Zitate und Sprüche von Henryk M. Broder

Zitate und Sprüche von Henryk M. Broder

Henryk Marcin Broder (Eigenbezeichnung Henryk Modest Broder; * 20. August 1946 in Kattowitz, Polen) ist ein deutscher Publizist und Buchautor.

Seit ich einmal beiläufig bemerkte, die polnische Kultur stehe auf zwei Säulen - Alkoholismus und Antisemitismus - bekomme ich noch immer Drohbriefe beschwipster polnischer Patrioten, die mich als Judenschwein bezeichnen, das man zu vergasen vergessen hat.
(deutscher Schriftsteller und Journalist)
Es stimmt, Israel ist heute mehr Täter als Opfer. Das ist auch gut und richtig so, nachdem es die Juden fast 2000 Jahre lang mit der Rolle der ewigen Opfer versucht und dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Täter haben meistens eine längere Lebenserwartung als Opfer und es macht mehr Spaß, Täter als Opfer zu sein.
(deutscher Schriftsteller und Journalist)
Der Unterschied liegt darin, dass im Islam keine Säkularisierung stattgefunden hat. Es hat keine Neuinterpretation gegeben, keine Verweltlichung, keine Aufklärung. Es gab dort keinen Mendelssohn, keinen Luther und auch keine bibelkritische Auslegung, die die Schrift nicht wörtlich nimmt. Da, wo die Schrift wörtlich genommen wird, kommt es ja auch bei Juden und Christen zu Katastrophen.
(deutscher Schriftsteller und Journalist)

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht; ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
5
Die Lüge ist wie ein Schneeball; je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
3
Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.
3
Sollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden.
Martin Luther - "Deutsche Messe", 1526
2
Wenn nicht geschehen wird, was wir wollen, so wird geschehen, was besser für uns ist.
2
Christen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.
1
Man wird mir immer nur mein Leben nehmen können.
1
Man soll niemanden zum Glauben zwingen.
Alles, was in der Welt vollbracht wurde, wurde durch Hoffnung vollbracht!
Das Wort Gottes ist frei, es will nicht Fesseln dulden durch Vorschriften der Menschen.
Mit wenigen Worten viel zu sagen, ist eine Kunst. Eine große Torheit aber ist es, viele Worte zu gebrauchen und doch nichts zu sagen.
Reichtum ist das geringste Ding auf Erden und das allerkleinste Geschenk, das Gott dem Menschen geben kann. Darum gibt unser Herrgott gewöhnlich Reichtum den groben Eseln, denen er sonst nichts gönnt.
Von Arbeit stirbet kein Mensch. Aber von Ledig- und Müßiggehen kommen die Leute um Leib und Leben; denn der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.
Der ersparte Pfennig ist redlicher als der erworbene.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.
Ich glaube, es wurde mehr Leid durch Propheten verursacht als durch Staatsmänner.
Religion ist gefährlich, denn sie lässt Menschen, die nicht alle Antworten kennen, denken, dass sie sie kennen.
Religion ist die Bürokratie zwischen Mensch und Gott.
Im Gegensatz zu religiösen Menschen, behandle ich alle Religionen gleich.
Religion. Sie gibt den Menschen Hoffnung in einer Welt, die durch Religion zerrissen ist.
Yes, reason has been a part of organized religion, ever since two nudists took dietary advice from a talking snake.
Religion ist die Kultur des Glaubens, Wissenschaft ist die Kultur des Zweifelns.
Ich habe das Gefühl, dass der Islam, das Christentum und das Judentum alle den selben Gott haben, er ihnen aber unterschiedliche Dinge erzählt.
Es ist schwer, fromm zu sein, wenn auf gewisse Menschen nie ein Blitzstrahl niedersaust.
An jeder Religion ist irgendetwas faul.
Dieser Aus­bruch des Anti­semitismus ist eine Schande für unser Land.
Bärbel Bas - Januar 2024
Zwei Jahre lang hat Gil Ofarim Mitarbeiter eines Leipziger Hotels des Antisemitismus beschuldigt. Nun hat er gestanden, dass er gelogen hat. Damit hat Gil Ofarim all denen, die tatsächlich von Antisemitismus betroffen sind, großen Schaden zugefügt
(Zentralrat der Juden) - November 2023
Dass so etwas in Deutschland noch einmal stattfindet ist eine Schande. Wir haben, das muss man zugeben, das Ausmaß des latenten Antisemitismus massiv unterschätzt.
Karl Lauterbach - November 2023
Wir müssen ohne Wenn und Aber Antisemitismus verurteilen.
Wir müssen ohne Wenn und Aber Islamophobie verurteilen.

