Zitate und Sprüche über Hessen

Zitate und Sprüche über Hessen

Hessen, das Land in dem hessisch gebabbelt wird! Hier, wo man 'Äppelwoi' sagt und die 'Ebbelwoi-Kultur' lebt, da ist die Lebensfreude zuhause. Zwischen den grünen Wäldern des Taunus und den urbanen Metropolen wie Frankfurt und Wiesbaden, verbindet Hessen die rustikale Gemütlichkeit mit dem lebendigen Großstadtflair. Ob beim Schoppen oder beim Schunkeln auf einem Volksfest, in Hessen fühlt man sich heimisch und lacht herzlich mit den liebenswerten Hessen.

Mich hat heute jemand gefragt, ob ich religiös bin. Sagen wir mal so, als er von "Moses und sein Volk" geredet hat, meinte ich zu ihm: "Ah, die Hessen!"
Keiner ist perfekt, aber wer in Hessen geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Hessisch ist wie Latein: Nur die Gebildeten sprechen es.
Hessen ist so lang, es ist das deutsche Chile.
Hessen ist kein Land zum Anhalten, da will man immer nur durch.
Woann mär ebbes Unangenehmes vor sisch hot, oafach umdrehe. Doann hot mär's hinner sich.
Wenn mer gebbe, dann gebbe mer gern - abber mer gebbe nix!

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Willkommen in der echten Welt, wir sind ständig auf der Jagd
Manche suchen dich im Wald andere rennen durch das Yard
Von Eschersheim zur Kapp, von der Messe bis zum Markt von der Wiege bis ins Grab
(In meinem Frankfurt)
Bosca - In meinem Frankfurt 2, Album: Alte Liebe rostet nicht
Ich komm aus Kiel. Ich sag auch immer "moin". Ich bin jetzt schon fünf Jahre in Frankfurt, da sagt man "gude", glaub ich - ich kann mich nicht dran gewöhnen.
Laura Freigang - Juli 2023, bei Böhmi Brutzelt
Ausatmen, einatmen
Draußen laufen wieder Männer mit der Reichsfahne
Erzählen was von flacher Erde oder Scheinstaaten
Aber ich schwöre dir, in Frankfurt gibt es Steinhagel
Vega - Intro, Album: 069
Gießen ist Ein oberhessisches Studentendorf.
Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.
5
Ich bin nur in Krieg gegangen, um mich in meiner Liebe zum Leben zu befestigen.
5
Das ist eine alberne Meinung, dass sich Weiber und Männer in den Wolken verstecken können und hageln, um alles zu verderben. Zu Paris glaubt man an keine Hexen und hört auch von keinen.
Denn ich habe Mannheim all mein Leben lieb gehabt.
Berlin ist vielleicht die einzige Stadt, wo die so genannten genialen Menschen nicht für Narren gehalten werden.
1
Kunst imitiert das Leben und das Leben imitiert die Kunst.
Geld kommt und geht. Wenn man geht, kommt es nur darauf an, ob man diese Welt zu einem besseren Ort gemacht hat.
Man sagt, man kennt die Liebe nicht, bevor man ein Kind bekommt, und das ist absolut wahr.
Ich persönlich könnte mir keine Situation vorstellen, in der ich auf die Frage, "Herr, was willst du, dass ich tun soll?" von Gott die Antwort erhielte, "wirf eine Atombombe!"
Wer den Frieden will, der muss die Verständigung mit seinem Gegner wollen!
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Der neue Verteidigungsminister Pistorius - manchmal denkt man, Pistolius wäre langsam treffender - jetzt fordert er noch mehr Geld für die Rüstung. Dieses Geld, das wird doch dringend gebraucht für andere zentrale Fragen.
Janine Wissler - Februar 2023
Markus Söder und Andreas Scheuer liefern sich einen Wettkampf im Niveau-Limbo. Ich muss zugeben, da können nicht viele Frauen mithalten.
Janine Wissler - März 2019
Es sind ja in der Krise nicht alle ärmer geworden. Es gibt ja auch ein paar, die deutlich reicher geworden sind. Deswegen brauchen wir dringend Umverteilung.
Janine Wissler - August 2021
Die Union weiß ganz genau: Die Fragen sind längst beantwortet. Weil ich Spitzenkandidatin in Hessen bin, will sie jetzt mit Dreck werfen.
Nancy Faeser - September 2023, zum Fall Schönbohm
Stimmungsmache auf dem Rücken ukrainischer Frauen und Kinder, die vor Putins Bomben und Panzern geflohen sind, ist schäbig. "Sozialtourismus" war 2013 das Unwort des Jahres - und ist auch 2022 jedes Demokraten unwürdig.
Nancy Faeser - September 2022
Wir wollen Leben retten. Das hängt nicht vom Pass ab.
Nancy Faeser - März 2022
Die Stadt selbst ist unangenehm, dagegen rings umher eine unaussprechliche Schönheit der Natur.
5
Wetzlar ist eine schlechte Stadt für daß, was sie im Reich vorstellt und für die Würde der Leute, die sie in sich schließt. Allein die Lebensart ist hier freier und angenehmer als in dem übrigen Deutschland, das ich kenne. Alles athmet Liebe. Du kannst Weiber und Mädchen sehen, ohne daß sich die Männer oder Eltern darum bekümmern. Man bedient sich einen seltsamen Ausdrucks zur Bezeichnung Liebe. Was man an einem andern Ort nennt - einer Dame die Cour machen -, heißt hier - den Knopf machen. Ein Liebhaber wird also ein Knopfmacher genannt.
August Siegfried von Goué - Ueber das Ganze der Maurerei, 1782
[Joe]
Westend, steht auf!
Blankenfeld, steht auf!
Solms, steht auf!
Das ist die Stadt in der die Sonne hinterm Dom aufgeht
Im Lahn-Dill Kreis, wo Kiddies sich die Mofas stehlen
Und der Smog ist fast sichtbar wie Deo-Spray
In der Hauptverkehrszeit vom Leitzplatz zur GOW
Alte Penner und Junkies chillen im Park
Und für Männer gibts im Adler Keller williges Fleisch
Nein ich find es nicht falsch und ich find es nicht richtig
Aber ich find was ich brauch und das finde ich wichtig
Und unsere jüngeren Pimps
Erwarten früher als sie's sich wünschen ein Kind
Das hier ist Wetzlar, Junge
Hier brauchst du'n Extra Kumpel
Wenn du durch die Weltstadt bummelst
Ja ich mach es ganz kurz
Die Kriminalrate ist im Verhältnis höher als die von Frankfurt
Trotz alle dem gibt es friedliche Nachbarn
Wetzlar LDK, komm und sieh dir die Stadt an

