Yin und Yang - Zitate und Sprüche über Gegensätze

Yin und Yang - Zitate und Sprüche über Gegensätze

Die interessanteste Anziehung besteht zwischen zwei Gegensätzen, die sich nie treffen.
Alle Farben sind die Freunde ihrer Nachbarn und die Liebschaften ihrer Gegensätze.
Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze.
Und es ist immer ein und dasselbe, was in uns wohnt, Lebendes wie Totes, Waches und Schlafendes und Junges und Altes. Aus der Verschmelzung der Gegensätze entsteht das Leben, aus dem Gegensatz zwischen Mann und Frau: das Kind. Das Leben besteht aus dem Kampf der Gegensätze, denn: Gott ist Tag und Nacht, Winter und Sommer, Krieg und Frieden, Sattheit und Hunger.
1
Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: "Nein!"
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Vielwisserei lehrt nicht Vernunft zu haben.
Große Erfolge erfordern großen Ehrgeiz.
Wir sehen jeden Tag eine neue Sonne.
Ein guter Charakter wird nicht in einer Woche oder einem Monat geformt. Er entsteht Stück für Stück, Tag für Tag. Mühe und Geduld sind nötig um einen guten Charakter zu entwickeln.
1
Solange wir leben, sind unsere Seelen tot und in unserem Leib begraben; wenn wir aber sterben, dann werden sie wieder lebendig.
Esel ziehen Häcksel dem Gold vor. Es steht in deinem Belieben, daraus deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Der kürzeste Weg zum Ruhm ist – gut zu werden.
1
Wie die Spinne, die in der Mitte ihres Gewebes sitzt, es merkt, sobald eine Fliege einen Faden ihres Gewebes zerstört und daher schnell dorthin läuft, als wenn sie sich über die Zerstörung ihres Fadens grämte, so eilt die Seele des Menschen wenn ein Teil seines Körpers verletzt ist, schnell dorthin, als ob sie durch die Verletzung des Körpers gekränkt sei, mit dem sie fest in einem bestimmten Verhältnis verbunden ist.
Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten.
Der Krieg ist der Vater aller Dinge und der König aller. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien.
1
Es ist schwer das eigene Herz zu bekämpfen, weil es das, was es will, mit seiner Seele erkauft.
1
Man sagt immer, dass die Zeit alles verändert, aber eigentlich muss man es selbst ändern.
2
Ich finde jeder sollte jeden mögen.
Geld verdienen ist Kunst und Arbeit ist Kunst und ein gutes Business ist die beste Kunst.
1
Das Schönste in Tokio ist McDonald's. Das Schönste in Stockholm ist McDonald's. Das Schönste in Florenz ist McDonald's. Peking und Moskau haben noch nichts Schönes.
Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.
1
Durch Bilder weiß ich wo ich in jeder Minute war. Darum erschaffe ich Bilder. Sie sind ein visuelles Tagebuch.
3
Im Leben gibt es eine einzige Farbe, die den Sinn des Lebens und der Kunst verkörpert. Die Farbe der Liebe.
Gute Kunst fängt da an, wo die Natur aufhört.
Die Finger müssen lernen, der Daumen ist schon klug geboren.
Solange wir das Leben haben, sollen wir es mit den uns eigenen Farben der Liebe und der Hoffnung ausmalen.
Komm wir malen uns das Leben Bunt und nicht Schwarz-Weiß, denn wir beide wissen, was Liebe heißt.
5
Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.
4
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
Mark Aurel (römischer Kaiser, 121-180)
4
Die Welt sollte sich bunter gestalten und ihre Farben nicht für sich behalten!
Frittenbude - Hildegard
3
Grad eben ist das Kind noch vorm fast kompletten Farbmalkasten gesessen
Und jetzt hat es alle Farben gegessen
Und der Graustufenregenbogen
Steht hoch oben und erinnert daran, alles zu vergessen
Maeckes - Graustufenregen, Album: KIDS
3
Wir dachten grün wirke fröhlich. Allerdings nicht zu fröhlich. Zumindest fröhlicher als rot.
2
Man braucht sehr viel Geduld, um diese zu lernen.
4
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
3
Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Mit ihr schlafen ja, aber keine Intimitäten.
2
Laßt uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen.
2
Das ist schön, mit jemandem schweigen zu können.
2
Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.
38
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
5
Jeder von uns ist Kunst, gezeichnet vom Leben
Casper - Unzerbrechlich, Album: Hin Zur Sonne
60
Immer weiter machen, nie auszuruhen
Anders als die Meisten, dennoch genau so gut
Casper - Laufpass (mit Prinz Pi)
29
Denn Charakter, Menschlichkeit und Seele lassen sich nicht photoshoppen.
28
Ein Vogel steigt niemals zu hoch, so lange er seine eigenen Flügel benutzt.
28
Kannst du dir vorstellen, wie sehr Tyrannen die Menschen fürchten, die sie unterdrücken? Ihnen allen ist bewusst, dass ganz sicher eines Tages eines ihrer vielen Opfer sich gegen sie erheben und zurückschlagen wird!
17
Du musst nicht akzeptieren, was dir überhaupt nicht passt,
Wenn du deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast.
Die Ärzte - Deine Schuld, Album: Geräusch
15
Glaub keinem, der dir sagt, dass du nichts verändern kannst
Die, die das behaupten, ham' nur vor Veränderung Angst
Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist
Und wenn du etwas ändern willst, dann bist du automatisch Terrorist

Lass uns diskutieren, denn in unser'm schönen Land
Sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh
Darum lass uns drüber reden, Diskussionen sind okay

Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verlieren
Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt
Darum lass sie deine Stimme hör'n, weil jede Stimme zählt
Die Ärzte - Deine Schuld, Album: Geräusch
8
Seid vor allem immer fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs.
7

Verwandte Seiten zu Gegensätze

Zitate und Sprüche von HeraklitHeraklitZitate und Sprüche von Andy WarholAndy WarholZitate und Sprüche von Marc ChagallMarc ChagallDie schönsten Zitate und Sprüche über FarbenFarben & BuntZitate und Sprüche von Kurt TucholskyKurt TucholskyZitate und Sprüche über CharakterCharakterZitate und Sprüche über RevolutionRevolution
Englische Übersetzungen zeigen?