Die schönsten Zitate aus Harry Potter

Harry Potter ist eine Buchreihe der Autorin Joanne K. Rrowling. Hier findest du die schönsten Zitate und Sprüche aus den Büchern und den Filmen des Harry Potter Universums.

Die schönsten Zitate aus Harry PotterBild-Quelle:
Warner Bros. Pictures
Albus Dumbledore„Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.”70 Zitate von Albus DumbledoreSeverus Snape„Dumbledore beobachtete, wie sie davonflog, und als ihr silbriger Schimmer verblasste, wandte er sich zu Snape um, dessen Augen voller Tränen waren. "Nach all dieser Zeit?"
"Immer", sagte Snape.”20 Zitate von Severus Snape
Harry James Potter„Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist. Oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leid tun.”21 Zitate von Harry James PotterHermine GrangerRon: "So viel kann kein einzelner Mensch fühlen, ohne zu explodieren."
Hermine: "Dein Gefühlsreichtum passt ja auch auf einen Teelöffel."25 Zitate von Hermine Granger
Ron WeasleyHermine: "Ist doch irgendwie lustig sämtliche Regeln zu brechen."
Ron: "Wer bist du und was hast du mit Hermine gemacht?"29 Zitate von Ron Weasley
Fred und George Weasley„Ich hab immer gedacht, Fred und ich sollten ein 'E' in allem kriegen, weil wir die Erwartung schon übertroffen haben, als wir zu den Prüfungen aufgetaucht sind.”31 Zitate von Fred und George WeasleySirius Black„Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.”16 Zitate von Sirius BlackRemus Lupin„Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.”14 Zitate von Remus LupinRubeus Hagrid„Haarig und verrückt? Ihr sprecht doch wohl nicht von mir, oder?”15 Zitate von Rubeus Hagrid
Draco Malfoy„Longbottom, wenn Hirn Gold wäre, dann wärst du ärmer als Weasley, und das will was heißen.”19 Zitate von Draco MalfoyLuna Lovegood„Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.”17 Zitate von Luna LovegoodHarry Potter und der Stein der Weisen„Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.”59 Zitate aus Harry Potter und der Stein der WeisenHarry Potter und die Kammer des Schreckens„Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.”43 Zitate aus Harry Potter und die Kammer des SchreckensHarry Potter und der Gefangene von Askaban„Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.”53 Zitate aus Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Feuerkelch„Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.”57 Zitate aus Harry Potter und der FeuerkelchHarry Potter und der Orden des Phönix„Du bist der, der schwach ist. Du wirst nie wissen, was Liebe ist. Oder Freundschaft. Und deswegen kannst du mir nur leid tun.”94 Zitate aus Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.”54 Zitate aus Harry Potter und der HalbblutprinzHarry Potter und die Heiligtümer des Todes„Aber er war zu Hause. Hogwarts war das erste und beste Heim, das er gekannt hatte. Er und Voldemort und Snape, die verlassenen Jungen, sie alle hatten dort ein Heim gefunden.”73 Zitate aus Harry Potter und die Heiligtümer des TodesHarry Potter und das verwunschene Kind„Mitleid ist ein Anfang, mein Freund, ein Fundament, auf dem sich ein Palast errichten lässt - ein Palast der Liebe.”14 Zitate aus Harry Potter und das verwunschene KindDobbyBellatrix: "Wie kannst du es wagen, deinen Herren zu trotzen?"
Dobby: "Dobby hat keinen Herrn! Dobby ist ein freier Elf, und Dobby ist gekommen, um Harry Potter und seine Freunde zu retten!"12 Zitate von Dobby
Ginny Weasley„Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.”11 Zitate von Ginny WeasleyMinerva McGonagall"Warum sollte Potter versuchen, in den Ravenclaw-Turm hineinzukommen? Potter gehört in mein Haus!"
In ihrer Stimme voller Zweifel und Wut hörte Harry einen leisen Anflug von Stolz, und jähe Zuneigung für Minerva McGonagall flammte in ihm auf.22 Zitate von Minerva McGonagall
Voldemort / Tom Riddle„Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur Macht, und jene, die zu schwach sind, um nach ihr zu streben.”13 Zitate von Voldemort / Tom Riddle
Neville LongbottomBellatrix: "Neville Longbottom, nicht? Wie geht's Mum und Dad?"
Neville: "Besser, jetzt nachdem ich sie rächen werde!"10 Zitate von Neville Longbottom
Dolores UmbridgeHagrid: "'N bisschen frische Luft schnappen, wiss'n Sie?"
Umbridge: "Ja, als Wildhüter kommt man ja so selten an die frische Luft."3 Zitate von Dolores Umbridge
Molly Weasley"Wie soll ich dich immer nennen, wenn wir beide allein sind?"
"Mollyröllchen", flüsterte Mrs Weasly beschämt durch den Türspalt.5 Zitate von Molly Weasley
Phantastische Tierwesen„Wir müssen meine Tierwesen wieder einfangen, bevor ihnen was zustößt. Sie sind jetzt auf unbekanntem Terrain, inmitten von Millionen der bösartigsten Kreaturen auf der Erde: Menschen.”16 Zitate aus Phantastische TierwesenArthur Weasley„Traue nie etwas, das selbst denken kann, wenn du nicht sehen kannst, wo es sein Hirn hat!”5 Zitate von Arthur WeasleyCedric Diggory„Nimm du ihn. Du solltest gewinnen. Du hast mir hier drin zweimal den Hals gerettet.”4 Zitate von Cedric DiggorySprechender HutSagt Slytherin, "Wir lehr'n nur die mit reinstem Blut der Ahnen."