Das ist die Heimat von Goethe, ja die Stadt die zwei Gesichter hat
Die Stadt die immer wach ist, vom Bahnhof bis zum Schillerplatz
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City
Das ist die Heimat des Doms, ja die Stadt der zwei Flüsse
Die Kreuzung von Lahn und Dill, die Stadt der Lahnbrücke
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City

[Hando]
Es wird dunkel und der Dom erscheint in strahlender Helle
Und in der Bahnhofstraße gibt es für dich Strahlemann die Schelle
Hier gibts nicht nur die legalen Geschäfte, nein
Kennst du die richtigen Leute, kriegst du alles auf die Schnelle
Das ist Wetzlar, die Stadt am linken Rande von Hessen
Ich find es angemessen, jetzt über die Stadt hier zu Rappen
Jeder von uns trägt ihren Namen voller Stolz in sei'm Herzen
Wetzlar, Stadt des Domes, Stadt der Optik, Stadt mit keinen Grenzen
Das ist uns're Stadt und plötzlich werden Wunder wahr
Auch wenn wir mal verschwinden, kommen wir wieder wie ein Bumerang
Und keiner von euch kann uns was, wir steigen jetzt empor
Deine Stadt verschwindet, so als wär hier alles Camouflage
Nein, das ist nicht arrogant, ich zeig dir die Innenstadt
Vom Forum, über den Karl-Kellner Ring, bis hin zum Schillerplatz
Die Straßen sind wie immer satt gefüllt, gegen 17 Uhr
LDK, Land der Könige, lass jetzt die Kings in Ruhe

Das ist die Heimat von Goethe, ja die Stadt die zwei Gesichter hat
Die Stadt die immer wach ist, vom Bahnhof bis zum Schillerplatz
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City
Das ist die Heimat des Doms, ja die Stadt der zwei Flüsse
Die Kreuzung von Lahn und Dill, die Stadt der Lahnbrücke
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City

[Ex]
Das ist die Stadt mit zwei Türmen, nein
Das ist nicht New York, das ist die Stadt die Nachts voller Würde scheint
Und wenn du glaubst, dass ich übertreib
Sieh dich um, ich lad ein paar Türken ein
Junge und die kriegen dich rum
Sowas hat fast kein anderer, hier ist der Dom am Start
Triff Junkies, Skater und Player im Europapark
Wir leben multikulturell
Hier wohnen die liebsten Leute und solche, denen schnell mal die Geduld verfällt
Also mach nicht den Fehler und nenn uns Hinterwäldler
Oder deine Gangster-Story sieht aus wie Cinderella
Klar, wir haben keinen Großstadt-Flair
Doch wer braucht schon ein Großstadt-Fler? Papa ist da
Dafür das beste BBall-Team ever
Bring den besten einer Liga, Fralid und Schu spielen besser
Wir kriegen viel Respekt und was Ex so gefällt
Man Wetzlar hat die besten Rapper der Welt

