Zitate und Sprüche über den Kalten Krieg

Zitate und Sprüche über den Kalten Krieg

Der Krieg ist gewonnen - aber nicht der Friede.
Albert Einstein - Dezember 1945
12
Heutzutage wissen die Leute gar nichts mehr über den Kalten Krieg und die Rivalität zwischen den USA und der UdSSR.
Das ist das erste Mal seit dem Ende des Kalten Kriegs, dass fast die ganze Welt zusammenhält. In meinen wildesten Träumen hätte ich eine solche Solidarisierung binnen vier oder fünf Tagen nicht erwartet.
Garry Kasparov - März 2022
The great and abiding lesson of American history, particularly the cold war, is that the engine of capitalism, the individual, is mightier than any collective.
Wenn man während des Kalten Krieges aufgewachsen ist, hat man politische Zeiten erlebt, in denen man mit dem Wort 'Sozialismus' jedes Gespräch beenden konnte. Ich finde, dass dieses Wort heute der Beginn einer Debatte ist, nicht das Ende.
With the end of the cold war, all the 'isms' of the 20th century - Fascism, Nazism, Communism and the evil of apartheid-ism - have failed. Except one. Only democracy has shown itself true the help of all mankind.
Im Weißen Haus wurde ich mit den Herausforderungen des Kalten Krieges konfrontiert. Die Sowjetunion und ich hatten 30.000 nukleare Waffen, die die ganze Welt zerstören konnten und ich musste den Frieden wahren.
Der Kalte Krieg taut nicht auf. Er brennt mit tödlicher Hitze.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es war unsere Überzeugung, dass der Krieg für Deutschland verloren ist, und dass jedes Menschenleben, das für diesen verlorenen Krieg geopfert wird, umsonst ist.
3
Strombergs Stunde null. Wie damals Deutschland nach dem Weltkrieg, alles schön im Arsch und dann Zack! Wirtschaftswunder und ein paar Jahre später Weltmeister. Hier ich. Wunder von Bernd.
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 2 Episode 9
2
When the action is over and we look back, we understand both more and less. This much is certain. Before the Doolittle raid, America knew nothing but defeat. After it, there was hope of victory. Japan realized, for the first time, they could lose and began to pull back. America realized, that she would win and surged forward. It was a war, that changed America and the world. Dorie Miller was the first black American to be awarded the Navy Cross. But he would not be the last. He joined a brotherhood of heroes. World War II, for us, began at Pearl Harbor, and 1.177 men still lie entombed in the battleship Arizona. America suffered, but America grew stronger. It was not inevitable. The times tried our souls, and through the trial, we overcame.
Evelyn Johnson in Pearl Harbor
1
Indem wir uns an das Leid des Krieges erinnern, erkennen wir, wie wertvoll der Frieden ist, den wir seit 1945 in Europa aufgebaut haben.
1
Trump: "Nordkorea, wir sind nicht im Krieg mit ihnen. Wir haben ein gutes Verhältnis. Die Menschen verstehen nicht, dass ein gutes Verhältnis zu anderen Ländern eine gute Sache ist."
Biden: "Wir hatten ein gutes Verhältnis zu Hitler, bevor er Europa überfallen hat. Also wirklich!"
Joe Biden - Oktober 2020, zweite United States presidential debate
1
Die letzte deutsche Produktion, die im Ausland so sehr in der Luft zerrissen wurde war von Messerschmitt.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 13.12.2018
1
Yesterday, December 7, 1941 - a date which will live in infamy - the United States of America was suddenly and deliberately attacked by the naval and air forces of the Empire of Japan.
Franklin D. Roosevelt - Dezember 1941
Lasst uns nach Pflicht und Glaube streben und den dunklen Fluch Hitlers über unserem Zeitalter aufheben.
Winston Churchill - Juli 1940
Was unser Ziel ist? Das kann ich mit einem Wort beantworten: der Sieg. Der Sieg, koste es, was es wolle. Der Sieg, egal wie schwer der Weg auch sein mag. Denn ohne den Sieg werden wir nicht überleben.
We shall go on to the end, we shall fight in France, we shall fight on the seas and oceans, we shall fight with growing confidence and growing strength in the air, we shall defend our Island, whatever the cost may be, we shall fight on the beaches, we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender, and even if, which I do not for a moment believe, this Island or a large part of it were subjugated and starving, then our Empire beyond the seas, armed and guarded by the British Fleet, would carry on the struggle, until, in God's good time, the New World, with all its power and might, steps forth to the rescue and the liberation of the old.
Winston Churchill - Juni 1940
Einst kämpften Russen und Ukrainer gemeinsam unter größten Opfern, um Deutschlands mörderischen Nationalsozialismus niederzuringen.
Olaf Scholz - Mai 2022
