Zitate aus Harry Potter und der Halbblutprinz (Seite 2)

Zitate aus Harry Potter und der Halbblutprinz (Seite 2)

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince) ist der sechste Band der Harry-Potter-Buchreihe von Joanne K. Rowling aus dem Jahr 2005.

Bild: Warner Bros. Pictures
Es war wichtig zu kämpfen, hatte Dumbledore gesagt, und immer wieder zu kämpfen, denn nur dann konnte das Böse in Schach gehalten werden, wenn auch nie ganz ausgelöscht.
Ron: "Die würden mich nie im Leben als Todesser nehmen! Meine ganze Familie besteht aus Blutsverrätern! Das ist für Todesser genauso schlimm wie Muggelstämmige!"
Harry: "Und mich hätten sie liebend gern! Wir wären die besten Kumpel, wenn sie mich nicht dauernd erledigen wollten."
Von jetzt an werden wir den festen Boden der Tatsachen verlassen und gemeinsam durch die trüben Sümpfe der Erinnerung in das Dickicht wildester Spekulation wandern.
Harry sah sich um; da kam Ginny auf ihn zugerannt; mit hartem, glühendem Gesicht warf sie die Arme um ihn. Und ohne nachzudenken, ohne es zu planen, ohne sich um die Tatsache zu kümmern, dass fünfzig Leute zusahen, küsste Harry sie. Nach einigen langen Augenblicken - oder vielleicht auch nach einer halben Stunde - oder möglicherweise nach einigen sonnigen Tagen - lösten sie sich voneinander.
Um dies ein für alle Mal klarzustellen, Harry, es ist Himbeere... obwohl ich natürlich, wenn ich ein Todesser wäre, ganz sicher zuerst meine eigenen Marmeladenvorlieben ausgekundschaftet hätte, ehe ich mich für mich selbst ausgegeben hätte.
Wenn Sie so viel vom Leben gesehen haben wie ich, werden Sie die Macht besessener Liebe nicht unterschätzen.
Harry blieb es überlassen, im Stillen über die Abgründe nachzugrübeln, in die Mädchen sich begaben, nur um Rache zu üben.
Manchmal erinnerst du mich sehr an James. Er hat es mein "pelziges kleines Problem" genannt, wenn wir unter Leuten waren. Viele nahmen an, dass ich ein unartiges Kaninchen besitze.
"Ich mache mir keine Sorgen, Harry", sagte Dumbledore, trotz des eisigen Wassers nun mit etwas kräftigerer Stimme. "Du bist ja bei mir."
"Er hat mir vorgeworfen, 'durch und durch Dumbledores Mann' zu sein."
"Wie unverschämt von ihm."
"Ich hab ihm gesagt, dass es stimmt."
Dumbledore öffnete den Mund, um zu sprechen, und schloss ihn dann wieder. Hinter Harry stieß Fawkes der Phönix einen leisen, sanften, wohlklingenden Schrei aus. Harry wurde äußerst verlegen, als er plötzlich bemerkte, dass Dumbledores hellblaue Augen ziemlich feucht aussahen, und er starrte hastig auf seine eigenen Knie. Als Dumbledore sprach, war seine Stimme jedoch ganz fest.
"Ich bin sehr gerührt, Harry."
"Drei Dementorenangriffe in einer Woche, und Romilda Vane fällt nichts Besseres ein, als mich zu fragen, ob es stimmt, dass du ein Hippogreif-Tattoo auf der Brust hast."
Ron und Hermine lachten lauthals. Harry beachtete sie nicht.
"Was hast du ihr gesagt?"
"Ich hab ihr gesagt, dass es ein Ungarischer Hornschwanz ist", antwortete Ginny und blätterte lässig eine Seite der Zeitung um. "Das kommt machomäßiger."
"Danke", sagte Harry grinsend. "Und hast du ihr auch erzählt, was Ron hat?"
"Ja, einen Minimuff, aber ich hab nicht verraten, wo."
Es ging, dachte er, um den Unterschied, den es machte, ob man in die Arena hineingeschleift wurde, um einen Kampf auf Leben und Tod auszutragen, oder ob man erhobenen Hauptes in die Arena einzog. Manche würden vielleicht sagen, dass diese beiden Möglichkeiten sich kaum unterscheiden, aber Dumbledore wusste - und ich weiß es auch, dachte Harry in einer jähen Anwandlung von grimmigem Stolz, ich weiß es, wie meine Eltern es wussten -, dass dies ein himmelweiter Unterschied ist.
Töten ist nicht annähernd so einfach, wie naive Menschen glauben.
Ach, Harry, wie häufig kommt das vor, selbst unter den besten Freunden! Jeder von uns glaubt, was er zu sagen hat, sei viel wichtiger als alles, was der andere beisteuern könnte!
Was war denn mit dir und Lavender, ihr habt doch überall rumgeschwänzelt wie zwei Aale!
