Zitate und Sprüche von Frank-Walter Steinmeier

Zitate und Sprüche von Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier (* 5. Januar 1956 in Detmold) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit dem 19. März 2017 der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: Bodow, Creative Commons
Wir stehen zu unserer Demokratie, wir verteidigen dieses Deutschland und wir lassen uns dieses Land nicht von extremistischen Rattenfängern kaputt machen.
Januar 2024
Diese Menschen machen uns allen Mut. Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde.
Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Mit klarer Sprache und unerschrockener Diplomatie hat er die Vereinigten Staaten von Amerika und die Weltpolitik der Nachkriegszeit entscheidend geprägt.
Dezember 2023
Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit. Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr.
Dezember 2022
Königin Elisabeth II hat dazu beigetragen, die Wunden des Krieges zu heilen. Großbritannien hat Deutschland die Hand zur Versöhnung gereicht. Und die Hand der Versöhnung war auch die Hand der Königin.
September 2022
Meine Einschätzung war, dass Wladimir Putin nicht den kompletten wirtschaftlichen, politischen und moralischen Ruin seines Landes für seinen imperialen Wahn in Kauf nehmen würde. Da habe ich mich, wie andere auch, geirrt.
April 2022
Bei den Älteren treten tiefe, grauenvolle Erinnerungen hervor, bei den Jüngeren ein nie für möglich gehaltenes Erschrecken: Es herrscht Krieg in Europa.
März 2022
Kein Panzer kann diesen Glauben jemals zerstören. Keine Armee, kein Unterdrückungsregime ist stärker als die Strahlkraft von Freiheit und Demokratie in den Köpfen und Herzen der Menschen.
März 2022
Man mag viel diskutieren über die Gründe für wachsende Entfremdung zwischen Russland und dem Westen. Nicht diskutieren kann man dies: Wir sind inmitten der Gefahr eines militärischen Konflikts, eines Krieges in Osteuropa und dafür trägt Russland die Verantwortung.
Februar 2022
Überparteilich werde ich sein, ja, aber ich bin nicht neutral, wenn es um die Sache der Demokratie geht. Wer für die Demokratie streitet, der hat mich auf seiner Seite. Wer sie angreift, wird mich als Gegner haben.
Februar 2022
In der Demokratie müssen wir nicht alle einer Meinung sein. Aber bitte denken wir daran: Wir sind ein Land! Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen schauen können.
Dezember 2021
Wer jetzt immer noch zögert, sich impfen zu lassen, den will ich heute ganz direkt fragen: Was muss eigentlich noch geschehen, um Sie zu überzeugen? Ich bitte Sie noch einmal: Lass Sie sich impfen!
November 2021
Angela Merkel war prägend für unser wiedervereintes Land und für das Bild unseres Landes in der Welt; prägend für eine ganze Generation junger Frauen und Männer.
Oktober 2021
Lassen Sie uns gemeinsam abstimmen - für eine starke Demokratie und eine gute Zukunft. Jede Stimme zählt - Ihre Stimme zählt. Daher bitte ich Sie: Gehen Sie heute zur Wahl!
September 2021
Denn wer sich nicht erinnert, was geschehen ist, der hat auch vergessen, was geschehen kann.
April 2021, bei Gedenkfeier für die Opfer des KZs Buchenwald
Wir sind nicht Pandemieweltmeister, wir sind aber auch nicht Totalversager. Sondern wir sind die Bundesrepublik Deutschland. Wir zweifeln viel, aber wir können auch viel! Und auf's Können, nicht auf's Zweifeln kommt es jetzt an.
April 2021, Osteransprache
Warum muss es in Deutschland eigentlich immer der Superlativ sein - himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt?
April 2021, Osteransprache
Die größte Gefahr für uns alle geht vom Vergessen aus. Davon, dass wir uns nicht mehr daran erinnern, was wir einander antun, wenn wir Antisemitismus und Rassismus in unserer Mitte dulden.
Januar 2021
Wir sehen die Bilder vom Kapitol, aber wir vergessen nicht, wenn auch in anderer Form, jene Bilder, als Gegner der Demokratie die Stufen unseres Reichstages besetzten. Deshalb sende ich diese Botschaft heute auch an uns alle: Hass und Hetze gefährden die Demokratie. Lügen gefährden die Demokratie. Gewalt gefährdet die Demokratie.
Januar 2021, zu den Ausschreitungen im US-Kapitol
Wir dürfen uns darauf freuen, dass wir das nächste Weihnachten wieder so feiern, wie wir es lieben. Im großen Kreis der Familie, mit unseren Freunden, mit Umarmungen und Gesang.
Weihnachtsansprache 2020
Was für ein Jahr. Ein winziges Virus hat Besitz ergriffen von unserem Leben und unserem Denken. Hat Pläne durchkreuzt und Träume zerstört.
Weihnachtsansprache 2020
Nutzen wir die Chance, gemeinsam mit einem von Joe Biden regierten Amerika die Demokratie und die Kraft der Vernunft in unseren Gesellschaften zu erneuern.
November 2020
Gewalt, Vandalismus, schiere Brutalität - wie am Wochenende in Stuttgart gesehen - müssen mit aller Härte des Rechtsstaats verfolgt und bestraft werden.
Juni 2020
1
Es reicht nicht aus, "kein Rassist" zu sein. Wir müssen Antirassisten sein!
(als deutscher Bundespräsident) - Juni 2020
1
Trotzdem traue ich mich zu behaupten, dass unter den Gesichtspunkten des Virusschutzes der vielleicht manchmal unbequeme und lästige Mundschutz empfehlenswerter ist als der Aluhut.
(als deutscher Bundespräsident) - Mai 2020
1
Die Zeit wird nicht spurlos an uns vorbei gehen. Wir werden einiges von dem gemeinsam erarbeiteten Wohlstand preisgeben. Aber wir sind und wir bleiben eine starke Volkswirtschaft - mit Millionen Menschen, die weiter anpacken oder wieder loslegen wollen. So wie wir das Virus gemeinsam besiegen werden, so werden wir uns mit Fleiß und Klugheit auch aus dem wirtschaftlichen Tal gemeinsam wieder heraus arbeiten.
(als deutscher Bundespräsident) - April 2020
1
Diese Pandemie ist kein Krieg. Nationen stehen nicht gegen Nationen, Soldaten nicht gegen Soldaten. Sondern sie ist eine Prüfung unserer Menschlichkeit. Sie ruft das Schlechteste und das Beste in den Menschen hervor. Zeigen wir einander doch das Beste in uns.
(als deutscher Bundespräsident) - April 2020
1
Nicht alles, was vorstellbar ist, darf auch politisch gangbar gemacht werden. Es gelten die Grenzen des Grundgesetzes. Die lassen sich nicht überspringen wie ein Gartenzaun.
Juli 2007
Jetzt leben wir seit 30 Jahren in Einheit, Freiheit und Demokratie. Nur: Nehmen wir das bitte nicht als selbst verständlich! Wir brauchen die Demokratie - aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!
(als deutscher Bundespräsident) - Weihnachtsansprache 2019
Wenn wir schweigen, wenn wir nicht verhindern, dass die Atmosphäre in unserem Land weiter vergiftet wird, kann jeder und jede das nächste Ziel werden - das lehrt uns unsere Geschichte.
(als deutscher Bundespräsident) - Dezember 2019
Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.
(als deutscher Bundespräsident) - November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz
30 Jahre nach dem Fall der Mauer wissen manche Westdeutsche immer noch wenig - und viele junge Menschen wissen nur noch wenig über die DDR.
(als deutscher Bundespräsident) - Oktober 2019
Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!
(als deutscher Bundespräsident) - August 2019
Nicht Armeen, nicht Krieg, nicht Zwang - sondern das Wort kann den Lauf der Dinge prägen.
(als Bundesaußenminister) - Februar 2015