Sagt Ravenclaw, "Wir aber lehr'n, wo Klugheit ist in Bahnen."
Sagt Gryffindor, "Wir lehr'n all die, die Mut im Namen haben."
Sagt Hufflepuff, "Ich nehm sie all’ ohne Ansehen ihrer Gaben."11 Zitate von Sprechender Hut
Hogwarts„Aber er war zu Hause. Hogwarts war das erste und beste Heim, das er gekannt hatte. Er und Voldemort und Snape, die verlassenen Jungen, sie alle hatten dort ein Heim gefunden.”16 Zitate über HogwartsGellert Grindelwald„Magie erblüht nur in außergewöhnlichen Seelen.”5 Zitate von Gellert GrindelwaldBellatrix Lestrange„Halt den Mund! Du wagst es, seinen Namen mit deinen unwürdigen Lippen auszusprechen, du wagst es, ihn mit deiner Halbblüterzunge zu besudeln.”5 Zitate von Bellatrix LestrangeQuidditch„Sport ist ein wichtiges Schulfach, darum habe ich Quidditch so einen hohen Stellenwert in Hogwarts gegeben. Ich war immer schlecht in Sport, deshalb habe ich Harry ein Talent gegeben, dass ich selbst gerne gehabt hätte. Wer würde nicht gerne fliegen können?”- Joanne K. Rowling8 Zitate über QuidditchLucius Malfoy„Meine Güte, was nützt es, eine Schande für die gesamte Zaubererschaft zu sein, wenn man nicht einmal gut dafür bezahlt wird?”5 Zitate von Lucius MalfoyPeevesMyrte: "Meint ihr ich weiß nicht, wie mich die Leute hinter meinem Rücken nennen? Fette Myrte! Hässliche Myrte! Elende, maulende, trübselige Myrte!"
Peeves: "Du hast pickelig vergessen!"11 Zitate von Peeves
Maulende Myrte„Ich hab auch Gefühle, müsst ihr wissen, obwohl ich tot bin.”4 Zitate von Maulende Myrte
Nymphadora Tonks„Meine Hauslehrerin meinte, mir würden gewisse notwendige Eigenschaften fehlen... wie die Fähigkeit, mich zu benehmen.”4 Zitate von Nymphadora TonksSybill Trelawney„Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran... jenen geboren, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt... und der Dunkle Lord wird Ihn als sich Ebenbürtigen kennzeichnen, aber Er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt... und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der Andere überlebt.”7 Zitate von Sybill TrelawneyNewt Scamander„Wir müssen meine Tierwesen wieder einfangen, bevor ihnen was zustößt. Sie sind jetzt auf unbekanntem Terrain, inmitten von Millionen der bösartigsten Kreaturen auf der Erde: Menschen.”7 Zitate von Newt ScamanderDie Märchen von Beedle dem Barden„No man or woman alive, magical or not, has ever escaped some form of injury, whether physical, mental, or emotional. To hurt is as human as to breathe.”10 Zitate aus Die Märchen von Beedle dem BardenAlastor "Mad-Eye" Moody„Ich sag dir was, Potter. Dein Kumpel Diggory? Im vierten Schuljahr konnte der eine Pfeife in eine Uhr verwandeln, die einem die Zeit vorsingt. Miss Delacour? Sie ist ebenso wenig ein Prinzesschen wie ich eins bin. Und was Krum angeht, sein Kopf ist vielleicht mit Holzwolle gefüllt, aber der von Karkaroff sicher nicht.”3 Zitate von Alastor "Mad-Eye" MoodyDudley DursleyHarry: "Sie halten mich in Wahrheit für eine Platzverschwendung, aber ich bin es gewohnt, dass -"
Dudley: "Ich halte dich nicht für eine Platzverschwendung."2 Zitate von Dudley Dursley
Horace Slughorn„Wo Licht ist, ist auch Schatten. So ist es auch bei der Magie. Ich bleibe nach Möglichkeit immer auf der hellen Seite.”
Petunia DursleyVernon: "Jedenfalls sieht's nicht so aus, als käme irgendwas über seine Sippschaft in unseren Nachrichten -"
Petunia: "Vernon, schhh! Das Fenster steht offen!"6 Zitate von Petunia Dursley
Vernon Dursley„Keine Ahnung, warum wir dich überhaupt aufgenommen haben. Magda hatte Recht, du hättest ins Waisenhaus gehört. Wir waren verflucht noch mal zu nachgiebig, haben nicht an uns gedacht, meinten, wir könnten's aus dir rausquetschen, meinten, wir könnten einen normalen Jungen aus dir machen, aber du warst von Anfang an verdorben, und ich hab die Schnauze voll.”Viktor Krum„Wozu ist man eigentlich internationaler Quidditch-Spieler, wenn alle gutt aussehende Mädchen schon vergeben sind?”2 Zitate von Viktor KrumLily PotterHarry: "Wieso seid ihr hier? Ihr alle?"
Lily: "Wir waren niemals weg."