Zitate und Sprüche über Heidelberg

Zitate und Sprüche über Heidelberg

Heidelberg, eine Perle am Neckar, umgeben von romantischer Schönheit und historischem Glanz. Die malerischen Altstadtgassen und das majestätische Schloss entführen mich in vergangene Zeiten. Die Brücken verbinden nicht nur Ufer, sondern auch Menschen aus aller Welt. Hier spüre ich ein Gefühl von Zuhause fernab meiner Heimat. Heidelberg, du hast mein Herz erobert mit deiner einzigartigen Atmosphäre. Ich trage dich in meinen Erinnerungen, wie einen kostbaren Schatz.

Ich verbinde Heidelberg mit Familie, mit Freunden, mit Ruhe und jeder kennt jeden. Leute, die diesen Heidelberger Dialekt haben, die sind mir alle sympatisch.
Larissa Rieß - Mai 2019
Es gäbe nur - Kronsorgeler lächelte wirklich liebenswürdig - einen einzigen, einen kleinen Fehler. Ja, ich weiß, sagte er, ich fahre zu oft nach Heidelberg.
Heinrich Böll - Du fährst zu oft nach Heidelberg, 1977
Ich ging oft ins Heidelberger Schloss, um mir das Raritätenkabinett anzusehen, und eines Tages überraschte ich den Leiter mit meinem Deutsch, und zwar redete ich ausschließlich in dieser Sprache. Er zeigte großes Interesse; und nachdem ich eine Weile geredet hatte, sagte er, mein Deutsch sei sehr selten, möglicherweise ein 'Unikat'; er wolle es in sein Museum aufnehmen.
2
Kaum ein Ort ist in Deutschland, der sich einer so anmutigen Lage rühmen könnte, als Heidelberg.
Ich sah Heidelberg an einem völlig klaren Morgen, der durch eine angenehme Luft zugleich kühl und erquicklich war. Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen, etwas Ideales.
Johann Wolfgang von Goethe - Tagebücher, 1797

