Videospielzitat aus Bioshock, von Andrew Ryan

"Wie lautet die Größte Lüge der Welt ?
Was ist das Brutalste und Obszönste das der Menschheit je angetan wurde ?, die Sklaverei ?, der Holocaust ?, die Diktatur ?, Nein !, Das Instrument mit dem all diese Bosheit erschaffen wurde, der Altruismus!.
Immer wenn jemand einen anderen seine Drecksarbeit erledigen lassen will appelliert er an dessen Selbstlosigkeit. ‚Denk nicht an deine eigenen Bedürfnisse' sagt er. ‚Denk an deinen Nächsten Egal wer's gerade ist; der Staat, die Armen, das Militär der König oder Gott die Liste hat kein Ende. Welche Katastrophe hat je mit den Worten ‚Denk nur an dich selbst' begonnen? Diejenigen, die für den König und das Vaterland schreien, sind die schlimmsten Zerstörer. Diese Verkehrung der Dinge, diese Lüge ist es die die Menschheit an den endlosen Teufelskreis von Schuld und Versagen gekettet hat."

Videospielzitat aus Bioshock