Zitate und Sprüche von Mahatma Gandhi

Zitate und Sprüche von Mahatma Gandhi

Mohandas Karamchand Gandhi (* 2. Oktober 1869 in Porbandar, Gujarat; † 30. Januar 1948 in Neu-Delhi, Delhi) war ein indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
11
Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
11
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
10
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
10
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
8
Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
6
Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.
4
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
4
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
4
Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.
3
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
3
Lebe als würdest du morgen sterben, lerne als würdest du ewig leben.
2
Die Ausbeutung der Armen kann man nicht dadurch verhindern, dass man ein paar Millionäre zugrunde richtet, sondern indem man den wirtschaftlich Schwachen Wissen bringt und sie lehrt, mit den Ausbeutern nicht zusammenzuarbeiten.
2
Stärke entspringt nicht physischer Kraft, sondern einem unbeugsamen Willen.
2
Man darf nicht den Glauben an die Menschheit verlieren. Die Menschheit ist wie ein Ozean; wenn einige Tropfen des Ozeans schmutzig sind, dann wird der Ozean deshalb nicht schmutzig.
2
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten.
2
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang.
2
Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist es, sich für das Wohl anderer einzusetzen.
1
Angst hat seinen Nutzen, aber Feigheit hat keinen.
1
Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
1
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
1
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.
1
Gewaltsame Mittel führen zu gewaltsamer Freiheit. Das wäre eine Bedrohung für die Welt und für Indien selbst.
Ich glaube daran, dass die stärksten Soldaten die sind, die bereit sind unbewaffnet zu sterben.
Die Wahrheit schadet niemals der gerechten Sache.
Es gibt wichtigeres im Leben, als ständig seine Geschwindigkeit zu erhöhen.
Beim Gebet ist ein Herz ohne Worte Worten ohne Herz vorzuziehen.
Gesundheit ist wahrer Reichtum, nicht Gold und Silber.
Die Kultur einer Nation lebt in den Herzen und Seelen ihrer Bevölkerung.
Wo Liebe ist, da ist Leben.
Man darf den Glauben an die Menschheit nicht verlieren. Die Menschheit ist wie ein Ozean. Wenn ein paar Tropfen des Ozeans schmutzig sind, ist nicht gleich der ganze Ozean verschmutzt.
It may be possible to gild pure gold, but who can make his mother more beautiful?
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
I cannot teach you violence, as I do not myself believe in it. I can only teach you not to bow your heads before any one even at the cost of your life.
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Es kommen neunhundertneunundneunzig Selbstgefällige auf einen wirklich tugendhaften Menschen.
Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel.

Zitate und Sprüche über Mahatma Gandhi

Be more than careful, be Gandhi!
Irving Lambert in Splinter Cell - Chaos Theory
1
Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.
1
Ja, hallo, ich bin Basti aus Hamburg und ich fühle mich wie Mahatma Gandhi, weil ich seit Monaten versuche, weniger zu essen.
I believe that Gandhi was correct. Non-violent civil disobedience is the only way to bring about change that allows people to enjoy the change and not get killed in the process.
Little Rock: "Wer ist Bill Murray?"
Tallahassee: "Ich hab' noch nie ein Kind verprügelt. Das ist so als würdest du fragen, wer ist Gandhi?"
Little Rock: "Wer ist Gandhi?"
Little Rock in Zombieland
Ich hab' es sehr lange im Guten versucht, also immer so "der Klügere gibt nach" und so weiter. Also im Prinzip wie Gandhi, nur dass ich halt ganz normal weiter gegessen hab'.
Berthold Heisterkamp in Stromberg - Staffel 2 Episode 7

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Delhi ist ständig am brummen. Es gibt immer etwas zu tun.
Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, es ist die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen.
1
Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Nehmt keine Drogen, habt keinen ungeschützten Sex, seid nicht gewalttätig... überlasst das mir.
9
Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Albert Einstein (theoretischer Physiker)
12

Verwandte Seiten zu Mahatma Gandhi

Zitate und Sprüche über DelhiDelhiZitate und Sprüche über FriedenFriedenDie besten Zitate und Sprüche über die WahrheitWahrheitDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über GewaltGewaltZitate und Sprüche über LernenLernenZitate und Sprüche über MenschenMenschenLebens-Zitate - Die schönsten Sprüche über das LebenLebenZitate über Selbstbewusstsein und SelbstvertrauenSelbstbewusstseinZitate und Sprüche über VisionenVisionen
Englische Übersetzungen zeigen?