Zitate und Sprüche von Jean Paul

Jean Paul war ein deutscher Schriftsteller. Sein Werk steht literaturgeschichtlich zwischen den Epochen der Klassik und Romantik.

Zitate
Zitat von Jean Paul

Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht.

Zufriedenheit, Verlust
0
0
Zitat von Jean Paul

Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger.

Alkohol, Wein
0
0
Zitat von Jean Paul

Zehn Küsse werden leichter vergessen als ein Kuss.

Küssen
0
0
Zitat von Jean Paul

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.

Kunst
0
0
Zitat von Jean Paul - Die unsichtbare Loge

Der Mensch ist nie so schön, als wenn er um Verzeihung bittet oder selber verzeiht.

Vergebung & Verzeihen
0
0
Zitat von Jean Paul

Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.

Frühling
0
0
Zitat von Jean Paul - Siebenkäs, 1795/96

Dass du gewiss in Bayreuth selig sein wirst, so sehr sind dessen Häuser und Berge zu loben.

Bayreuth
0
0
Zitat von Jean Paul - an Renate Wirth, 1793

Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem dargeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.

Bayreuth
0
0
Zitat von Jean Paul - an Renate Wirth, 1790

O du geliebtes Bayreuth, in das ich wie in einen Himmel fuhr und in dem ich jede Minute verschlang, aus Furcht, sie fliege ungenossen vorüber -, besuche mich in meinen Höfer Träumen und spiegle dich in ihnen mit deinen Gegenden und Einwohnern ab wie der Himmel im klaren Bach

Bayreuth
0
0
Zitat von Jean Paul

Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt.

Berlin
0
0
Zitat von Jean Paul

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Charakter, Mut
2
0
Zitat von Jean Paul

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.

Liebe, Kinder & Kindheit
4
0
Zitat von Jean Paul

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Erinnerungen, Vergangenheit, Paradies
2
0