"Er kommt und will den alten Aragog verabschieden, ja? Also... das hätt ihm gefall'n, unserm Aragog."
Was Aragog an Slughorn am meisten gefallen hätte, wäre die reichliche Menge essbaren Fleisches an ihm gewesen, dachte Harry bei sich.
Myrte: "Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten... ich bin sicher, dass er das gespürt hat..."
Ron: "Wenn du sagst, ihr hättet viele Gemeinsamkeiten, heißt das, er lebt auch in einem Abflussrohr?"
Madam Pomfrey: "Sie sollten sich ein paar Stunden lang nicht überanstrengen."
Harry: "Ich will nicht über Nacht hier bleiben. Ich will McLaggen finden und ihn umbringen."
Madam Pomfrey: "Ich fürchte, das läuft unter 'Überanstrengung'."
Albus Dumbledore: "Guten Abend, Amycus. Und Alecto haben Sie auch mitgebracht… wie reizend…"
Alecto Carrow: "Sie glauben wohl, Ihre kleinen Scherze helfen Ihnen auf dem Sterbebett?"
Albus Dumbledore: "Scherze? Aber nein, das sind gute Manieren. Sind Sie das, Fenrir?"
Fenrir Greyback: "Ganz recht. Erfreut, mich zu sehen, Dumbledore?"
Albus Dumbledore: "Nein, das kann ich nicht gerade sagen."
Nun, Wurmschwanz ist hier, aber Ungeziefer zählt nicht, oder? Wie du zweifellos bemerkt hast, Wurmschwanz, haben wir Gäste.
Harry: "Am Ende des Schuljahrs ist Snape weg."
Ron: "Was soll das heißen?"
Harry: "Dieser Job ist verhext. Keiner hat es länger als ein Jahr geschafft... Quirrell ist sogar dabei gestorben. Ich persönlich drück die Daumen, dass noch einer stirbt."
Wenn ihr meinen Sohn noch ein Mal angreift, dann sorge ich dafür, dass es das Letzte ist, was ihr jemals tun werdet.
Luna: "Die andern erwarten von dir, dass du coolere Freunde als uns hast."
Harry: "Ihr seid cool. Keiner von denen war im Ministerium. Die haben nicht mit mir gekämpft."
Luna: "Das ist sehr nett, dass du das sagst."
Molly: "Die Leute denken, dass sie morgen schon tot sein könnten, also treffen sie alle möglichen überstürzten Entscheidungen, mit denen sie sich normalerweise Zeit lassen würden. Als er das letzte Mal mächtig war, war es genau dasselbe, wo du hinkamst, haben sich die Leute gegenseitig an den Hals geworfen -"
Ginny: "Auch du und Dad."
Harry Potter: "Wussten Sie es - damals?"
Albus Dumbledore: "Ob ich wusste, dass ich gerade den gefährlichsten schwarzen Magier aller Zeiten kennen gelernt hatte? Nein, ich hatte keine Ahnung."
Und jetzt hat Harry Potter Streit mit seinem Hüter. Ich glaub nicht, dass ihm das helfen wird, den Schnatz zu finden, aber vielleicht ist es ein schlauer Trick.
Was kümmert es misch, wie er aussieht? Isch se'e gut genug aus für uns beide, glaube isch! Alle diese Narben seigen nur, dass mein Mann mutig ist!
Fleur: "Es wäre mehr als ein Werwolf nötisch, damit Bill auf'ört misch su lieben!"
Molly: "Also, ja, da bin ich sicher, aber ich dachte, vielleicht - so, wie er - wie er -"
Fleur: "Du 'ast geglaubt, isch würde ihn nischt 'eiraten wollen? Oder vielleischt 'ast du es ge'offt?"
Bill ist im Moment sehr beschäftigt, er arbeitet sehr 'art, und isch arbeite nur Teilseit bei Gringotts für mein Englisch, also 'at er misch für ein paar Tage 'ier'er gebracht, damit isch seine Familie rischtisch kennen lerne. Isch 'ab misch so gefreut, als isch ge'ört 'ab, dass du kommst - es gibt 'ier nischt viel su tun, außer man mag Kochen und Küken!
"Oh, komm und rühr meinen Kessel,
bist du einer, der's richtig macht,
koch ich dir heiße, starke Liebe,
die dich warm hält heute Nacht."
"Dazu haben wir getanzt, als wir achtzehn waren!", sagte Mrs Weasley und wischte sich die Augen an ihrem Strickzeug ab.
Fast Kopfloser Nick: "Ich würde eher sterben als sein Vertrauen zu missbrauchen."
"Das heißt nicht viel, wenn man bedenkt, dass Sie ja schon tot sind", bemerkte Ron.
Dumbledore gebot ihm mit erhobenem Finger zu schweigen, und dieses Schweigen trat so jäh ein, als hätte er Onkel Vernon mit Stummheit geschlagen.
"Was hören wir da von Ginny über dich und eine junge Dame namens - wenn unsere Informationen nicht falsch sind - Lavender Brown?"
