Zitate und Sprüche von Gustav Mahler

Zitate und Sprüche von Gustav Mahler

Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt, Böhmen; † 18. Mai 1911 in Wien, Österreich-Ungarn) war ein österreichischer Komponist am Übergang von der Spätromantik zur Moderne.

Zum Frühlingsanfang finde ich meine innere Ruhe wieder.
In jeder Aufführung muss das Werk neu geboren werden.
Keine Musik ist etwas wert, von der man dem Hörer zuerst berichten muss, was darin erlebt ist, was er zu erleben hat.
1
Wenn ich mein Erlebnis in Worten zusammenfassen könnte, würde ich gewiss keine Musik hierüber machen.
Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.
Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Außerdem sind wir hier nicht im Sudan. In Wien explodieren Kinder nur an Neujahr. Wenn überhaupt.
2
In Wien musst' erst sterben, damit s' dich hochleben lassen. Aber dann lebst' lang.
Was ich als typisch österreichisch bezeichne? Vielleicht nicht typisch österreichisch, aber typisch wienerisch ist, dass wir die Dinge nicht direkt sagen - deshalb halten uns die Deutschen für schmierig.
Ich bin ein echter Wiener.
Wien bleibt Wien - und das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann.
Der Tod, das muss ein Wiener sein.
Georg Kreisler - Liedtitel, 1969
Wien bleibt Wien - und das geschieht ihm ganz recht.
Die jungen Leute in Wien kommen mit siebzig auf die Welt und leben sich dann auf fünfzig herunter.
In Wien stellen sich die Nullen vor den Einser.
Ich dachte es sind Menschen, es sind aber leider Wiener!
Wir Wiener blicken vertrauensvoll in unsere Vergangenheit.
In Wien leben zwei Gruppen von Menschen sehr gut: die einen, die ständig auf ihre Heimat schimpfen, und die anderen, die schuld daran sind, dass man schimpft.
Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Österreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Wien kaufen - was quasi das selbe ist.
Alles endet, aber nie die Musik
22
Lieder sind immer nur so traurig wie ihr Zuhörer.
20
Musik macht nicht reich, Musik macht unsterblich.
Prinz Pi - Achse des Schönen (Narkose), Album: Achse des Schönen EP
18
Es müsste immer Musik da sein. Bei Allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.
16
Das Liebe ich so an Musik, die banalsten Szenen bekommen plötzlich eine Bedeutung.
14
One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.
14
"Ich hatte es hier drin Und da drin Das ist das Schöne an Musik, sie können sie dir nicht nehmen. Habt ihr über Musik nie sowas empfunden?
Man braucht Musik, um nicht zu vergessen."
"Vergessen?"
"Um nicht zu vergessen, dass es noch Orte auf der Welt gibt, die nicht aus Stein sind. Dass in deinem Inneren etwas ist, was sie nicht kriegen können. Das dir allein gehört."
14
Außerdem ist Musik die ultimative Konstante. Darum haben wir so eine starke, geradezu physische Beziehung dazu, verstehst du? Weil ein Lied dich nämlich in einen bestimmten Moment zurückversetzen kann, oder an einen speziellen Platz, oder sogar zu einem Menschen. Egal, wie du oder die Welt sich verändert haben, dieses Lied wird immer gleich bleiben, genauso wie dieser Moment.
13
Music is reflection of self
Eminem - Sing For The Moment, Album: The Eminem Show
12
"Ah, Musik", sagte er und wischte sich die Augen. "Ein Zauber der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben."
11
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Die Welt ist voller Magie. Aus Winter wird Frühling, aus klein wird groß. Alles ist der Veränderung unterworfen.
Denahi in Bärenbrüder
6
Vielleicht verlief das Leben einfach so. Wie die zarten rosa Kirschblüten, die im Frühling erblühten und noch am selben Tag zu Boden fielen, konnte das Leben in jedem Augenblick enden. Das war es, was ihm die Intensität und Schönheit verlieh.
9
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben
Casper - Unzerbrechlich, Album: Hin Zur Sonne
60
Immer wenn du das Gefühl bekommst, dass du alleine wärst
Wenn dein Körper nicht mehr kann und nur dein Geist dich stärkt
Hast du Angst davor, dass all der Schmerz dein Herz zerreißt
Doch gerade in der schwersten Zeit erschaffen wir ein Meisterwerk
MoTrip - Selbstlos, Album: Mama
13
Philippe: "Sagen sie Driss, warum interessieren sich die Leute ihrer Meinung nach für Kunst?"
Driss: "Keine Ahnung, weils ein Geschäft ist vielleicht."
Philippe: "Nein, weil es die einzige Spur ist, die unser Dasein auf der Erde hinterlässt."
Driss: "Schwachsinn Philippe, für 50 Euro geh ich in den Baumarkt und zeig ihnen welche Spuren mein Dasein hinterlässt. Ich pack noch Blau drauf wenn sie wollen."
9
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben.
3
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.
1
Tradition heißt nicht, dass die Lebenden tot sind, es heißt, dass die Toten leben.
Wer meint, ständig im "Schnee von gestern" stapfen zu müssen, darf sich nicht wundern wenn er am Ende allein im Matsch steht.
Konservativ sein, das heißt für mich, eine wertegebundene Politik zu vertreten. Dazu gehören der starke Staat, Verfassungstreue, Nationalstolz, Einstehen für sein Land.
Philipp Amthor - April 2018
Ein Konservativer glaubt an Reformen. Aber nicht jetzt.
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024
What do you call an Asian Dwayne Johnson?
The Wok.

Verwandte Seiten zu Gustav Mahler

Zitate und Sprüche über WienWienMusik Sprüche - Die schönsten Zitate über MusikMusikDie besten Zitate und Sprüche zum FrühlingFrühlingDie besten Zitate und Sprüche über Kunst und KünstlerKunstZitate und Sprüche über TraditionTraditionZitate und Sprüche über KonservativeKonservativDie schönsten Zitate und SprüchePersonen
Englische Übersetzungen zeigen?