Zitate und Sprüche von Immanuel Kant

Zitate und Sprüche von Immanuel Kant

Immanuel Kant (* 22. April 1724 in Königsberg (Preußen); † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung sowie unter anderem Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg. Kant zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie.

Sparsamkeit in allen Dingen ist die vernünftige Handlung eines rechtdenkenden Menschen.
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
14
Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur.
Science is organized knowledge. Wisdom is organized life.
In law a man is guilty when he violates the rights of others. In ethics he is guilty if he only thinks of doing so.
All our knowledge begins with the senses, proceeds then to the understanding, and ends with reason. There is nothing higher than reason.
Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
2
Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist.
Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.
Gewissenlosigkeit ist nicht Mangel des Gewissens, sondern der Hang, sich an dessen Urteil nicht zu kehren.
1
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.
Kann wohl etwas verkehrter sein, als den Kindern, die kaum in diese Welt treten, gleich von der anderen etwas vorzureden?
'Was will ich?' fragt der Verstand.
'Worauf kommt es an?' fragt die Urteilskraft.
'Was kommt heraus?' fragt die Vernunft.
1
Genie ist das Talent der Erfindung dessen, was nicht gelehrt oder gelernt werden kann.
1
Die Ehre des Mannes besteht darin, was die Leute denken, des Frauenzimmers aber, was sie sprechen.
Gewissen ist das Bewußtsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen.
1
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit.
Die Bibel ist das Buch, dessen Inhalt selbst von seinem göttlichen Ursprung zeugt. Die Bibel ist mein edelster Schatz, ohne den ich elend wäre.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
2
Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.
3
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird.
1
Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.
3
Es ist niemals zu spät, vernünftig und weise zu werden; es ist aber schwerer, wenn die Einsicht zu spät kommt.
3
Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben.

Zitate und Sprüche über Immanuel Kant

Immanuel Kant was a real pissant who was very rarely stable
Heidegger, Heidegger was a boozy beggar who could think you under the table
David Hume could outconsume Schopenhauer and Hegel
And Wittgenstein was a beery swine who was just as schlossed as Schlegel
There's nothing Nietzsche couldn't teach ya 'bout the raisin' of the wrist
Socrates himself was permanently pissed
And John Stuart Mill, of his own free will, on a half a pint of shandy was particularly ill
Plato, they say, could stick it away; half a pint of whiskey, every day
Aristotle, Aristotle was a bugger for the bottle
Hobbes was fond of his dram
And Rene Descartes was a drunken fart: "I drink, therefore I am."
Yes, Socrates himself is particularly missed -
A lovely little thinker but a bugger when he's pissed.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Mit jedem Menschen, der geboren wird, erscheint die menschliche Natur immer wieder in einer etwas veränderten Gestalt.
Gewissen ist die kleine innere Stimme, auf die die Menschen nicht hören wollen.
Jiminy Cricket in Pinocchio
7
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Es gibt viele Menschen in diesem Land, die, ohne etwas dafür zu können, vernünftig sind. Manche sind vernünftig geboren. Manche sind später vernünftig geworden.
1
We find your American beer like making love in a canoe. It's f-ing close to water.
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.
10
Konservative Menschen sind nicht zwangsläufig dumm, aber die dümmsten Menschen sind Konservative.
Ein weiser Mann passt seine Überzeugungen an die Tatsachen an.
Wer im Sommer das Gras frisst, hat im Winter kein Heu.
1
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich, Harry. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören.
14
Dass du mein Grab besuchst, ist nicht wichtig. Ich weiß, dass du an mich denkst – das ist wichtiger.
1
Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Das ist - kurz zusammengefasst - der Inhalt der ganzen Heiligen Schrift.
Matthäus - 7,12
9
Brom: "Aber vergiss nicht: Viele Menschen sind für ihren Glauben gestorben; das geschieht sogar recht oft. Der wahre Mut besteht darin, weiterzuleben und zu leiden für das, woran man glaubt."
Christopher Paolini in Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
7
Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen. Das macht uns wirklich aus.
30
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat.
6
Wann wurden Genies jemals wirklich respektiert?
2
Talent ist nur Übung und Übung macht den Meister.
Kontra K - Erfolg ist kein Glück
10
Es ist unglaublich was man erreichen kann, wenn man sich nicht darum schert wer die Anerkennung dafür bekommt.
1

Verwandte Seiten zu Immanuel Kant

Christian GarveZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenGewissenZitate und Sprüche über den VerstandVerstandVernunftZitate und Sprüche über's SparenSparen & SparsamkeitZitate und Sprüche über Sterben und den TodTodSchöne Trauer-Sprüche und Beileids-ZitateTrauer & BeileidSprüche und Zitate zum TotensonntagTotensonntagLügen - Zitate und Sprüche über Lügner und HeuchlerLügen
Englische Übersetzungen zeigen?