Zitate und Sprüche von Olaf Scholz

Zitate und Sprüche von Olaf Scholz

Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker der SPD. Von 2018 bis 2021 war er Vizekanzler und Finanzminister, seit Dezember 2021 der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Januar 2024
Wir werden niemanden alleinlassen. Das gehört zu unserem Land dazu.
Januar 2024, zu Hochwassergebieten in Deutschland
Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden, sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht. Das macht die Herausforderungen unserer Zeit nicht kleiner.
Dezember 2023
Der Terror wird nicht gewinnen, der Hass wird nicht siegen. Israel hat jedes Recht, sich und seine Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen und zu schützen. In diesen dunklen Stunden stehen Deutschland und Frankreich ganz fest an der Seite Israels.
Oktober 2023
Wer den Schaden hat…
Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!
September 2023, nach Sturz beim Joggen
Die Kernkraft ist zu Ende. Sie wird in Deutschland nicht mehr eingesetzt. Der Ausstieg ist gesetzlich erfolgt. Das Thema Kernkraft ist in Deutschland ein totes Pferd.
September 2023
Ich weiß, dass Journalismus auch ein Unterhaltungsbusiness ist und Sie es deshalb doof finden, dass wir uns einfach einigen, aber das wird passieren - und zwar ziemlich zügig.
März 2023
Mit der Waffe an der Schläfe lässt sich nicht verhandeln - außer über die eigene Unterwerfung.
März 2023
Wenn wir die Ukraine wiederaufbauen, dann tun wir das mit dem Ziel der Ukraine als EU-Mitglied im Kopf.
Oktober 2022
Die Union war unfähig, den Ausbau der erneuerbaren Energien herbei zuführen. Sie haben Abwehrkämpfe geführt gegen jede einzelne Windkraftanlage. Und jeder Abwehrkampf der letzten Jahre schadet unserem Land noch heute.
September 2022
Wir trauern um Queen Elizabeth II. Sie war Vorbild und Inspiration für Millionen, auch hier in Deutschland. Ihr Einsatz für die deutsch-britische Aussöhnung nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges bleibt unvergessen. Sie wird fehlen.
September 2022
Ich bin zutiefst empört über die unsäglichen Aussagen des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas. Gerade für uns Deutsche ist jegliche Relativierung des Holocaust unerträglich und inakzeptabel.
August 2022
Ich telefoniere gerne mit ihr [Angela Merkel], aber ich bin jetzt auch gerne Bundeskanzler.
August 2022
Die Europäische Union ist die gelebte Antithese zu Imperialismus und Autokratie.
Juli 2022
Einst kämpften Russen und Ukrainer gemeinsam unter größten Opfern, um Deutschlands mörderischen Nationalsozialismus niederzuringen.
Mai 2022
Ich tue alles, um eine Eskalation zu verhindern, die zu einem dritten Weltkrieg führt. Es darf keinen Atomkrieg geben.
April 2022
Mit jedem Tag, mit jeder Bombe entfernt sich Russland mehr aus dem Kreis der Welt gemeinschaft, die wir miteinander bilden.
März 2022
Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Er ist durch nichts zu rechtfertigen ist. Deutschland verurteilt diesen rücksichtslosen Akt von Präsident Putin aufs Schärfste.
Februar 2022
Das ist der nötige Schritt, damit jetzt keine Zertifizierung der Pipeline erfolgen kann und ohne diese Zertifizierung kann Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen.
Februar 2022
Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Präsident vor hat im Amt zu sein, aber ich jedenfalls habe das Gefühl, das könnte länger dauern.
Februar 2022, im Gespräch mit Vladimir Putin
Eine militärische Aggression gegen die Ukraine würde schwerwiegende politische wie auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Deshalb ist es unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, dass eine solche Entwicklung vermieden werden kann unter der am Ende ja doch alle leiden müssen.
Februar 2022
Es gibt keine Entscheidung, die man nur für sich alleine trifft - und deshalb ist die Impfpflicht auch wichtig.
Januar 2022
Tun wir miteinander alles - aber auch wirklich alles - dafür, dass wir Corona im neuen Jahr endlich besiegen können.
Neujahrsansprache 2021/22
Diese Pandemie strengt uns alle an. Wir alle sind mürbe und der Pandemie müde. Das hilft aber nichts. Wir müssen abermals zusammen stehen und auch in vielen Fällen eben Distanz halten.
Dezember 2021
Wir werden es uns nicht gefallen lassen, dass eine winzige Minderheit von enthemmten Extremisten versucht, unserer gesamten Gesellschaft ihren Willen aufzuzwingen.
Dezember 2021
Ich will das Land zusammenhalten. Und bin also auch der Kanzler der Ungeimpften.
Dezember 2021
Weil eine lautstarke Minderheit jetzt sehr radikal vorgeht, dürfen wir nicht für die gesamte Gesellschaft eine Spaltung unterstellen.
Dezember 2021
Ich habe "Ja" gesagt.
Dezember 2021, zur Vereidigung als 9. Bundeskanzler Deutschlands
Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
November 2021
Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen Wechsel. Sie wollen, dass der nächste Kanzler der Kandidat der SPD ist.
September 2021
Eine weitere von der CDU/CSU geführte Bundesregierung würde Deutschland Wohlstand und Arbeitsplätze kosten.
September 2021
Es wird keinen neuen Lockdown geben.
August 2021, Kanzler-Triell #1
80.000 Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sind gestorben und darüber kann man nicht hinweg reden und auch nicht hinweg sehen.
April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
In Hamburg haben wir Erfahrung mit Demonstrationen - auch mit solchen, deren Anmelder den Satz, "Ich rufe alle Teilnehmer auf, friedlich zu sein", nicht über die Lippen bringen.
Juni 2017
Man kann ja an allem rumnörgeln. Man kann auf der Welt zu denen zählen, die in der Ecke sitzen und sagen, es wird definitiv alles schlecht ausgehen. Aber ehrlicherweise kann man kein Land regieren, wenn man so eine Haltung hat.
Juni 2020, zur Kritik an den MWSt. Senkungen
Unser Sozialstaat ist eine demokratische Errungenschaft. Und es ist stets die SPD, die ihn auf der Höhe der Zeit hält.
Februar 2019
Klimaschutz und Umweltschutz sind die großen Herausforderungen unserer Zeit, die können wir nur gemeinsam stemmen.
September 2020
Wir könnten nicht all das tun, was wir heute machen, ohne ein gerechtes Steuersystem, das auf der Erkenntnis beruht, dass diejenigen, die mehr Geld verdienen, auch mehr Steuern zahlen.
Mai 2020
1
Das Ziel meiner Partei war schon immer, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Und diejenigen, die ein paar hunderttausend Euro verdienen, können vielleicht dafür sorgen, dass diese Entlastungen auch finanziert werden können.
April 2020
1
Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den Tod von Menschen in Kauf nehmen muss, damit die Wirtschaft läuft.
(als Bundesfinanzminister) - März 2020
1
Wir erleben gegenwärtig eine Krise, die in der Geschichte der Bundesrepublik ohne Vorbild ist. Das, was wir jetzt brauchen, ist Solidarität.
(als Bundesfinanzminister) - März 2020
1
Man kann nicht im Nerzmantel nach Staatshilfen rufen.
Februar 2009
Millionen Menschen in diesem Land verdienen wenig, viel zu wenig, und gehen trotzdem jeden Tag zur Arbeit, oft ihr Leben lang. Das sind für mich die wahren Helden unserer Zeit.
Juli 2008

