Zitate und Sprüche von C.S. Lewis

Zitate und Sprüche von C.S. Lewis

C. S. Lewis (Clive Staples Lewis; * 29. November 1898 in Belfast; † 22. November 1963 in Oxford) war ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler.

Nichts geschieht zweimal auf dieselbe Weise.
32
Ist es nicht verrückt wie sich Tag für Tag nichts verändert, doch wenn man zurück schaut ist trotzdem alles anders...
14
"Ja, aber glauben Sie denn wirklich, Herr Professor", fragte Peter, "andere Welten sind überall zu finden, und einfach nur so um die Ecke herum?"
"Nichts ist wahrscheinlicher", antwortete der Professor. Er nahm seine Brille von der Nase und putzte sie sorgfältig. Dabei murmelte er: "Ich frage mich wirklich, was sie ihnen eigentlich auf den Schulen beibringen."
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
8
Liebe irgendetwas, und es wird dir bestimmt zu Herzen gehen oder gar das Herz brechen. Wenn du ganz sicher sein willst, dass deinem Herzen nichts zustößt, dann darfst du es nie verschenken, nicht einmal an ein Tier. Umgib es sortfältig mit Hobbies und kleinen Gnüssen; meide alle Verwicklungen; verschließe es sicher im Schrein oder Sarg deiner Selbstsucht. Aber in diesem Schrein - sicher, dunkel, reglos, luftlos - verändert es sich. Es bricht nicht; es wird unzerbrechlich, undurchdringlich unerlösbar. Die Alternative zum Leiden, oder wenigstens zum Wagnis des Leidens, ist die Verdammung.
8
Eines Tages wirst du wieder alt genug sein, um Märchen zu lesen.
6
Kein Buch ist es wert, es mit zehn zu lesen, wenn es sich nicht ebenso (und oft noch weit mehr) lohnt, es mit fünfzig zu lesen.
6
Du bist niemals zu alt um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.
6
"Werden die Sterne zusammenstoßen?" fragte Kaspian mit schreckerfüllter Stimme.
"O nein, teurer Prinz", erwiderte der Doktor, und auch er sprach im Flüsterton. "Dazu beherrschen die Herren des oberen Himmels ihre Tanzschritte zu gut."
Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
4
Von allen am missmutigsten war der Riese Wetterfest. Er wusste, alles war sein Fehler gewesen. Schweigend saß er da und vergoss dicke Tränen, die sich an seiner Nasenspitze sammelten und dann mit gewaltigem Klatsch auf das Lager der Mäuse fielen, die gerade warm geworden waren und anfingen, schläfrig zu werden. Sie sprangen hoch, schüttelten sich das Wasser aus den Ohren, drückten ihre kleinen Decken aus und fragen den Riesen mit schrillen, durchdringenden Stimmen, ob er etwa glaube, sie seien noch n icht nass genug [...] Darauf schlich Wetterfest auf Zehenspitzen davon, um sich einen Platz zu suchen, wo er sich ungehindert unglücklich fühlen konnte. Dabei trat er irgendeinem auf den Schwanz, und dieser eine biss ihn. So kam es also, dass alle außer sich waren.
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
3
Unter ihnen lag ein breiter Fluss, der jedoch zur Zeit gefroren war. Über diesen Fluss war ein Damm gebaut, und nun erinnerten sie sich, dass Biber immer Dämme bauen. Sicherlich hatte ihn der Herr Biber selber gebaut. Er sah auch sehr befriedigt aus, genauso wie Menschen aussehen, wenn man ihre selbst angelegten Gärten besichtigt.
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
3
Wenn irgendetwas schief geht im Leben, dann wird es eine Zeit lang meistens schlimmer und schlimmer. Aber wenn die Dinge erst einmal anfangen, gut zu laufen, dann werden sie oft immer besser und besser.
3
Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr.
2
Friendship... is born at the moment when one man says to another 'What! You too? I thought that no one but myself...'
1
An Gottes Dasein glauben heißt: ich stehe nicht mehr vor einem Argument, das meine Zustimmung verlangt, sondern vor einer Person, die mein Vertrauen fordert.
1
Auch wenn unsere Gefühle kommen und gehen, Gottes Liebe tut es nicht.
1
Wir sind was wir glauben was wir sind.
Bildung ohne Werte, so brauchbar sie sein mag, macht Menschen nur zu klügeren Teufeln .
Die Liebe ist verantwortlich für 90 Prozent aller Stabilität und anhaltenden Glücks in unserem Leben.
Literatur trägt etwas zur Wirklichkeit bei, sie beschreibt sie nicht nur.
The task of the modern educator is not to cut down jungles, but to irrigate deserts.
Nichts, was wir nicht weggegeben haben, wird jemals wirklich unser sein.
Wer die Wahrheit sucht, findet am Ende vielleicht auch den Trost: Wer den Trost unbedingt haben will, wird weder Trost noch Wahrheit finden.

Zitate und Sprüche über C.S. Lewis

I believe that God is carrying us whether we know it or not and is always present. I love what C.S. Lewis said - "You don't have a soul, you are a soul. You have a body."

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn du noch tapferer wärst, wärst du eine Löwin.
Aslan in Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
6
Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
1
Jeder Mensch auf der Welt sollte zumindest ein Mal Standing Ovations bekommen, denn wir alle überwinden die Welt.
Gott hat nie einen Unterschied gemacht zwischen schwarz, weiß, blau, rosa oder grün. Menschen sind einfach Menschen. Das ist die Botschaft, die wir zu verbreiten versuchen.
16
I soared above the song birds
And never heard them sing
I lived my life in winter
And then you brought the spring
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Wir müssen uns darauf einstellen, dass es das Normale nicht gibt. Es gibt auch nicht das neue Normale, sondern es gibt nur die dauerhafte Veränderung.
Miriam Meckel - September 2020
Natürlich findet es in deinem Kopf statt, aber warum, in aller Welt, sollte das heißen, dass es nicht wirklich ist?
31
Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens.
Zeus in Hercules
11
Anders als Liebe macht Angst tatsächlich blind.
1
Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
43
Wir kennen sie, diese Gutsnachtgeschichten aus unserer Kindheit. Da passt Aschenputtel der Schuh, der Frosch wird zum Prinzen und Dornröschen wach geküsst. Es war einmal und dann lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende. Märchen, der Stoff aus dem die Träume sind. Das Problem ist nur das Märchen nicht wahr werden. Das passiert nur bei den anderen Geschichten, denen die in düsteren, stürmischen Nächten beginnen und schlimm enden, es sind die Albträume die anscheinend immer wahr werden. Und demjenigen der sich die Redewendung "bis an ihr Lebensende" ausgedacht hat, dem sollte man kräftig in den Arsch treten!
Meredith Grey in Grey's Anatomy - Staffel 5 Episode 1
33
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Erwachsen werden ist so eine barbarische Angelegenheit... voller Unannehmlichkeiten.
34
You know why there's stars in the sky, Liv? So we can always find our way home.
Keep Breathing - Staffel 1
1
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
19
Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
5

Verwandte Seiten zu C.S. Lewis

Die schönsten Zitate aus Die Chroniken von NarniaDie Chroniken von NarniaZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche berühmter WissenschaftlerWissenschaftlerZitate und Sprüche über GottGottZitate und Sprüche über VergangenheitVergangenheitZitate und Sprüche über VeränderungVeränderungZitate und Sprüche über FantasieFantasieZitate und Sprüche über das HerzHerzZitate und Sprüche über Angst und FurchtAngst & FurchtZitate und Sprüche über MutMut
Englische Übersetzungen zeigen?