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass für manche Politiker und Politikerinnen die Bundestagswahl wichtiger ist, als ein effektives Vorankommen in der Pandemie. Das ist der zentrale Punkt, der mich ärgert.
MrWissen2Go - April 2021
Als die Pandemie begonnen hatte, war ich 21 Jahre alt. Wissen Sie noch, was Sie gemacht haben, als Sie 21 waren? Ich habe innerhalb der vergangenen zwei Jahre aus Vorsicht und aus Rücksicht das Folgende nicht gemacht: Ich war nicht in der Uni. Ich war nicht im Ausland. Ich habe kein Museum und auch kein Festival besucht. Ich habe nicht mal eine Person, die ich noch nicht kannte, geküsst oder meinen Geburtstag gefeiert. Ich war verdammt noch mal nicht einmal im Klub, kein Tanzen, Feiern und all das, was ich so vermisse.
Emilia Fester - März 2022
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Akzeptiere alles an dir - ich meine wirklich alles. Du bist du, vom Anfang bis zum Ende - keine Entschuldigungen, keine Reue.
2
Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023
Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Artikel 1
1
Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Es ist unsere "weiße" Verantwortung, dass Menschen sicher sind, die offen Rassismus ansprechen. Das bedeutet, strukturellen Rassismus in unseren Gesellschaften, der Politik und in den Medien zu beenden.
Ich meine, man könnte von allem behaupten, dass es existiert, aus dem einzigen Grund, dass niemand bewiesen hat, dass es nicht existiert.
8
Der Antifaschismus der Tat besteht auch darin, als Ampel wieder besser zu regieren, also weniger öffentlich zu streiten, zu gefundenen Kompromissen zu stehen und empathischer zu kommunizieren.
Michael Roth - Januar 2024
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Annalena Baerbock - Februar 2024
Jahresrückblick 2022

Januar: Hey, vielleicht wird's ja irgendwann besser.

Februar bis Dezember: Nein.
Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden, sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht. Das macht die Herausforderungen unserer Zeit nicht kleiner.
Olaf Scholz - Dezember 2023
How many girls born today are going to be named Elizabeth?
Dream - September 2022

Verwandte Seiten zu Frank-Walter Steinmeier

Coronavirus - Alle Zitate zur COVID-19 PandemieCoronavirusAktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate und Sprüche von SPD PolitikernSPD PolitikerZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegGrundgesetz - Die besten Zitate und SprücheGrundgesetzZitate und Sprüche über DemokratieDemokratieZitate und Sprüche über RassismusRassismusZitate und Sprüche über VerschwörungstheorienVerschwörungstheorienZitate und Sprüche von Henry KissingerHenry KissingerZitate und Sprüche von Wladimir PutinWladimir Putin