Zitate und Sprüche von Ludwig van Beethoven

Zitate und Sprüche von Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven (getauft am 17. Dezember 1770 in Bonn, Haupt- und Residenzstadt von Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist.

Musik sollte Feuer im Herzen eines Mannes anzünden und Tränen in die Augen einer Frau bringen.
1
Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, daß die Kunst keine Gränzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indeß er vielleicht von Andern bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.
Beethoven an Emilie M. in Hamburg, Töplitz, 17. Juli 1812
Music is the mediator between the spiritual and the sensual life.
Only the pure in heart can make a good soup.
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
Ewig Dein
Ewig mein
Ewig uns
1
Der Mensch besitzt nichts Edleres und Kostbareres als die Zeit.
3
Als ich dieses Stück komponiert habe, war ich mir der Inspirierung vom allmächtigen Gott bewußt. Glauben Sie, ich kann auf Ihre kümmerliche kleine Geige Rücksicht nehmen, wenn er zu mir spricht?
(zu einem Violinisten, der sich über eine seiner Meinung nach unspielbare Passage beschwerte)
2
Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.
Die Hoffnung rührt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich hab sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt, was wär sonst aus mir geworden.
2

Zitate und Sprüche über Ludwig van Beethoven

Rosalie Octavius: "You need to sleep soundly tonight."
Dr. Otto Octavius: "Did Edison sleep before he turned on the light bulb? Did Marconi sleep before he turned on the radio? Did Beethoven sleep before he wrote the fifth?"
Peter Parker: "Did Bernoulli sleep before he found the curves of quickest descent?"
Dr. Otto Octavius: "Ahhh, Rosie, I love this boy."
Ich glaube an Gott, Mozart und Beethoven.
Richard Wagner - Hassprediger - Ein demagogischer Blindtest
Ein Pass wie eine Beethoven Sonate!
FIFA - 2012
Welcher Arbeit Sie auch in Ihrem Leben nachgehen, machen Sie sie gut... Wenn Ihre Aufgabe darin besteht, die Straßen zu fegen, dann fegen Sie, wie Michelangelo malte, wie Shakespeare Gedichte schrieb und wie Beethoven komponierte. Fegen Sie die Straßen so, dass all die himmlischen und auch die irdischen Heerscharen innehalten und sagen: Er lebte als ein großer Straßenfeger und er hat seine Arbeit gut gemacht.
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Alles endet, aber nie die Musik
22
Lieder sind immer nur so traurig wie ihr Zuhörer.
20
Musik macht nicht reich, Musik macht unsterblich.
Prinz Pi - Achse des Schönen (Narkose), Album: Achse des Schönen EP
18
Es müsste immer Musik da sein. Bei Allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
16
Das Liebe ich so an Musik, die banalsten Szenen bekommen plötzlich eine Bedeutung.
14
Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Außerdem sind wir hier nicht im Sudan. In Wien explodieren Kinder nur an Neujahr. Wenn überhaupt.
2
In Wien musst' erst sterben, damit s' dich hochleben lassen. Aber dann lebst' lang.
Was ich als typisch österreichisch bezeichne? Vielleicht nicht typisch österreichisch, aber typisch wienerisch ist, dass wir die Dinge nicht direkt sagen - deshalb halten uns die Deutschen für schmierig.
Bonn bleibt Bonn leider auch in Berlin.
Die kleine Hauptstadt für zwischendurch.
Als deutsche Hauptstadt ein trauriger Witz, aber Realität.
Ich weiß nicht, wo Bonn aufhört und die Kleinstadt anfängt!
1
Love should never be a secret. If you keep something as complicated as love stored up inside, it could make you sick.
1
Parker... now I remember you. You're Dr. Connor's student. He tells me you're brilliant. He also tells me you're lazy.
Before we start, has anybody lost a large roll of $20 bills in a rubber band? Because we found the rubber band.
Aber nur, weil du ihn verprügeln kannst, gibt dir das noch lange nicht das Recht dazu. Vergiss niemals: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!
Onkel Ben in Spider-Man
10
Wenn du ihr in die Augen siehst und sie blickt zurück in deine, dann kommt dir alles irgendwie nicht normal vor, weil du dich stärker und schwächer zur gleichen Zeit fühlst. Du bist voller Hoffnung und im selben Moment voller Panik. In Wahrheit weißt du nicht was du fühlst, du weißt nur was für ein Mann du sein möchtest. Es ist als würdest du das unerreichbare erreichen und du hast nicht damit gerechnet.
Peter Parker in Spider-Man
16
Politiker sind ekelhaft, aber Politikerinnen sind grauenhaft.
Das älteste, echteste, schönste Musikinstrument, die alleinige Quelle der unsere Musik ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Mit solchen Aktionen schickst du normalerweise deinen Trainer in die Psychatrie!
FIFA - 2012
3
Ja, das sieht aus wie Eckfahnen-Zielschießen!
FIFA - 2012
2
Glaube bedeutet den ersten Schritt zu gehen, obwohl man nicht die ganze Treppe sehen kann.
10
Lieber für das, was man ist, gehasst zu werden, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
9
Es gibt keinen Ersatz für harte Arbeit.
Hier bin ich gern.
Wolfgang Amadeus Mozart - über München
The true work of art is but a shadow of the divine perfection.
Kein Hindernis aus Stein hält Liebe auf,
was Liebe kann das wagt sie auch.
22
Poesie, mehr als jede andere Kunst, außer Musik, berührt uns auf eine spirituelle Weise.
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Das Alter einer Frau bedeutet nichts. Die schönsten Töne werden auf den ältesten Geigen gespielt.
Sobald du merkst, dass du dich im Kreis drehst, ist es Zeit aus der Reihe zu tanzen.
13
Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Ich hab' ne Frage. Du musst natürlich nicht antworten. Wenn du nicht antwortest, antwortest du natürlich trotzdem.
Black Widow in Captain America - The Winter Soldier
3
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
27
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024

Verwandte Seiten zu Ludwig van Beethoven

Musik Sprüche - Die schönsten Zitate über MusikMusikZitate und Sprüche über WienWienZitate und Sprüche über BonnBonnZitate und Sprüche von Doctor OctopusDoctor OctopusZitate und Sprüche über SpiritualitätSpiritualitätDie besten Zitate und Sprüche über die ZeitZeitGeigen - Zitate und Sprüche über's GeigespielenGeigenZitate und Sprüche über FortschrittFortschrittZitate und Sprüche über HoffnungHoffnungZitate und Sprüche aus Spider-ManSpider-Man
Englische Übersetzungen zeigen?