Zitate und Sprüche von Iris Murdoch

Zitate und Sprüche von Iris Murdoch

Dame Jean Iris Murdoch (* 15. Juli 1919 in Dublin; † 8. Februar 1999 in Oxford) war eine anglo-irische Schriftstellerin und Philosophin.

Jeder Trost ist fake.
Perhaps misguided moral passion is better than confused indifference.
Wer sich in der Philosophie nicht schleichend fortbewegt, bewegt sich vermutlich gar nicht fort.
Happiness is a matter of one's most ordinary and everyday mode of consciousness being busy and lively and unconcerned with self.
Wir leben in einer Fantasiewelt, einer Welt voller Illusion. Die große Aufgabe im Leben ist es, die Realität zu finden.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Schon ein kurzer Aufenthalt in Dublin ist, als würde man einen Spaziergang durch die Geschichte machen, begleitet von Musik.
My Dublin wasn't the Dublin of sing-songs, traditional music, sense of history and place and community.
Ich bin einfach nur ein Kind, das Glück hatte. Ich bin ein Kind, das sich durchgesetzt hat. Ich bin ein Kind aus Dublin in Irland, das den ganzen Weg gegangen ist - und ich werde damit weiter machen.
Wenn ich sterbe, wird Dublin in meinem Herzen geschrieben stehen.
Dublin ist eine meiner Lieblingsstädte. Es ist ein unglaublicher Ort.
Ich war erst einmal in Dublin und hatte eine tolle Zeit. Ich war komplett durchnässt, weil es geregnet hat.
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Dublin kaufen - was quasi das selbe ist.
You can leave Dublin, but it will never leave you.
So ist es auf Erden: Jede Seele wird geprüft und wird auch getröstet.
Für mich gibt es nur einen Trost... das Träumen kann man mir wenigstens nicht verbieten.
43
Gibt es einen tröstenderen Trost als den in der Umarmung seiner Schwester?
1
Diese Bücher gaben ihr eine hoffnungsfrohe und tröstliche Botschaft: Du bist nicht allein.
2
Doch das Weinen tröstet mich, es erinnert mich daran, dass ich sogar hier, in dieser Zelle, immer noch ein Mensch bin.
6
Manchmal bedarf es einzig Trost, ein Wesen zu besänftigen.
Wer überschwemmt von Trauer ist, kann keinen Trost spenden.
T.S. Nightsoul in Rauchstaub - Dämon der Traurigkeit
8
In der Philosophie denkt man übers Denken nach. Das hört sich nach Zeitverschwendung an und ist es auch.
Philomena Cunk in Cunk On Earth - Episode 1
Kein Philosoph würde ein dickes Buch schreiben, wenn er im Vornherein wüsste, auf welche Weise er später zitiert werden wird.
Philosophie ist ein Abfallprodukt der Langeweile.
Richard David Precht in Überlebt der Stärkere? Irrglaube Sozialdarwinismus
"Put more than one philosopher together and you'll birth an argument," Erlin commented. "A truism I've observed the world over. In fact, I once saw one argue with himself, it got quite violent in the end."
Anthony Ryan in Rabenschatten - 3: Die Königin der Flammen
Platon ist mein Freund; Aristoteles ist mein Freund, doch mein bester Freund ist die Wahrheit.
Die Philosophie ist tot. Wissenschaftler haben die Fackel der Entdeckung in unserem Streben nach Wissen übernommen.
Stephen Hawking - Mai 2011
Ab und an brauchen wir Wunder um zu verhindern, dass die Realität uns lähmt.
22
Die Realität ist nur die Zwangsjacke meiner Fantasie
Genetikk - Erst Der Anfang, Album: Vodoozirkus
17
Menschen sind von ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig. Das nennen sie Realität. Aber Kenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ. Ihre Realität können Illusionen sein. Wir alle leben in unseren Illusionen. Glaubst du mir nicht?
13
Wenn der Zauber verschwindet, bleibt die Realität übrig.
Hart of Dixie - Staffel 1 Episode 19
9
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
8
Hoffnung ist eine Illusion von Sicherheit für diejenigen, die sich die Realität nicht eingestehen wollen.
7
Nicht viele wissen, dass es in Deutschland einen Feiertag gibt, der Usher gewidmet ist - der sogenannte "Ushermittwoch".
Es gibt immer diesen einen Menschen, dem für immer dein Herz gehört. Für mich bist du diese Person.
Um erfolgreich zu sein, muss man das Selbstbewusstsein haben, nach etwas zu streben, auch wenn es unmöglich erscheint.

Verwandte Seiten zu Iris Murdoch

Zitate und Sprüche über DublinDublinTrost-Sprüche - Die schönsten Zitate und Sprüche über's TröstenTrostZitate und Sprüche über PhilosophiePhilosophieZitate und Sprüche über Realität & WirklichkeitRealität & WirklichkeitDie schönsten Zitate und SprüchePersonen
Englische Übersetzungen zeigen?