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Das ist schön bei uns Deutschen;
keiner ist so verückt,
dass er nicht einen noch Verrückteren fände,
der ihn versteht.
4
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Richard Porson (britischer klassischer Philologe) - 25.12.1759 - 25.09.1808
3
Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.
3
Die besten Jahre kommen doch nach 45. War mit Deutschland ja genauso!
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 2 Episode 9
3
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
3
Die Eintracht muss ihr Europa-Gesicht zeigen! Gallig sein, kämpfen, giftig sein, keinen Meter herschenken. Nicht vor Ehrfurcht vor dem großen FC Barcelona erstarren, den Barça-Spielern zeigen: Das ist unser Stadion, hier gibt es für euch nichts zu holen.
Charly Körbel - April 2022, über FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern am besten.
Ich muss Schafe züchten, ich hab keine Zeit für Stricher
Warum soll ich nach Perlen tauchen und damit Schweine füttern?
Olli Banjo - 30-11-80, Album: 30-11-80 von Sido
1
Mir fehlt ein Vermittler von Gedanken zur Sprache,
jeder Satz ist wie unter Wasser -renn'- ich komm nicht voran.
Prinzessin, ich sprech diese Sprache nicht, die mir über dem Magen liegt,
das was ich dir zu sagen versuche, schaffen Buchstaben nicht.
Olli Banjo - Deine Sprache
1
Am Grab der meisten Menschen trauert, tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben.
Georg Jellinek (dt. Rechtswissenschaftler - 1851-1911)
1
Lieber Staub aufwirbeln als Staub ansetzen.
Nürnberg muss, ähnlich wie Prag und Venedig, doch in anderem Sinne, zu den magischen Städten zählen.
1
Wenn dein Bruder vor der Tür steht, dann fragst du auch nicht, was er dich kosten wird, sondern du läßt ihn ein.
Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten
1
Glück ist niemals ortsgebunden, Glück kennt keine Jahreszeit, Glück hat immer der gefunden, der sich seines Lebens freut.
Clemens Brentano (deutscher Schriftsteller)
Ich kämpfe dagegen an, mit aller Kraft. Stunde für Stunde, Minute um Minute, und ich werde weiterkämpfen.
8
Eine neue Seele ist da. Sie flattert wie ein gefangender Vogel. Sie ist unruhig, verzweifelt, launisch. Sie ist zart und wild zugleich. Sie hat feine Spitze Wiederhaken.
6
Nichts kann einen Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
3
Möge Gott Gnade mit meinen Feinden haben, denn ich werde sie nicht haben.
2
Es ist besser, für etwas zu sterben, als für nichts zu leben.
1
Das ist eine alberne Meinung, dass sich Weiber und Männer in den Wolken verstecken können und hageln, um alles zu verderben. Zu Paris glaubt man an keine Hexen und hört auch von keinen.
Denn ich habe Mannheim all mein Leben lieb gehabt.
Über meine Hofkapellmeisterei in Mannheim werden Sie gewiss sehr unzufrieden sein.
Wilhelm Furtwängler - Brief vom 24. März 1915
Berlin ist eben ein Mythos. Die Luftbrücke, die Mauer, der Kalte Krieg, die Maueröffnung, die Wiedervereinigung - diese Themen sind in aller Welt ein Begriff.
I love to read. I love to stretch. In the morning, I get up, and if I'm not in a hurry, I will lie on the floor on a rug, look through some books and magazines, and maybe listen to music and try to do stretching exercises to tune up.
No matter how close to yours another's steps have grown, in the end there is one dance you'll do alone.
You use words like 'introvert' and 'extrovert,' various traits of a personality. A lot of that stuff, we used in drama school, and that was kind of interesting, to realize my teachers sort of ripped off a lot of Jung. And how much of it is part of our society now, these phrases, introvert and extrovert, where it actually came from.
1
What I find really interesting is to try and mix it up, to push myself and try different things. I don't want to stay in my comfort zone. I want to take risks and keep myself scared.
1
Wir alle wissen, dass Mario ein genialer Fußballer ist, der Gedankenblitze hat. Wenn man die letzten Spiele sieht, war er auf ganz hohem Niveau.
Hansi Flick - November 2022, zur Nominierung Götzes zum WM Kader
Die WM-Vergabe nach Katar hätte schon viel früher beantwortet werden müssen - und zwar mit "nein"!
Hansi Flick - September 2022
Etwas hat sich verändert. Ich kann es wittern.
2
Das erste Buch ist eines meiner Lieblingsbücher von allen sieben Harry Potter Bänden, weil es unglaublich witzig ist.
Rufus Beck - August 2023
Ich habe es bis heute nicht geschafft, mir einen Film anzuschauen, weil ich auch meinen eigenen Harry Potter, so wie ich ihn mir vorstellte und interpretiert habe, nicht beeinflussen lassen wollte.
Rufus Beck - Juli 2023
Es würde mich natürlich freuen, wenn diejenigen, die mich grundlos seit 13 Jahren beschimpfen, irgendwann einmal damit aufhören. Leider war die Hetze so perfekt inszeniert, dass Ultras vieler Vereine mitgemacht haben.
Dietmar Hopp - April 2020
Wenn es uns hoffentlich bald gelingt, einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln, soll dieser Menschen nicht nur regional sondern solidarisch auf der ganzen Welt erreichen, schützen und helfen können.
Dietmar Hopp - März 2020
Hey ihr Pisser, ich bin Larissa.
Larissa Rieß in Rocket Beans TV - Chat Duell vom 09.02.2016
Eine Familie, die keine schwarzen Schafe hat, ist keine charakteristische Familie.
1

Verwandte Seiten zu Heidelberg

Zitate und Sprüche über DeutschlandDeutschlandZitate und Sprüche von Charly KörbelCharly KörbelZitate und Songtexte von Olli BanjoOlli BanjoZitate und Sprüche von Georg JellinekGeorg JellinekZitate und Sprüche von Hubert BurdaHubert BurdaZitate und Sprüche von Ernst JüngerErnst JüngerZitate und Sprüche von Hilde DominHilde DominZitate und Sprüche von Clemens BrentanoClemens BrentanoZitate und Sprüche von Bettina BelitzBettina BelitzZitate und Sprüche von Adolf von HarnackAdolf von Harnack
Englische Übersetzungen zeigen?