An alle die darunter leiden: Ihr gehört dazu.

Ihr alle seid Amerika.
Joe Biden - Oktober 2023
Als Jude bin ich mir darüber im Klare, wie wichtig die Existenz Israels für unser aller Überleben ist. Und weil ich stolz bin, jüdisch zu sein, macht mir der wachsende Antisemitismus auf der Welt Angst.
Leonard: "Du schuldest mir noch 2$, Schwein Moo Shu ist teurer geworden."
Howard: "Es wird von Tag zu Tag härter ein schlechter Jude zu sein."
Howard Wolowitz in The Big Bang Theory - Staffel 2 Episode 14
6
Ist es weil ich Jude bin? Ich verprügel meinen Rabbi mit 'nem Schweinekotelett wenn mir das weiter hilft.
Howard Wolowitz in The Big Bang Theory - Staffel 1 Episode 15
4
Bei jüdischen Feiertagen wird nur gegessen... und gefeiert, dass unsere Feinde uns nicht ausgerottet haben.
Dina in The Last of Us - Part II
1
Die Jüdischen Gemeinden warnen ihre Mitglieder, bestimmte Plätze zu meiden zu ihrer eigenen Sicherheit - und das heute hier in Deutschland, fast 80 Jahre nach dem Holocaust.
Robert Habeck - November 2023
For a while I thought I could un-Jew myself. Then I realized that being Jewish is not in the ritual or the action. It is in one's history. I am proud of being Jewish.
Medien in Deutschland sollten sich zur Unterstützung Israels verpflichten.
Jürgen Trittin - November 2023
Die Sicherheit Israels ist der moralische Imperativ aller freien Menschen.
Wenn den Juden ihr Recht auf Freiheit und Frieden verwehrt wird, wird uns bald allen dieses Recht verwehrt. Wenn das Licht Israels gelöscht wird, erwartet uns Dunkelheit. Wenn Israel fällt, fällt auch der Westen.
Geert Wilders - Dezember 2010
Israel wurde vor genau 70 Jahren als Zufluchtsort für die Flüchtlinge des Holocaust gegründet. Aber die Misshandlungen jener, die unter den heutigen Gräueltaten leiden, sind einfach nicht mit meinen jüdischen Werten vereinbar.
Natalie Portman - April 2018
Israel ist das Land der Beduinen, Wüsten und Kamele.
Hit & Run - Staffel 1 Episode 1
Angst vor dem Islam... letztes Jahr sind 70.000 Deutsche an Alkohol krepiert - haben sie Angst vor Riesling?
3
James Royce: "Christen und Juden haben das Kapitol nicht in die Luft gejagt, oder Flugzeuge in die Twin Towers gelenkt, sondern Muslime."
Emily Rhodes: "Nein, Sir. Das waren Extremisten. Und unschuldige Menschen zu verfolgen, sorgt nicht für mehr Sicherheit."
Emily Rhodes in Designated Survivor - Staffel 1 Episode 4
2
Früher hieß das Spiel 'Kanacken raus!' und kam aus der Unterschicht, heute heißt das 'Islamkritik' und kommt von ganz oben.
1
Gemäßigter Islam? Das ist ein Widerspruch.
Geert Wilders - März 2008
Apparently, Islam can be a sensitive topic, and the producers say if I don't follow this script to the letter, there's a chance I'll cause a serious international incident.
Philomena Cunk in Cunk On Earth - Episode 2
Solange Putin an der Stelle sitzt, wo er sitzt, wird sich gar nichts ändern. Denn nach Ende des Dritten Reiches saß auch keiner mit Adolf Hitler am Tisch, um über die Zukunft Deutschlands zu sprechen.
Diese Union, das mögen manche hier in diesem Raum nicht verstehen, ist das größte Friedensprojekt, seit Menschen vom Baum geklettert sind.

Verwandte Seiten zu Henryk M. Broder

ReligionMartin LutherAnti­semitismusZitate und Sprüche über das JudentumJudentumIsraelDie besten Zitate und Sprüche über den IslamIslamDie schönsten Zitate und SprüchePersonen