Zitate und Sprüche von Hans Magnus Enzensberger

Zitate und Sprüche von Hans Magnus Enzensberger

Hans Magnus Enzensberger (* 11. November 1929 in Kaufbeuren; † 24. November 2022 in München) war ein deutscher Dichter, Schriftsteller, Herausgeber, Übersetzer und Redakteur.

Fernsehen ist ein Nullmedium, das für universelle Verblödung sorgt.
BILD ist ein Blatt, das nicht jedem etwas bietet sondern allen nichts.
Das Leben ist zu kurz, als dass man sich langweilen dürfte.
Zeit ist das wichtigste aller Luxusgüter.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Der größte Teil der Mediensphäre hat mit geistiger Produktion wenig zu tun.
Die Literatur ist frei, aber sie kann die Verfassung des Ganzen weder legitimieren noch in Frage stellen; sie darf alles, aber es kommt nicht mehr auf sie an.
Heiterkeit ist eine moralische Frage. Mürrische Leute, die andere mit ihren Problemen behelligen, die halte ich für rücksichtslos.
Der Mensch ist der einzige unter den Primaten, der die Tötung seiner Artgenossen planvoll, in größerem Maßstab und enthusiastisch betreibt. Der Krieg gehört zu seinen wichtigsten Erfindungen.
Aussichten auf den Bürgerkrieg
Die Politiker sind arme Teufel. Was ist der Zeithorizont eines Politikers? Zwei Jahre, bis zur nächsten Wahl. Weiter kann und darf er nicht denken. In gewisser Weise sind diese Menschen zu bedauern.
Jeder Städtebewohner weiß, dass die Architektur, im Gegensatz zur Poesie, eine terroristische Kunst ist.
Ich glaube, der Untergang der "Titanic" hat diese enorme Wirkung, weil es kein Fernsehen, kein Radio, kaum Zeitungsbilder gab.
Am schlimmsten ist Afghanistan für die Afghanen.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht "Oktoberfest", sondern "Dienstag".
1
Ich freue mich, hier zu sein. München ist eine wunderschöne Stadt.
In München sind Lederhose und Laptop eine Symbiose eingegangen.
Die Münchner verstehen es, sich öffentlich auf den Straßen zu amüsieren.
Der Bayer hat einen gemächlichen, gemütlichen Puls. Man kann dabei sehr alt werden.
Erich Kästner - über Münchner
Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll.
Angela Merkel - am 16. Juli 2009, zu Dmitry Medvedev
Der Unterschied zwischen Cals Kunstgeschmack und meinem ist, dass ich welchen habe.
Rose DeWitt Bukater in Titanic
Vergiss es, mein Freund. An so eine Frau wie die kommst du nicht dran, vorher fliegen dir kleine Engel aus dem Hintern.
Ich finde das Leben ist ein Geschenk und ich habe nicht vor etwas davon zu verschleudern. Man weiß nie, was man als nächstes für Karten kriegt. Man lernt das Leben so zu nehmen, wie es gerade kommt. Weil jeder Tag zählt.
Jack Dawson in Titanic
Ich bin der König der Welt!
Jack Dawson in Titanic
Nach außen war ich das wohlerzogene Mädchen, das ich sein sollte. In meinem Inneren habe ich geschrien.
Rose DeWitt Bukater in Titanic
Auf jedem Kanal läuft nur noch Mist unsere Gesellschaft verblödet.
Wo sind die Helden meiner Jugend? Für mich war Fernsehen das Größte!
Dame - Auf die guten alten Zeiten, Album: Notiz an Mich
6
Das Fernsehen ist ein Unterhaltungsmedium, dass es Millionen von Menschen erlaubt zur gleichen Zeit über den gleichen Witz zu lachen und dabei doch einsam zu sein.
6
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht
Die Ärzte - Lasse Redn, Album: Jazz Ist Anders
11
Meine Vorfahren haben Wildschweine gejagt
Heute leb' ich mit Barbaren, die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt
K.I.Z. - Boom Boom Boom, Album: Hurra die Welt geht unter
9
Das Problem mit dem Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!
Nur für Dumme ist das Leben langweilig.
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.
46
Gerade meinten zwei Touristen im Zug, dass es doch super sei, dass der Dom direkt am Bahnhof gebaut wurde. Ich meinte dann: "Genau. Und damit es noch schöner ist, haben wir nebenan den Rhein ausgehoben."
Touristen wissen nicht, wo sie waren; Reisende wissen nicht, wohin sie gehen.
Ich weiß nicht, ob die verdummte Unterhaltung nach und nach dem kollektiven Intellekt unserer Nation geschadet hat oder ob die geistige Faulheit des Publikums zuerst da war und wir sie nur bedient haben.
Joey Goebel in Vincent
3
Ich möchte behaupten, dass die Unterhaltung die Kunst getötet hat. Die Akteure im Entertainment sind eher Sexsymbole als wahre Künstler. Das ist das Grundproblem. Statt Kunst haben wir Unterhaltung, statt Künstlern schöne Gesichter, die geil sind auf Ruhm, Spaß und Reichtum.
Joey Goebel in Vincent
2
Wer ein Volk seiner Literatur beraubt, nimmt ihm seine Seele.
Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
1
Denke nicht in Problemen.
Denke in Lösungen.
13
Intellektuelle lösen Probleme, Genies verhindern sie.
9
Einen großen Krieger du suchst? Groß machen Kriege niemanden!
11
Ich will in keine Schlacht ziehen. Aber auf eine zu warten, der man nicht entgehen kann, ist noch schlimmer.
10
Künstler lügen, um die Wahrheit aufzuzeigen. Politiker lügen, um die Wahrheit zu vertuschen!
Evey Hammond in V wie Vendetta
8
Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
5
Eine Stadt ist ein Labyrinth aus Beton, in dem wir unseren Verstand verlieren.
(Musin Almat Zhumabekovich)
1
Es gibt einen Grund, warum Kleinstädte nur kleine Städte sind - weil niemand dort wohnen will.
Ich liebe Architektur, aber ich habe früh festgestellt, dass Architekten nicht viel Geld verdienen.
Weniger ist mehr.
1
"Jetzt beginnt also das Jahr 2020?"
"Ja."
"Das heißt, 2010 ist schon 10 Jahre her?"
"Nein. Unmöglich."
2010 gab es zwei große Ölpesten. Die eine war im Golf von Mexiko und die andere in der Frisur von Karl-Theodor zu Guttenberg.
Stefan Raab - Dezember 2010

Verwandte Seiten zu Hans Magnus Enzensberger

Zitate und Sprüche über MünchenMünchenZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche aus TitanicTitanicZitate und Sprüche über FernsehenFernsehenDie besten Zitate und Sprüche über die BILD-ZeitungBILD-ZeitungZitate und Sprüche über LangeweileLangeweileDie besten Zitate und Sprüche über die ZeitZeitZitate und Sprüche über TouristenTouristenZitate und Sprüche über MedienMedienZitate und Sprüche über LiteraturLiteratur