Zitate und Sprüche von Honoré de Balzac

Zitate und Sprüche von Honoré de Balzac

Honoré de Balzac (* 20. Mai 1799 in Tours; † 18. August 1850 in Paris) war ein französischer Schriftsteller. In den Literaturgeschichten wird er, obwohl er eigentlich zur Generation der Romantiker zählt, mit dem 16 Jahre älteren Stendhal und dem 22 Jahre jüngeren Gustave Flaubert als Dreigestirn der großen Realisten gesehen.

Aberglaube ist das Kennzeichen eines schwachen Geistes.
Clouds symbolize the veils that shroud God.
Das Herz einer Mutter ist ein tiefer Abgrund, an dessen Ende man immer Vergebung finden wird.
Bedenk', dass das demütigste aller Gänseblümchen verführerischer ist als die stolzeste und glänzendste Dornrose, die uns im Frühling mit ihren durchdringenden Düften und ihren lebhaften Farben verlockt.
Une double famille, 1830
Einer der Vorzüge der guten Stadt Paris besteht darin, dass man hier geboren werden, leben und sterben kann, ohne dass sich jemand auch nur im mindesten darum kümmert.
Le Père Goriot, 1834-1835
Der Pariser wundert sich, wenn nicht überall alles so ist wie in Paris, und der Franzose, wie in Frankreich.
Modeste Mignon, 1844
In Paris hat man eine gewisse Art, einen Menschen zu erledigen, indem man ihm sagt: Er hat ein gutes Herz. Dieser Satz bedeutet ebensoviel wie: Der arme Junge ist dumm wie ein Rhinozeros.
Eugénie Grandet, 1833
Provinz bleibt Provinz, sie macht sich lächerlich, wenn sie Paris nachäffen möchte.
Les célibataires: Pierrette, 1839
Einem reichen Mann zu sagen: "Du bist arm!", ist wie dem Erzbischof von Granada zu sagen, dass seine Predigten wertlos sind.
One should believe in marriage as in the immortality of the soul.
A woman knows the face of the man she loves as a sailor knows the open sea.
Je mehr einer urteilt, desto weniger liebt er.
4
Gesetze sind wie Spinnenweben, die von großen Fliegen durchquert werden können, während die Kleinen gefangen werden.
1
Liebe ist die Poesie der Gefühle.
1
Ohne große Willenskraft gibt es keine großen Talente.
1
Freundschaft ist ein Zustand, der besteht, wenn jeder Freund glaubt, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu haben.
1
It is always assumed by the empty-headed, who chatter about themselves for want of something better, that people who do not discuss their affairs openly must have something to hide.
1
Eines Tages wirst du herausfinden, dass im Glück eines Anderen weit mehr Glück liegt, als im Eigenen.
3
Ruhm ist ein Gift, das der Mensch nur in kleinen Dosen verträgt.
Männer widerstehen oft den schlagendsten Argumenten, und dann erliegen sie einem Augenaufschlag.
5
Die Behauptung, ein Mann könne nicht immer die gleiche Frau lieben, ist so unsinnig wie die Behauptung, ein Geiger brauche für dasselbe Musikstück mehrere Violinen.
4
Eine gute Frau ist wie ein gutes Buch: unterhaltsam, anregend, belehrend. Ich wollte, ich könnte mir eine ganze Bilbliothek leisten.
2
Die Gunst der Frauen gewinnt man durch Worte, die der Männer durch Provision und Prozente.
2
Ein Mann ist stark, wenn er sich seine Schwäche eingesteht.
1
Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.
1
Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam.
8
Die Kritik gleicht einer Bürste. Bei allzu leichten Stoffen darf man sie nicht verwenden; denn sonst bliebe nichts mehr übrig.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Dann bist du single? In Paris? Jetzt bin ich noch neidischer. Dein Leben besteht nur noch aus Croissants und Sex.
Madeline Wheeler in Emily in Paris - Staffel 1 Episode 3
1
Das meiste Geld verdiene ich in Russland und in Paris. Die Menschen in diesen Ländern wollen unbedingt unterhalten werden und Neues und Ungewöhnliches sehen.
1
Wir können nicht eine einzige Seite aus unserem Leben heraus reißen, aber wir können das ganze Buch in's Feuer werfen.
Zusammen zu leben mit Menschen die einen lieben ist das Größte Glück der Welt.
Bewahre dir eine junge Seele bis in's hohe Alter.
Die Liebe ist ein Brunnen, aus dem wir nur soviel trinken, als wir hinein geschöpft haben, und die Sterne, die aus ihm blinken, sind nur unsere Augen, die hineinsehen.
2
Die Liebe lässt alles, was nicht göttlich ist wie sie, vergessen.
1
Zwei schöne Lippen sind mehr wert als alle Beredsamkeit der Welt.
1
Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden.
Liebe erblüht im Staunen einer Seele, die nichts erwartet und sie stirbt an der Enttäuschung des Ichs, das alles fordert.
4
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Männer sind entweder von Dummheit zerfressen oder von Arroganz. Und ist einer liebenswert, lässt er sich so leicht lenken, als hätte er keinen eigenen Verstand.
21
Du darfst einer Frau nicht glauben, der man gerade das Herz gebrochen hat. Wir neigen dazu zu lügen.
Bree Van De Kamp in Desperate Housewives - Staffel 1 Episode 12
18
Meiner Erfahrung nach ist es unklug, sein Leben auszurichten nach Zeichen und Vorsehung.
A mother's love is the ultimate comfort.
5
Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die seltenste und schönste von allen.
Kaiser von China in Mulan
11
Sie sollten sich hier einen französischen Freund suchen. So lernt man die Sprache am besten. Im Bett.
Antoine Lambert in Emily in Paris - Staffel 1 Episode 2
1
Granada is one of the most fascinating cities in the world, and its geographical location must also be added to its rich heritage.
So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Das ist - kurz zusammengefasst - der Inhalt der ganzen Heiligen Schrift.
Matthäus - 7,12
9
Player: "It's no wonder spiders give people goosebumps."
Sebastian: "Could be the hairy legs. Or the soulless eyes. Or the venomous fangs. Any number of endearing qualities, really."
Sebastian Sallow in Hogwarts Legacy

Verwandte Seiten zu Honoré de Balzac

ParisZitate von George Sand (Amandine Aurore Lucile Dupin)George SandZitate von Stendhal (Marie-Henri Beyle)StendhalGustave FlaubertDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebePère GoriotMännerFrauenAberglaubeMütter - Die schönsten Zitate und Sprüche für MamasMütter
Englische Übersetzungen zeigen?