Zitate und Sprüche von Karl May

Zitate und Sprüche von Karl May

Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May) war ein deutscher Schriftsteller.

Es gehört viel Demut und Selbstüberwindung dazu, die Größe seines Geistes so zu verhüllen, dass kein Unschuldiger durch sie niedergeschmettert wird.
Winnetou - Band 27: Bei den Trümmern von Babylon
2
"Der Augenblick muss es ergeben."
"Wenn aber kein solcher Augenblick kommt?"
"So führe ich ihn herbei."
Winnetou - Band 26: Der Löwe der Blutrache
1
Ein Greenhorn schleppt der Reinlichkeit wegen einen Waschschwamm von der Größe eines Riesenkürbis und zehn Pfund Seife mit in die Prärie und steckt sich dazu einen Kompass bei, der schon am dritten oder vierten Tag nach allen möglichen Richtungen, aber nie mehr nach Norden zeigt. Ein Greenhorn schreibt sich achthundert Indianerausdrücke auf, und wenn er dem ersten Roten begegnet, merkt er, dass er diese Aufzeichnungen im letzten Briefumschlag mit nach Hause geschickt und dafür den Brief dabehalten hat. Ein Greenhorn kauft Schießpulver, und wenn er den ersten Schuss tun will, erkennt er, dass man ihm gemahlene Holzkohle gegeben hat. Ein Greenhorn hat fünf Jahre lang Astronomie studiert, kann aber ebenso lange den gestirnten Himmel anstarren, ohne zu wissen, wie viel Uhr es ist. Ein Greenhorn steckt das Bowiemesser so in den Gürtel, dass er sich beim Bücken die Klinge in den Schenkel sticht.
Winnetou - Band 1: Durch die Wüste
1
One cannot know it in advance. The heart decides this. If my heart talked to me, I would not care what nation that girl belongs to. The Great Spirit created all men equal. Those who match would find each other sooner or later.
Winnetou - Band 1: Durch die Wüste
1
Es ist besser, ein Unrecht zu erleiden, als eins zu begehen.
Winnetou - Band 2: Der rote Gentleman
1
Ein jedes Volk hat das Recht, sich selbst zu regieren.
1
Die Mauern sind stets härter als die Köpfe.
1
Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.
1
Soll ein Buch seinen Zweck erreichen, so muss es eine Seele haben, nämlich die Seele des Verfassers.
1
Es ist keine Welt so groß, dass sie nicht in dir geistig Raum finden könnte.
1
Was uns an Vorzügen des Geistes abgeht, das müssen wir durch das Streben nach guten Eigenschaften des Herzens zu ersetzen suchen.
1
Die Liebe ist der Senf für die Pfeffergurke des Lebens. Das eine ist ohne das andere nicht zu verdauen.
1
Die Klugheit ist stärker als die Gewalt, und die Milde mächtiger als der Mord.
1
Ein Weib redet, ein Mann aber handelt.
1
Der Schakal heult die Sterne an, diese aber hören es nicht und leuchten fort.
1
Unter der wehmütig herabhängenden Krempe eines Filzhutes, dessen Alter, Farbe und Gestalt selbst dem schärfsten Denker einiges Kopfzerbrechen verursacht haben würden, blickte zwischen einem Wald von verworrenen, schwarzen Barthaaren eine Nase hervor, die von fast erschreckendem Ausmaß war und jeder beliebigen Sonnenuhr als Schattenwerfer hätte dienen können. Infolge dieses gewaltigen Bartwuchses waren außer dem so verschwenderisch ausgestatteten Riechwerkzeug von den übrigen Gesichtsteilen nur die zwei kleinen, klugen Äuglein zu bemerken, die mit einer außerordentlichen Beweglichkeit begabt zu sein schienen und mit schalkhafter List auf mir ruhten.
Winnetou - Band 1: Durch die Wüste
1
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Wenn zwei Gentlemen die Absicht haben, einander zu beohrfeigen, so sind sie unbedingt verpflichtet, vorher sich einander vorzustellen!
Alles, was das Schwert erwirbt, auch durch das Schwert im Kriege stirbt.
Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat.
"Einen Weißen? Aber das ist ja fürchterlich!"
"Nicht fürchterlicher, als wenn man einen Schwarzen verkauft. Mensch ist Mensch."
Waldröschen
Der Frosch, der am lautesten quakt, wird zu allererst vom Storch gefressen.
Soll ein Buch seinen Zweck erreichen, so muss es eine Seele haben, nämlich die Seele des Verfassers. Ist es bei zugeknöpftem Rock geschrieben, so mag ich es nicht lesen.
Die Frage, wo das Paradies einst lag, soll uns nicht quälen. Sobald die Gnade Gottes es uns wieder offenbart, werden wir seine Tore ragen sehn.
I don't care about losing people who don't wanna be in my life anymore. I've lost people who meant the world to me and I'm still doing just fine.

Zitate und Sprüche über Karl May

Abahachi: "Wer ist das da?"
Dimitri: "Ach, das?! Das ist Karl May... nix als Flausen im Kopf."
Dimitri Stoupakis in Der Schuh des Manitu

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
11
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Das Herz lässt sich nicht so leicht beeinflussen, aber der Kopf dagegen lässt sich leicht überzeugen.
Grand Pabbie in Frozen - Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren
49
I've had many enemies over the years. If there's one thing I've learned, it's never engage in a fight you're sure to lose. On the other hand, never let anyone who has insulted you get away with it. Bide your time and strike back when you're in a position of strength - even if you no longer need to strike back.
1
Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.
42
Die Mutter steht allein vor der Kaserne
Und sie fragt was habt ihr mit meinen Jungs gemacht
Keiner hat Verantwortung, kann ihr sagen
Wo sie starben, niemand hat sie umgebracht
Mutter steht vorm Admiral, guckt auf die Orden
Soviel bunte Stecker kriegt man fürs Morden
Prinz Pi - Drei Kreuze für Deutschland, Album: Rebell Ohne Grund
3
Kluge Frauen lieben kluge Männer mehr als kluge Männer kluge Frauen lieben.
2
Death is so close, always, a breath away, so perhaps it was wise to introduce children to that concept at an early age.
Ein Gentleman wird gehen, aber niemals rennen.
Sting - Englishman in New York
6
Möge euer Schwert scharf, und eure Zunge schärfer sein.
The Elder Scrolls - 5 - Skyrim
7

Verwandte Seiten zu Karl May

Zitate und Sprüche aus WinnetouWinnetouZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterOld SurehandIntelligenzDemokratieDie besten Zitate und Sprüche über den KopfKopfFeinde & GegnerBücherMordMänner & Frauen
Englische Übersetzungen zeigen?