Das ist die Heimat von Goethe, ja die Stadt die zwei Gesichter hat
Die Stadt die immer wach ist, vom Bahnhof bis zum Schillerplatz
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City
Das ist die Heimat des Doms, ja die Stadt der zwei Flüsse
Die Kreuzung von Lahn und Dill, die Stadt der Lahnbrücke
Sags ihm
Willkommen in Wetzlar City
Willkommen in Wetzlar City
Die Goldene Mitte 35 - Wetzlar City
1
Als ich zum ersten mal in Gießen war, da gab es in der Fußgängerzone Postkarten der Stadt. Und auf einer Postkarte war eine komplett vertrocknete Pflanze zu sehen und da drunter stand, "Gießen nicht vergessen!"
Johann König - Das Gipfeltreffen
Letztlich ist Schönheit auch eine Frage der Einstellung und der Dioptrin. Also: Gießen ist schön.
Christian Ehring in Extra 3
Damals in der Erstiwoche, 'Wer kam freiwillig hier an?'
Und von knapp zweihundert Erstis hob nur einer seine Hand
Von den ganzen großen Unis nur der Ablehnungsbescheid
Doch wir wussten was wir wollten und wir standen hier vereint

Als dich Heidelberg annahm, da warst du sofort verliebt
Erstes Mal Gießen seh'n bei Tag, Konfrontationstherapie
Keine krassen Promenaden oder Stadtparkanlagen
Dafür Bahnschranken auf jeder unserer Hauptverkehrsadern

JLU, wie ein Bobteam aus Jamaika
Wir kommen aus dem Nichts, geben Alles und dann reicht das
Denn leidest du an Lethargie, haben wir die Therapie
Medis 2019, Gimaika und Jenarchie

Wenn wir starten, liegt der Rest schon eingeschlafen
Im Zelt, in der stabilen Seitenlage
Wir kommen an, in unserem Bob gefahr'n
Drehen die Boxen laut und reden in Gebärdensprache

Denn Gießen ist okay und immerhin gemütlich
Schon okay, die Mieten sind hier niedrig
Gießen ist okay, wir alle feiern friedlich
Unsere Uni nicht Elite, aber Gießen ist okay
Medimeisterschaften Gießen - 2019, Gießen ist okay
1
Ein christlich-soziales Bündnis von CDU/CSU und SPD wäre ein echtes Aufbruchssignal.
Boris Rhein - April 2024
Ist die Eisenbahn ein Nutzen für Darmstadt? Ein bedeutender Nutzen, ohne Frage. Denken Sie nur, wieviele reisen dann an Darmstadt vorbei, die sonst ihr Lebtag nicht vorbeigereist wären!
Du teilst mein Leid, mit jedem Album haarklein
Und ich weiß ehrlich nicht, wo ich jetzt heute ohne dich wär
Das heißt je mehr ich flow, desto mehr bedeutest du mir
Moses Pelham - Deshalb lieb' ich dich mit Credibil, Album: V von Vega
1
Reden über fünfstellige Summen, neben Dönerladenspieß
Für Mama würd' ich sterben, aber töten für Berlin
2020er Jahre bisher eine komplette Mittelalter-Experience, erst die Plage, dann die steigenden Brotpreise und der Tod der Königin, jetzt die Bauernaufstände, demnächst müssen wir in den Krieg gegen die Schweden ziehen.
El Hotzo - Januar 2024
Borussia ist eine Stadt mit zwei Stadtteilen - Dortmund und Mönchengladbach.
Jan Böhmermann in Förderschulklassenfahrt - mit Klaas Heufer-Umlauf
4
Der Nieser ist ja der Org*smus für unterwegs.
Jan Böhmermann in Fest & Flauschig - BOOMERCRINGE #42
Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter
Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7
In diesem Moment sind unsere Gedanken bei den Menschen im Saarland. Es ist zwar nichts passiert, aber die leben da.

Verwandte Seiten zu Hessen

Frankfurt am MainZitate von Georg BüchnerGeorg BüchnerLiselotte von der PfalzClemens von BrentanoTia MowryMartin NiemöllerJanine WisslerNancy FaeserWetzlarGießen