Zitate aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Seite 2)

Zitate aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Seite 2)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Chamber of Secrets) ist der zweite Band der Harry-Potter-Buchreihe von Joanne K. Rowling und wurde schätzungsweise rund 60 Millionen Mal verkauft.

Bild: Warner Bros. Pictures
Ja, ich weiß, was Sie denken! "Der hat gut reden, er ist ja schon ein weltberühmter Zauberer!" Aber als ich zwölf war, war ich auch nur ein Niemand, genau wie Sie. Und eigentlich noch weniger als ein Niemand! Immerhin haben einige Leute schon von Ihnen gehört, oder? Diese ganze Geschichte mit Jenem, dessen Name nicht genannt werden darf! Ich weiß, das ist nichts gegen meine Auszeichnungen - fünfmal in Folge den Charmantestes-Lächeln-Preis der Hexenwoche gewonnen - doch es ist ein Anfang, Harry, ein Anfang.
Spooky how the time flies when one's having fun.
Ruhm ist ein tückischer Begleiter, Harry. Berühmt sein heißt, ruhmreich zu handeln, merken Sie sich das.
Can you possibly imagine a better way to serve detention, than by helping me to answer my fan mail?
Professor Dumbledore hat mir die Erlaubnis erteilt, diesen kleinen Duellierclub zu gründen und euch auszubilden für den Fall, dass ihr euch verteidigen müsst, wie ich selbst es in zahllosen Fällen getan habe - die Einzelheiten lest ihr bitte in meinen Veröffentlichungen nach.
1. Was ist Gilderoy Lockharts Lieblingsfarbe?
2. Wie lautet Gilderoy Lockharts geheimer Wunsch?
3. Was ist Ihrer Meinung nach Gilderoy Lockharts größte Leistung bisher?
So ging es weiter, über drei Seiten hinweg, bis zur letzten Frage:
54. Wann hat Gilderoy Lockhart Geburtstag und was wäre das ideale Geschenk für ihn?
"Er hat sein Gedächtnis verloren", sagte Ron. "Der Vergessenszauber ist nach hinten los gegangen. Hat ihn selbst erwischt. Er hat keine Ahnung wer er ist, wo er ist und wer wir sind. Ich hab ihm gesagt, er soll hier warten. Sonst bringt er sich noch selbst in Gefahr." Lockhart schaute gut gelaunt zu ihnen hoch. "Hallo", sagte er. "Komischer Ort ist das. Lebt ihr hier?"
Eine ungewöhnliche Leichtigkeit schien durch seinen ganzen Körper zu fluten und einen Augenblick später rauschten sie durch das Rohr nach oben. Harry konnte Lockhart unter sich hin und her schwingen hören. "Unglaublich! Unglaublich! Das ist ja wie Zauberei!"
Voldemort ist meine Vergangenheit, meine Gegenwart und meine Zukunft.
Es war ein Name, den ich schon in Hogwarts gebraucht habe, natürlich nur für meine engsten Freunde. Glaubst du etwa, ich wollte für immer den Namen meines miesen Muggelvaters tragen? Ich, in dessen Adern von der Mutter her das Blut von Salazar Slytherin selbst fließt? Ich soll den Namen eines schäbigen, gemeinen Muggels behalten, der mich verließ, noch bevor ich geboren war, nur weil er herausfand, dass seine Frau eine Hexe war? Nein, Harry - ich erfand mit einen neuen Namen, einen Namen, von dem ich wusste, dass Zauberer allerorten ihn eines Tages, wenn ich der größte Zaubermeister der Welt sein würde, vor Angst nicht auszusprechen wagen würden!
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Schande für die Zaubererschaft ist, Malfoy.
Ehrlich, wenn du noch langsamer wärst, würdest du rückwärts gehen.
Dobby hat von Ihrer Größe gehört, Sir, aber von Ihrer Güte hat er nie erfahren.
Faszinierend! Wirklich genial, wie viele Schliche die Muggel gefunden haben, um ohne Zauberei durchzukommen.
Der Gemeinschaftsraum der Slytherins war ein lang gezogenes unterirdisches Verlies mit rohen Steinwänden. Grünliche Kugellampen hingen an Ketten von der Decke. Ein Feuer prasselte unter einem kunstvoll gemeißelten Kaminsims vor ihnen, und im Umkreis des Feuers erkannten sie die Silhouetten mehrerer Slytherins, die in hohen Lehnstühlen saßen.
Ach, Harry, du musst doch alles über Muggel wissen. Sag mir, was genau ist die Funktion von Gummienten?
"Deine Söhne haben den Wagen heute Nacht zu Harrys Haus geflogen und wieder zurück," rief Mrs. Weasley. "Was sagst du dazu?"
"Habt ihr wirklich?" fragte Mr. Weasley begeistert. "Ist alles gut gegangen? Ich meine, ähm -" stammelte er, als er sah, dass aus Mrs. Weasleys Augen Funken sprühten. "Das war ganz falsch von euch, Jungs."
Molly Weasley: "Aber wie bist du letztes Jahr in die Winkelgasse gekommen, um deine Sachen zu kaufen?"
Harry Potter: "Mit der U-Bahn."
Arthur Weasley: "Tatsächlich? Gab es Trolltreppen?"
Sie sind ja Muggel! Wir müssen unbedingt etwas trinken gehen. Was haben Sie da? Oh, Sie tauschen Muggel Geld. Molly, sieh mal!
Dobby ist an Todesdrohungen gewöhnt, Sir. Zuhause kriegt er sie fünf mal am Tag.