Never in the field of human conflict was so much owed by so many to so few.
Wenn Hitler versuchen würde, die Hölle zu erobern, würde ich mich mit dem Teufel verbünden.
Winston Churchill - 1941, zu einem Bündnis mit Stalin
Du wirst die Zukunft meiner Kinder nicht versauen. Du wirst die Freiheiten nicht zerstören, die mein Großvater in zwei Weltkriegen verteidigt hat.
Hugh Grant - August 2019, über Boris Johnson
President Bush kommt als Freund, das können sie schon daran erkennen, dass er in Berlin gelandet ist und nicht in der Normandie.
Harald Schmidt in Die Harald Schmidt Show - Show #1088 vom 22.5.2002
Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch aufhören, einmal werden wir auch wieder Menschen und nicht allein Juden sein.
Anne Frank - Tagebücher
Oliver Welke: "Könnte es wirklich sein, dass der nächste Weltkrieg durch Twitter ausgelöst wird?"
Olaf Schubert: "Es wäre zumindest mal gut, wenn ein Weltkrieg nicht wieder von den Deutschen ausgelöst wird. Ich finde die Welt kann sich nicht drauf ausruhen, dass wir diesen Service ständig anbieten."
Olaf Schubert in heute-show - heute-show vom 08.09.2017
Einen großen Krieger du suchst? Groß machen Kriege niemanden!
11
Ich will in keine Schlacht ziehen. Aber auf eine zu warten, der man nicht entgehen kann, ist noch schlimmer.
10
Sie haben Geld um Krieg zu führen, aber nicht um die Armen zu ernähren.
16
Im Krieg werden die Jungen und Dummen von den Alten und Bitteren dazu verleitet, sich gegenseitig umzubringen.
Niko Bellic in GTA - Grand Theft Auto - IV
11
Ich war ein Krieger, der davon träumte, Frieden zu bringen. Aber früher oder später muss man doch aufwachen.
Jake Sully in Avatar - Aufbruch nach Pandora
8
Der Krieg ist wunderbar für die, die ihn nicht erlebt haben.
Call of Duty - Modern Warfare
8
Ich kann dir nicht raten, jemals zu kämpfen, Steward, aber wenn du wissen willst, was ich denke: 
Ich denke, das einzige, was die Menschen wirklich schützt und glücklich macht, ist die Liebe. 
Aus ihr schöpfen sie auch ihren Mut, verstehst du? Daraus schöpft jedes Land seine Kraft. 
In der Liebe erfahren wir auch Gottes Wunder.
Und wenn es keine Liebe gibt, Steward, gibt es nichts, nichts auf dieser Welt, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Stephen Simmons in Das Baumhaus
6
So läuft das doch ständig. Wenn irgendwer auf irgendeiner Scheiße sitzt, die du haben willst, mach ihn zum Feind. Und das rechtfertigt dann, dass du's dir nimmst.
Jake Sully in Avatar - Aufbruch nach Pandora
5
Soldaten und Kinder tun, was man ihnen sagt. Kinder wachsen irgendwann darüber hinaus, aber Soldaten sterben einfach nur.
Laini Taylor in Zwischen den Welten - Dreams of gods and monsters
5
Wenn alle Menschen nur nach Maßgabe ihrer Überzeugungen Kriege führten, so gäbe es gar keinen Krieg.
Leo Tolstoi in Krieg und Frieden
5
Ich bin nur in Krieg gegangen, um mich in meiner Liebe zum Leben zu befestigen.
5
Vernunft wird dich von A bis Z bringen; Fantasie bringt dich überall hin.
23
Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, es ist die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen.
1
Spiele sollten nicht einfach nur Spaß machen. Sie sollten uns etwas beibringen, oder Interesse an anderen Dingen wecken.
Die Diktatur eines Mannes in Russland ist bei Weitem die größte existenzielle Bedrohung der Menschheit.
Garry Kasparov - März 2022
Solange Putin an der Stelle sitzt, wo er sitzt, wird sich gar nichts ändern. Denn nach Ende des Dritten Reiches saß auch keiner mit Adolf Hitler am Tisch, um über die Zukunft Deutschlands zu sprechen.
The thing is I think vaccines are one of the greatest medical breakthroughs that we have. I'm a big fan and a great fan of the history of the development of the smallpox vaccine, for example.
Ich bin Demokrat, weil ich daran glaube, Freiheit, Fairness, Familien und die Zukunft zu beschützen.
Pete Buttigieg - Dezember 2016
Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.
4
American Football hat mir eine gute Perspektive gegeben, um Politiker zu werden: Ich wurde bereits ausgebuht, bejubelt, rausgeschmissen, verkauft und angeprangert.
Amerika hat die Menschenrechte nicht erfunden. Im Grunde haben die Menschenrechte Amerika erfunden.
Die Präsidentschaft hat viele Probleme, aber Langeweile ist keines davon.
Nur wenige sehen mit ihren eigenen Augen und fühlen mit ihren eigenen Herzen.
11

Verwandte Seiten zu Kalter Krieg

Zitate und Sprüche über den Zweiten WeltkriegZweiter WeltkriegZitate und Sprüche über KriegKriegDie genialsten Zitate von Albert EinsteinAlbert EinsteinFrieden##name## - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres1945Hideo KojimaGarry KasparovZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegRand PaulPete Buttigieg
Englische Übersetzungen zeigen?