Ron lief leicht rosa an, wirkte aber nicht verstimmt, als er sich wieder dem Rosenkohl zuwandte.
"Kümmert euch doch um euren eigenen Kram."
"Welch schlagfertige Antwort", sagte Fred. "Ich weiß wirklich nicht, wie du immer auf so was kommst. Nein, was wir wissen wollten, war... wie ist es passiert?"
"Was meinst du?"
"Hatte sie vielleicht einen Unfall?"
"Was?"
"Na, wie hat sie sich einen so beträchtlichen Hirnschaden zugezogen?"
Ich hätte nichts Feinsinnigeres von Ihnen erwartet, Ronald Weasley, von dem Jungen, der so fest ist, dass er keine paar Zentimeter durch einen Raum apparieren kann.
Ich muss sagen, Sie nehmen das viel besser auf als Ihr Vorgänger. Der hat versucht, mich aus dem Fenster zu werfen, dachte, ich wäre ein übler Scherz, den die Opposition ausgeheckt hat.
Er ist schon wieder voller Blut. Wieso ist er immer voller Blut?
Harry: "Tut mir leid, dass du meinetwegen die Kutsche verpasst hast, Luna."
Luna: "Macht nichts. Es war, als wär' ich mit 'nem Freund zusammen gewesen."
Harry: "Ich bin dein Freund, Luna."
Luna: "Wie schön."
Ron: "Was kostet'n das?"
Fred und George: "Fünf Galleonen."
Ron: "Wie viel für mich?"
Fred and George: "Fünf Galleonen."
Ron: "Ich bin euer Bruder!"
Fred and George: "Zehn Galleonen."
Durch und durch Dumbledores Mann, das sind Sie doch, Potter?
Die Leute glauben, dass Sie der Auserwählte sind, verstehen Sie? Sie halten Sie für einen richtigen Helden - was Sie natürlich sind, Harry, auserwählt oder nicht!
Ron ließ mehrere Schachteln fallen, fluchte und machte in Freds Richtung eine rüde Geste, die unglücklicherweise Mrs Weasley mitbekam, als sie ausgerechnet in diesem Moment auftauchte. "Wenn ich das nochmal bei dir sehe, hex ich dir die Finger zusammen."
"Die beste Auswahl an Liebestränken, die ihr weit und breit finden werdet."
Ginny zog skeptisch eine Augenbraue hoch. "Wirken die?"
"Natürlich wirken die, bis zu vierundzwanzig Stunden am Stück, je nach Gewicht des betreffenden Jungen -"
"- und je nach Attraktivität des Mädchens", sagte George.
Bill ist gar nicht so bodenständig. Er ist ein Fluchbrecher, stimmt's, er mag's gern ein bisschen abenteuerlich, ein bisschen glamourös... Ich glaube, deshalb fährt er auf Schleim ab.
Wen ängstigt noch Du-weißt-schon-wer? Ihr solltet eher Angst haben vor Du-scheißt-nie-mehr - der Verstopfungssensation, die die Nation in Atem hält!
Du sollst den Tag nicht vor der letzten Eule loben.
"Aber", jammerte der Premierminister, "warum hat mich dann keiner meiner Vorgänger darauf hingewiesen -?"
Da hatte Fudge tatsächlich gelacht.
"Mein Lieber Premierminister, werden Sie es jemals irgendjemandem sagen?"
Horace Slughorn: "Danke für die Ananas, sie haben Recht, die mag ich am liebsten - aber woher wussten Sie das?"
Tom Riddle: "Intuition."
Remus Lupin: "Das ist nicht lächerlich. Tonks hat jemanden verdient, der jung und gesund ist."
Arthur Weasley: "Aber sie will dich. Und im übrigen, Remus, bleiben junge und gesunde Männer nicht unbedingt so."
Ich kann machen, dass Tiere tun, was ich will, ohne dass ich sie dressiere. Ich kann machen, dass Leuten, die mich ärgern, böse Dinge zustoßen. Ich kann machen, dass es ihnen wehtut, wenn ich will.
Hast wohl Pigwidgeon geküsst, was? Oder ist ein Bild von Tantchen Muriel unter deinem Kopfkissen versteckt?

Verwandte Seiten zu Harry Potter und der Halbblutprinz

Alle Zitate von Albus DumbledoreAlbus DumbledoreDie besten Zitate und Sprüche von Harry James PotterHarry James PotterDie besten Zitate und Sprüche von Ginny WeasleyGinny WeasleyZitate und Sprüche von Bill WeasleyBill WeasleyDie besten Zitate und Sprüche von Ron WeasleyRon WeasleyZitate und Sprüche von Horace SlughornHorace SlughornZitate und Sprüche von Fred und George WeasleyFred und George WeasleyDie besten Zitate und Sprüche von Severus SnapeSeverus SnapeDie besten Zitate und Sprüche von Molly WeasleyMolly WeasleyDie schönsten Harry Potter ZitateHarry Potter
Englische Original-Zitate zeigen?