder lernen?"

Gott antwortete mit einem Lächeln. 'Dass man niemanden veranlassen kann, jemanden zu lieben, sondern zulassen darf, geliebt zu werden. Dass es nicht förderlich ist, sich mit anderen zu vergleichen. Dass eine reiche Person nicht jemand ist, der/die das meiste hat, sondern vielleicht das wenigste braucht. Dass es nur einige Sekunden braucht, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre, diese wieder zu heilen. Dass Vergebung durch gelebtes Vergeben geschieht. Dass es Mensch gibt, die sie tief und innig lieben, jedoch nicht wissen, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können. Dass zwei Menschen dasselbe betrachten können und es unterschiedlich sehen. Dass es manchmal nicht genug ist, Vergebung zu erhalten, sondern sich selbst zu vergeben, und dass ich hier bin...immer."

Gott, MenschenUnbekannt
7
Kommentieren 

Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.

Truly wonderful the mind of a child is.

Meister Yoda in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
6
Kommentieren 

Denn es ist gut, zuweilen Kind zu sein, und vorzüglich zu Weihnachten, da der Urheber dieses Festes selbst noch ein Kind war.

For it is good to be children sometimes, and never better than at Christmas, when its mighty Founder was a child Himself.

WeihnachtenCharles Dickens in Eine Weihnachtsgeschichte
6
Kommentieren 

Wenn ein Vollspast was gewollt hat
Traf man sich kurz mal ohne Fußball auf'm Bolzplatz
Weil heut ein Vollspast was gewollt hat
Trafen wir uns kurz mal für ein Meeting auf'm Golfplatz

GeldSido - Liebs Oder Lass Es, Album: D.N.A. (von Genetikk)
6
Kommentieren 

Trotz aller Paradoxie muss ich denken, dass jung sein auch so schön ist, weil man die Palette der möglichen Emotionen gerade erst erforscht.

Jugend, Gefühle, AlterRebecca Martin in Frühling und so
6
Kommentieren 

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel.

ErziehungIndisches Sprichwort
6
Kommentieren 

Ich halte nichts davon, Sachverhalte für Kinder zu verharmlosen, sei es im richtigen Leben oder im Film. Auch meine eigenen Kinder habe ich nicht wie Mimosen behandelt, und ich denke, niemand sollte dies tun. Kinder sind Menschen, und sie sollten sich anstrengen müssen, um Dinge zu lernen, Dinge zu verstehen, genau so wie Erwachsene sich anstrengen müssen, wenn sie sich mental weiterentwickeln wollen. Das Leben besteht aus Licht- und Schattenseiten. Und wir wären unehrlich, unaufrichtig und verniedlichend, wenn wir so tun, als gäbe es diese Schattenseiten nicht. Viele Dinge sind gut, und diese sind die stärksten Dinge, aber es gibt auch böse Dinge, und wir tun unseren Kindern keinen Gefallen, wenn wir sie vor der Realität abschirmen. Das wichtige ist, unsere Kinder zu lehren, dass das Gute immer über das Böse triumphieren kann. Und genau das ist es, was ich mit meinen Filmen versuche.

I don't believe in playing down to children, either in life or in motion pictures. I didn't treat my own youngsters like fragile flowers, and I think no parent should. Children are people, and they should have to reach to learn about things, to understand things, just as adults have to reach if they want to grow in mental stature. Life is composed of lights and shadows, and we would be untruthful, insincere, and saccharine if we tried to pretend there were no shadows. Most things are good, and they are the strongest things; but there are evil things too, and you are not doing a child a favor by trying to shield him from reality. The important thing is to teach a child that good can always triumph over evil, and that is what our pictures attempt to do.

ErziehungWalt Disney, Deeds rather than words
6
Kommentieren 

Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.

A child can teach an adult three things: to be happy for no reason, to always be busy with something, and to know how to demand with all his might that which he desires.

Paulo Coelho in Der Fünfte Berg
6
Kommentieren 

Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.