Er stand auf, das Gesicht rot vor Zorn, und zückte den Zauberstab, doch Dobby hob einen seiner langen, drohenden Finger. "Sie werden jetzt gehen", sagte er, empört auf Mr Malfoy hinunterdeutend. "Sie werden Harry Potter nicht anrühren. Sie werden jetzt gehen."
"Dobby verletzen!" schluchzte der Elf. "Noch nie hat ein Zauberer Dobby aufgefordert, sich zu setzen - von gleich zu gleich."
Dobby kann Harry Potter nicht hier lassen, nun, da die Geschichte sich wiederholen wird, nun, da die Kammer des Schreckens wieder geöffnet ist.
Harry Potter hat Dobby befreit!
Ich bin ein Dutzend von deinesgleichen wert, Malfoy.
Es ist nie zu früh, über die Zukunft nachzudenken. Deshalb würde ich Weissagung empfehlen.
Ich hab auch Gefühle, müsst ihr wissen, obwohl ich tot bin.
"Wenn du gestorben wärst, hättest du gerne meine Toilette mit mir teilen können," sagte Myrte und lief silbern an.
Viel Arbeit im Ministerium, wie ich höre. Diese ganzen Hausdurchsuchungen. Ich hoffe, man bezahlt Ihnen Überstunden. Offensichtlich nicht.
Let me see; red hair, vacant expressions, tatty second-hand books, you must be the Weasleys.
Aber die Schulräte sind der Auffassung, es sei an der Zeit, dass Sie einem andern Platz machen. Laut dieser Anordnung hier werden Sie vorläufig beurlaubt - Sie finden alle zwölf Unterschriften unter diesem Dokument. Ich fürchte, wir sind der Meinung, dass Sie die Sache nicht mehr im Griff haben. Wie viele Angriffe gab es bisher? Zwei neue heute Nachmittag, nicht wahr? Wenn es so weitergeht, gibt es bald keine Muggelstämmigen mehr in Hogwarts, und wir alle wissen, welch schlimmer Verlust das für die Schule wäre.
Ich muss dich nicht zum ersten mal daran erinnern, dass es unklug ist, nicht allzu angetan von Harry Potter zu sein, wo die meisten von uns ihn doch als Helden betrachten, der den schwarzen Lord verjagt hat.
"Weasley hätte gern eine Autogrammkarte, Potter", spottete Malfoy, "sie wäre mehr wert als das ganze Haus seiner Familie."
Feinde des Erben, nehmt euch in Acht! Ihr seid die nächsten, Schlammblüter!
Seine Augen so grün wie frisch gepökelte Kröte,
sein Haar so schwarz wie Ebenholz.
Ich wünscht er wäre mein, denn göttlich muss sein,
der die Macht des dunklen Lords schmolz.
Myrte: "Da bin ich und kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten, und irgendjemand hält es für witzig, ein Buch nach mir zu schmeißen."
Harry: "Aber es kann dir doch nicht wehtun, wenn jemand dich trifft. Ich meine, es würde einfach durchfliegen, oder?"
Myrte: "Lasst uns allesamt Bücher auf Myrte werfen, denn sie spürt es ja nicht! Zehn Punkte, wenn ihr eins durch den Magen kriegt! Fünfzig Punkte, wenn es durch den Kopf geht!"
Er vermisste Hogwarts so sehr, dass es ihm vorkam, als hätte er dauernd Magenschmerzen. Er vermisste das Schloss mit seinen Geheimgängen und Geistern, die Unterrichtsstunden, die Eulenpost, die Festessen in der Großen Halle, sein Himmelbett im Turmschlafsaal, die Besuche bei Hagrid, dem Wildhüter, der in einer Hütte am Rand des Verbotenen Walds auf den Ländereien des Schlosses lebte – und vor allem Quidditch, den beliebtesten Sport in der Welt der Zauberer.
Nicht so überrascht wie darüber, dich in einem Laden zu treffen, Weasley. Ich vermute mal, deine Eltern werden einen Monat lang hungern müssen, um das ganze Zeug bezahlen zu können.
"Sieh an, es ist der putzige kleine Potter!" gackerte Peeves und schlug Harry im Vorbeihüpfen die Brille von der Nase. "Was führt Potter im Schilde? Warum lümmelt Potter hier -" mitten in einem Salto hielt Peeves inne.
Ach, Potter, du Schwein, was hast du getan?
Du meuchelst die Schüler und freust dich daran.
Arthur: "Was unsere Leute inzwischen alles so verzaubern, ihr würdet's nicht glauben-"
Molly: "Autos zum Beispiel?"
Of all the trees we could've hit, we had to get one that hits back.
Alles klar dort, Narbengesicht?
Ich hab immer gewusst, dass Vater es schaffen wird, Dumbledore aus dem Weg zu räumen. Hab euch ja gesagt, seiner Meinung nach ist Dumbledore der schlechteste Schulleiter, den die Schule je gehabt hat.
Nur ein wahrer Gryffindor hätte das aus dem Hut ziehen können, Harry.

Verwandte Seiten zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Zitate und Sprüche von Arthur WeasleyArthur WeasleyZitate und Sprüche von Lucius MalfoyLucius MalfoyZitate und Sprüche von Gilderoy LockhartGilderoy LockhartDie besten Zitate und Sprüche von Draco MalfoyDraco MalfoyZitate und Sprüche von DobbyDobbyDie besten Zitate und Sprüche von Harry James PotterHarry James PotterZitate und Sprüche über MuggelMuggelDie besten Zitate und Sprüche von Ron WeasleyRon WeasleyDie schönsten Harry Potter ZitateHarry PotterZitate und Sprüche von der Maulenden MyrteMaulende Myrte
Englische Original-Zitate zeigen?