Zitate und Sprüche von Joschka Fischer

Zitate und Sprüche von Joschka Fischer

Joseph Martin „Joschka“ Fischer (* 12. April 1948 in Gerabronn) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er war von 1998 bis 2005 Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland. Ein knappes Jahr nach der Bundestagswahl 2005 zog sich Fischer aus der aktiven Politik zurück. Seit dem Ende seiner politischen Karriere ist er als Berater, Publizist, Buchautor und Lobbyist tätig.

Alle Überlegungen, 'der kommt wieder zurück', können Sie vergessen. Die Tür ist zu und der Schlüssel wird umgedreht und weggeschmissen.
2006, zu seinem Abschied aus der Politik
Die Nationen machen Europa aus, ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Unterschiede und ihre Gemeinsamkeiten, und diese Nationen sind viel älter als die Nationalstaaten.
Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik, 1994
Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen.
am 29. Juli 1989
Kommen Sie einmal nach Deutschland, z.B. nach Berlin: Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei. Und wir leben friedlich zusammen.
Interview mit Al Arabia, 22. Juni 2004

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Indem wir uns an das Leid des Krieges erinnern, erkennen wir, wie wertvoll der Frieden ist, den wir seit 1945 in Europa aufgebaut haben.
1
Als Endziel muss uns vorschweben, dass eines Tages die Vereinigten Staaten von Europa entstehen.
1
Liebe:
In Frankreich eine Komödie,
in England eine Tragödie,
in Italien eine Oper
und in Deutschland ein Melodrama.
1
Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee,
aber das war der Kommunismus auch.
1
Europa ist so selbstverständlich geworden, dass die meisten Leute gar nicht merken, dass es so ein Europa gibt.
Alfred Grosser - Mai 2019
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.
Europäer sind anders als Amerikaner - ihre Seele ist einfach ein bisschen tiefer.
Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist Gitarrenmusik sowieso am Aussterben.
(Plattenfirma) - 1962, zu den Beatles
2
Es besteht keinerlei Chance, dass das iPhone einen signifikanten Marktanteil erreicht. Keine Chance.
Steve Ballmer (Microsoft CEO) - 04/2007, 2 months before first iPhone is released
1
Ich habe keine politischen Ambitionen für mich oder meine Kinder
Joseph P. Kennedy (Vater von John F. Kennedy) - 1929
1
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II (König von Preußen, Kaiser von Deutschland) - 1859-1941
1
Schwerer als Luft - solche Flugmaschinen sind unmöglich.
William Thomson (brit. Physiker (1824-1907)) - auch Lord Kelvin
1
Was veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde? Ich habe keine Zeit, mir so einen Unsinn anzuhören.
Napoléon Bonaparte (über die Erfindung des Dampfschiffs)
1
Der Beginn der Funk Ära wird Krieg unmöglich machen, denn er wird Krieg lächerlich machen.
Guglielmo Marconi (1874-1937)
Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation.
Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!
Willy Brandt - 10. November 1989
2
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.
Günter Schabowski - 9. November 1989
1
Morgen Tag der Deutschen Einheit. Wir Deutschen haben die Lektion aus unserer Geschichte gelernt: bescheidenes Auftreten auf der internationalen Bühne so wie der FC Bayern in der Champions League.
1
Völker der Welt - schaut auf Berlin, wo eine Mauer fiel, ein Kontinent sich vereinigte und der Lauf der Geschichte bewies, dass keine Herausforderung zu groß ist für eine Welt, die zusammensteht.
1
Sind die vom letzten Platz, die man vergessen hat
Ich bin ein Wendekind
Abgestürzt wie Lemminge, doch auferstanden aus Ruinen
Wir leben hier im Paradies, sehen hier das, was du nicht siehst
Silbermond - Wendekind
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Artikel 1
1
Unser Grundgesetz hat diesen wunderbaren Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - September 2019
1
Wir haben den Moslem so fest im Würgegriff, dass wir gar nicht merken, wie der Schäuble uns hinten das Grundgesetz aus der Tasche fingert.
1
Am Ende trifft es immer die Schwachen, und man weiß dummerweise nie, wer der nächste Schwache ist. Es kann jeden treffen. Wir sind nicht klüger als die Leute, die unser Grundgesetz geschrieben haben.
Florian David Fitz - Januar 2024
Als linksextrem gilt man für Rechte, wenn man Anhänger der bekannten linksextremen Kampfschrift "Grundgesetz" ist.
Sascha Lobo - August 2018
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 2
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Artikel 3
Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter
Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7
Berlin schmeckt nach Zukunft, und dafür nimmt man den Dreck und die Kälte gern in Kauf.
3
Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht "Oktoberfest", sondern "Dienstag".
2
Ihr Berliner wisst nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.
2
Schaut nach Berlin, wo Deutsche und Amerikaner gelernt haben, zusammen zu arbeiten und sich zu vertrauen, weniger als drei Jahre nachdem sie sich im Kampf gegenüberstanden.
2
Berlin, die größte kulturelle Extravaganz, die man sich vorstellen kann.
1
Berlin ist arm, aber sexy.
1
Erdogan wird weitere fünf Jahre in der Türkei regieren.
Das ergab die Auszählung der Autokorsos in deutschen Großstädten.
heute-show - Mai 2023
Das Anti-EU-Volksbegehren der FPÖ ist ein wichtiger Schritt, weil die Türkei darf weder in 10 Jahren, noch in 50 Jahren, noch in 100 Jahren Mitglied der EU werden.
Dass die Richter entschieden haben, lieber das Verfassungsgericht bloßzustellen als den Staatspräsidenten, zeigt einmal mehr, wie es um die Rechsstaatlichkeit in diesem Land bestellt ist: erbärmlich.
Deniz Yücel - Juli 2020, nach Verurteilung in der Türkei
1
In den türkischen Familien ist es zum Beispiel oft so, dass man auf jeden Fall immer zusammen zu Abend isst. Egal was man sonst so vorhat, das Abendessen isst man immer zusammen, um zu gucken, wer hat welche Probleme, wer ist in welchem Kopf drin, wie kann man helfen? Am Esstisch kannst du halt herausfinden, was deine Tochter oder dein Sohn gerade denken. Oder diese Art von Respekt, die man voreinander hat, das ist eine schöne Tradition.
1
Wir werden niemals eine Waffenruhe erklären. Die Sanktionen bereiten uns keine Sorgen.
Recep Tayyip Erdoğan (als Präsident der Türkei) - über den Krieg in Nordsyrien
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich Türke bin. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Durch den Fußball habe ich meine verschiedenen Kulturen kennen gelernt und durch sie als Mensch gewachsen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mir das Beste aus verschiedenen Kulturen aussuchen kann.
Jedes Land braucht einen starken Anführer, um sich weiter zu entwickeln.
Ich möchte den Namen der Zeitung nicht mal in den Mund nehmen, so sehr ekelt mich dieses Medium an.
Ein christlich-soziales Bündnis von CDU/CSU und SPD wäre ein echtes Aufbruchssignal.
Boris Rhein - April 2024
Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.
Böhmermann ist für mich das größte Brechmittel in der deutschen Medienlandschaft. Wenn ich den treffe kriegt der eine fette Schelle.
Til Schweiger - April 2024

Verwandte Seiten zu Joschka Fischer

EuropaDie größten Irrtümer der GeschichteIrrtümerZitate und Sprüche zum Tag der Deutschen EinheitDeutsche EinheitGrundgesetz - Die besten Zitate und SprücheGrundgesetzBerlinZitate und Sprüche über die TürkeiTürkeiDie schönsten Zitate und SprüchePersonen