Erziehung, FamilieErich Maria Remarque
6
Kommentieren 

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.

Love can be learned. And there's no better learners than children.

LiebeAstrid Lindgren
5
Kommentieren 

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.

Erziehung, GewaltAstrid Lindgren
5
Kommentieren 

Wenn meine Bücher dabei helfen, Kinder zu Lesern zu machen, dann habe ich etwas wichtiges vollbracht.

If my books can help children become readers, then I feel I have accomplished something important.

Bücher, LesenRoald Dahl
5
Kommentieren 

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.

ErziehungMaria Montessori
5
Kommentieren 

Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.

LernenJohann Heinrich Pestalozzi
5
Kommentieren 

Ein Kind ist wie ein Tattoo im Gesicht - das sollte man sich zwei Mal überlegen!

Having a baby is like having a tattoo on your face. You kind of want to be committed.

Tattoo-SprücheEat Pray Love, von Delia
5
Kommentieren 

This life is so complicated, until we see it through the eyes of a child.

Reamonn - Through the Eyes of a Child
5
Kommentieren 

Alt zu werden ist unvermeidlich, erwachsen werden freiwillig.

Jugend, Geburtstag, AlterDonna Hedges
5
Kommentieren 

Manchmal wünsche ich mir, wieder ein Kind zu sein; aufgeschürfte Knie heilen viel leichter als ein gebrochenes Herz.

Sometimes I wish I were a kid again; skinned knees are a lot easier to fix than a broken heart.

Herz, LiebeskummerUnbekannt
5
Kommentieren 

Lehrt eure Kinder die Wahrheit, aber bereitet sie auf eine Welt voller Lügen vor.

Lügen, WahrheitWerner Mitsch
5
Kommentieren 

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

There are only two lasting bequests we can hope to give our children. One of these is roots, the other, wings.

Familie, ElternJohann Wolfgang von Goethe
5
Kommentieren 

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

All children are artists. The problem is how to remain an artist once you grow up.

KunstPablo Picasso
5
Kommentieren 

Erinnerst du dich noch? Lollys verwandeln sich in Zigaretten. Die Unschuldigen werden zu Schlampen. Wasser wird gegen Wodka ausgetauscht. Erinnerst du dich, als Schutz bedeutete, einen Helm beim Fahrrad fahren zu tragen? Als die schlimmsten Sachen, die ein Mädchen von einem Jungen bekommen konnte, Läuse waren? Als Papas Schultern der höchste Platz der Welt & Mama die größte Heldin war? Die Feinde unsere Geschwister waren, Krieg nur ein Kartenspiel war & das einzige Rauschgift, das wir kannten, Hustensaft war. Einen Rock zu tragen noch keine Schlampe sein hieß. Der größte Schmerz, den man fühlen konnte war, als man derbst auf die Fresse fiel & Abschiedsgrüße nur bis morgen galten. Erinnerst du dich noch? Und wir konnten es alle nicht erwarten, erwachsen zu werden.

JugendUnbekannt
5
Kommentieren 

Denk mal an die Kindergartenzeit, da hast du ein anderes Kind gesehen und wusstest nichts über es. Es hat keine zehn Sekunden gedauert, dann wart ihr die besten Freunde. Weil man einfach nur man selbst sein musste, mehr nicht.

Do you remember in kindergarten how you'd meet a kid and know nothing about them, then 10 seconds later you're playing like you're best friends, because you didn't have to be anything but yourself? Singing with you felt like that.

FreundschaftHigh School Musical, von Gabriella Montez
4
Kommentieren 

Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.

There's no age where everything is experienced as intense as during childhood. We old people should always remember that.

AlterAstrid Lindgren
4
Kommentieren 

Disneyland ist nicht nur für Kinder. Wann hört ein Mensch auf ein Kind zu sein? Schwindet das Kind jemals endgültig in einem Erwachsenen?

Disneyland isn't designed just for children. When does a person stop being a child? Can you say that a child is ever entirely eliminated from an adult?

AlterWalt Disney
4
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 1651234