Zitate und Sprüche über Olaf Scholz

Der Bundeskanzler ist sicherlich ein Meister in der argumentativen Druckbetankung.
Michael Roth - Februar 2024
Ohne Die Linke wäre das Linkeste im Bundestag Olaf Scholz. Das kann ja nicht Ihr Ernst sein.
Gregor Gysi - Dezember 2023
Gold ist im Grunde genommen wie Olaf Scholz. Unkaputtbar, krisenfest und glänzt, wenn man dran rubbelt.
Neo Magazin Royale - September 2023
Annalena Baerbock sprach bei uns über die geplanten 16 Cent Spritpreiserhöhung und Olaf Scholz gestand ein, dass er – aus Gründen der Sicherheit – nicht selber tankt und den Preis für einen Liter Benzin nicht kennt. Beide Zitate hätten es bei einer Autorisierung sicherlich nicht am Pressesprecher vorbeigeschafft.
Paul Ronzheimer - Juli 2021
Olaf Scholz ist gerade im Urlaub.
Wir schreiben das nur, weil es sonst keinem aufgefallen wäre.
heute-show - Juli 2023
19-Stunden-Sitzungen zu machen finde ich schon ein Zeichen von Führungsschwäche des Kanzlers.
Er weiß genau, wie die Deutschen ticken, er hat ihre Seele gescannt. Putin ahnt vielleicht besser, was Olaf Scholz morgen macht, als dieser selbst.
Andrij Melnyk - März 2022
Olaf Scholz will "in Kürze" zu einem Treffen mit Putin nach Moskau reisen.
Wenn er sich noch lange Zeit lässt, trifft er Putin in Kiew.
heute-show - Februar 2022
Herr Olaf Scholz hat die erforderliche Mehrheit von mindestens 369 Stimmen erreicht. Er ist gemäß Artikel 63, Absatz 2 des Grundgesetzes zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
Bärbel Bas - Dezember 2021
Neue Merkel-Variante setzt sich durch!
Nur noch ein paar Tage, dann ist Olaf Scholz Kanzler.
Olaf Scholz hat eher die Begabung, Blutdruck zu senken als ihn steigen zu lassen.
Markus Söder - Februar 2021
Die besten Chancen Kanzler zu werden, hat derzeit Olaf Scholz.
Markus Söder - September 2021

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es ist beeindruckend zu sehen, wenn jetzt viele Menschen auf die Straße gehen und Flagge zeigen für unsere Demokratie.
Robert Habeck - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Die Union weiß ganz genau: Die Fragen sind längst beantwortet. Weil ich Spitzenkandidatin in Hessen bin, will sie jetzt mit Dreck werfen.
Nancy Faeser - September 2023, zum Fall Schönbohm
Der Antifaschismus der Tat besteht auch darin, als Ampel wieder besser zu regieren, also weniger öffentlich zu streiten, zu gefundenen Kompromissen zu stehen und empathischer zu kommunizieren.
Michael Roth - Januar 2024
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass für manche Politiker und Politikerinnen die Bundestagswahl wichtiger ist, als ein effektives Vorankommen in der Pandemie. Das ist der zentrale Punkt, der mich ärgert.
MrWissen2Go - April 2021

Verwandte Seiten zu Olaf Scholz

Zitate und Sprüche über die Ampel-RegierungAmpel-RegierungZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegCoronavirus - Alle Zitate zur COVID-19 PandemieCoronavirus2023 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2023Zitate und Sprüche von Robert HabeckRobert HabeckZitate und Sprüche von Nancy FaeserNancy Faeser2022 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2022Zitate und Sprüche zur Bundestagswahl 2021Bundestagswahl 2021Aktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate aller 9 deutschen BundeskanzlerDeutsche Bundeskanzler