Zitate und Sprüche von Isaac Asimov

Zitate und Sprüche von Isaac Asimov

Isaac Asimov (englisch ; * 2. Januar 1920 in Petrowitschi, Sowjetrussland; † 6. April 1992 in New York, Vereinigte Staaten) war ein russisch-amerikanischer Biochemiker, Sachbuchautor und einer der bekanntesten Science-Fiction-Schriftsteller seiner Zeit und Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher und Artikel. Zusammen mit Arthur C. Clarke und Robert A. Heinlein wird er oft als einer der „Big Three“ der englischsprachigen Science-Fiction aufgeführt.

Gewalt ist der letzte Ausweg der Unfähigen.
Schreiben bedeutet für mich, mit den Fingern zu denken.
Der traurigste Aspekt des Lebens derzeit ist, dass die Wissenschaft schneller Wissen sammelt, als die Gesellschaft Weisheit.
4
Never let your sense of morals prevent you from doing what is right.
Die wahre Wonne liegt im Herausfinden, nicht im Wissen.
Past glories are poor feeding.
Childishness comes almost as naturally to a man as to a child.
Das Leben ist angenehm. Der Tod ist friedvoll. Der Übergang dazwischen bereitet Probleme.
He was conscious only of the mightiest deed of man; the complete and almost contemptuously final conquest of a world.
Scientific truth is beyond loyalty and disloyalty.
I wanted to be a psychological engineer, but we lacked the facilities, so I did the next best thing - I went into politics. It's practically the same thing.
Weak emperors mean strong viceroys.
To succeed, planning alone is insufficient. One must improvise as well.
Menschen die glauben sie wüssten alles sind sehr nervig für die von uns die es tun.
There is a cult of ignorance in the United States, and there has always been. The strain of anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that my ignorance is just as good as your knowledge.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

A long time ago... a man showed me how to predict the future. Our foundation to save humanity was born.
Gaal Dornick in Foundation - Staffel 2
We fight for Peace. Not because we fear we will lose, but because we know that if there is war, we will win.
Hari Seldon in Foundation - Staffel 2
An empire breathes respect. It requires it for it's life.
Brother Day in Foundation - Staffel 2
In my empire there's a natural order. The Foundation is a threat to me.
Brother Day in Foundation - Staffel 2
Veränderung ist beängstigend. Vor allem für die, die an der Macht sind.
Hari Seldon in Foundation - Staffel 1
Wir könnten den Mann hinrichten, aber was ist mit der Bewegung, Bruder? Märtyrer neigen zu einer langen Halbwertszeit.
Brother Day in Foundation - Staffel 1
Worte können sich verbreiten wie ein Lauffeuer.
Foundation - Staffel 1
Wir können nur die wichtigsten Bestandteile der Zivilisation bewahren. Beschließen was in Erinnerung bleibt und was vergessen wird.
Gaal Dornick in Foundation - Staffel 1
Wenn sich die Menschheit irgendwann, in vielen Jahren, wieder aus der Asche erheben soll, brauchen die kommenden Generationen ein Wissen, auf dem sie aufbauen können, eine Foundation.
Hari Seldon in Foundation - Staffel 1
Das ist keine Theorie. Sie ist das Schicksal der menschlichen Rasse, ausgedrückt in Zahlen. Und das Imperium mag die Zukunft nicht, die ich vorhersehe.
Hari Seldon in Foundation - Staffel 1
Als ich noch ein Kind war, am Rande der Galaxie, hörte ich Geschichten über einen Mann, der die Zukunft vorhersagen konnte. Aber was es wirklich damit auf sich hatte, blieb mir jahrelang verborgen. Bis sie zu meiner Geschichte wurden. Bis die Geschichte zur einzigen wurde.
Gaal Dornick in Foundation - Staffel 1
Nichts kann euch retten, aber ihr könnt euer Vermächtnis retten.
Foundation - Staffel 1
Ich glaube nicht an Astrologie. Ich bin Schütze, die sind von Natur aus skeptisch.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
1
Liebe ist dieser Zustand in dem das Glück eines anderen Menschen, das eigene Glück erst ermöglicht.
Robert A. Heinlein - Stranger in a Strange Land
2
Mögest du leben solange du möchtest und lieben solange du lebst.
Unterschätze niemals die Macht menschlicher Dummheit.
2
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
19
Menschliches Verhalten kommt aus drei verschiedenen Quellen: Sehnsucht, Gefühle und Wissen.
10
No one has ever been delighted to be in Boston in December. December? What are you excited about? "Oh, I love chapped lips and getting thrown up on by Patriots fans, how peachy."
Trevor Noah in The Daily Show - Dezember 2022
Nehmt keine Drogen, habt keinen ungeschützten Sex, seid nicht gewalttätig... überlasst das mir.
9
Ich schreib ein Lied über dich
Mit viel Melodie, so'n riesigen Hit
Die versteckten Anspielungen drin kriegt keiner mit
Aber die Massen, alle singen das mit
Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
41
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
19
Die Wissenschaft zeigt uns, was da draußen geschieht. Aber nicht, was in uns drinnen passiert.
11
Wisdom is the offspring of suffering and time.
Izaro in Path of Exile
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
11
Wenn man jemanden wirklich liebt, müsste man dann nicht wissen, was denjenigen zum Lächeln bringt und was zum Weinen?
11
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich sehen.
26
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
25
Das Licht war fort, doch das Dunkel, das folgte, war mehr als nur Verlust des Lichts.
2

Verwandte Seiten zu

Die besten Zitate und Sprüche aus FoundationFoundationZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über WissenWissenZitate und Sprüche von Arthur C. ClarkeArthur C. ClarkeZitate und Sprüche von Robert A. HeinleinRobert A. HeinleinZitate und Sprüche über BostonBostonZitate und Sprüche über GewaltGewaltDie schönsten Zitate über das SchreibenSchreibenZitate und Sprüche über GesellschaftGesellschaftZitate und Sprüche über WissenschaftWissenschaft
Englische Übersetzungen zeigen?