Zitate und Sprüche von Voltaire

Zitate und Sprüche von Voltaire

Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet , * 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 ebenda) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der Aufklärung.

Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
4
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.
4
Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
3
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
3
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
2
Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.
1
Dir fehlen Flügel und du möchtest fliegen? Krieche!
(französischer Philosoph) - Fliegen
1
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
1
Appreciation is a wonderful thing: It makes what is excellent in others belong to us as well.
The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
Faith consists in believing when it is beyond the power of reason to believe.
Judge a man by his questions rather than his answers.
Bayreuth ist eine wunderliebe Stadt. Man kann hier alle Annehmlichkeiten des Hofes ohne die Unannehmlichkeiten der großen Welt genießen.
1743
Gott schenkte uns das Leben; es liegt an uns ob wir daraus ein gutes Leben machen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Geduld ist die Kunst des Hoffens.
1
Die Früchte der Arbeit sind die süßesten Freuden.
1
Clarity is the counterbalance of profound thoughts.
One promises much, to avoid giving little.
The greatest achievement of the human spirit is to live up to one's opportunities and make the most of one's resources.
Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Dann bist du single? In Paris? Jetzt bin ich noch neidischer. Dein Leben besteht nur noch aus Croissants und Sex.
Madeline Wheeler in Emily in Paris - Staffel 1 Episode 3
1
Das meiste Geld verdiene ich in Russland und in Paris. Die Menschen in diesen Ländern wollen unbedingt unterhalten werden und Neues und Ungewöhnliches sehen.
1
Wenn Paris die Stadt der Lichter ist, dann ist Sydney die Stadt des Feuerwerks.
1
Als Künstler hat man in Europa kein Zuhause. Außer in Paris.
1
Wer an Zufälle glaubt, hat die Macht des Schicksals nicht begriffen.
28
Ich schreib ein Lied über dich
Mit viel Melodie, so'n riesigen Hit
Die versteckten Anspielungen drin kriegt keiner mit
Aber die Massen, alle singen das mit
Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
41
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Peeta: "Am liebsten würde ich diesen Augenblick anhalten, hier und jetzt, und für immer darin leben."
Suzanne Collins - Gefährliche Liebe
32
Aber nur, weil du ihn verprügeln kannst, gibt dir das noch lange nicht das Recht dazu. Vergiss niemals: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!
Onkel Ben in Spider-Man
10
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Wenn du nur ein Buch in deinem Leben gelesen hast, würde ich dir empfehlen... dein verdammtes Maul zu halten.
Banksy in Cut It Out
1
Es gibt viele Menschen in diesem Land, die, ohne etwas dafür zu können, vernünftig sind. Manche sind vernünftig geboren. Manche sind später vernünftig geworden.
1
Dass du gewiss in Bayreuth selig sein wirst, so sehr sind dessen Häuser und Berge zu loben.
Jean Paul - Siebenkäs, 1795/96
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.
16
Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt.
19
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024

Verwandte Seiten zu Voltaire

Zitate und Sprüche von Luc de ClapiersLuc de ClapiersZitate und Sprüche über ParisParisZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenZitate und Sprüche über ZufallZufallDie schönsten Zitate über das SchreibenSchreibenZitate und Sprüche über die ZukunftZukunftSchöne Sprüche über Augenblicke und das Hier & JetztAugenblicke & MomenteZitate und Sprüche über VerantwortungVerantwortungZitate und Sprüche über FreiheitFreiheitZitate und Sprüche über BücherBücher
Englische Übersetzungen zeigen?