Zitate und Sprüche über das Gedächtnis

Zitate und Sprüche über das Gedächtnis

Man merkt gar nicht was für ein gutes Gedächtnis man hat, bis man versucht, etwas zu vergessen.
Die Eselsbrücke ist die ideale Verbindung zwischen zwei Gedächtnislücken.
Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns selbst und alles Schlechte der Anderen.
Der Vorteil des schlechten Gedächtnisses ist, dass man dieselben guten Dinge mehrere Male zum erstenmal genießt.
1
Die ersten Schritte, die uns in den Irrgarten der Liebe bringen, sind so angenehm, die ersten Aussichten so reizend, daß man sie gar zu gern in sein Gedächtnis zurückruft.
Jedermann klagt über sein Gedächtnis, niemand über seinen Verstand.
1
Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Übel von den anderen.
Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung.
3
Was für ein Gedächtnis man hat, merkt man erst, wenn man etwas vergessen will.
6

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde, dann wäre diese nicht nur endlos lang. Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde, mit ihren Farben erschlagen. Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen, oder auch reaktivieren und neu erleben. Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei. Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.
31
Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.
28
Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblick erst dann, wenn er zur Erinnerung wird.
25
Die schönsten Momente im Leben sind die, die dir beim Nachdenken ein Lächeln schenken.
25
Es gibt Momente, da wünsche ich mir, die Zeit zurückdrehen und die Traurigkeit herausnehmen zu können, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Freude auch verschwinden würde, wenn ich das täte. Also nehme ich die Erinnerungen, wie sie kommen, akzeptiere sie alle und lasse mich von ihnen führen, so oft das möglich ist.
24
Wenn man ungeschickt ist und etwas kaputt macht, dann bleiben Scherben übrig. Man kann diese Scherben zu nichts mehr gebrauchen, außer man schneidet sich hin und wieder daran. Aber dennoch kann man sie aufheben.
Man kann sie ganz fest halten, um sich zu erinnern.
Und irgendwann ist man in der Lage, die Schönheit dieser Scherben zu sehen.
Man erkennt: Ich habe nichts kaputt gemacht.
Die Teile fielen auseinander, weil etwas geschah,
das es ihnen unmöglich machte zusammen zu bleiben.
24
Erinnere dich an die Vergangenheit nur in soweit, als das du dich ihrer erfreust.
22
Ist es nicht absurd, dass einem die Erinnerung an gute Zeiten viel eher die Tränen in die Augen treibt als die an schlechte?
22
Ich werde aufstehen, und zwar jeden Morgen. Und ich werde ein- und ausatmen, den ganzen Tag lang. Und dann, nach einer Weile, werde ich mich nicht mehr daran erinnern müssen, jeden Morgen aufzustehen und ein- und auszuatmen. Und dann, nach einer Weile, werde ich nicht mehr darüber nachdenken müssen, wie schön und wundervoll ich es einmal hatte.
17
Nur ein Idiot würde nicht an den Ort zurück kehren an dem er glücklich war.
16
Erinnerungen sind das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können, aber auch die einzige Hölle in der wir gefangen sind.
16
Damals wusste ich nicht, dass der Ozean der Zeit früher oder später die Erinnerungen anschwemmt, die wir in ihm versenkt haben.
16
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
16
Es ist komisch:
Manche Dinge vergisst man.
Manche Dinge vergisst man niemals.
Und ich weiß nicht einmal, was trauriger ist..
16
Und ich schau nicht mehr zurück
Aber wenn ich zurück schau, seh ich nur mein Glück
Alles andere hab ich gerne zugeschüttet
Und mit schönen Erinnerungen einfach überbrückt
Xavier Naidoo - Schau nicht mehr zurück, Album: XAVAS (mit Kool Savas)
16
Denn erst die Summe unserer Erinnerungen, die Schönen und die Traurigen, macht uns zu dem, was wir sind.
J.D. in Scrubs - Staffel 6 Episode 11
16
Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Und kein Schmetterling erinnert sich mehr daran, wie es sich anfühlte, eine Raupe zu sein.
15
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.
3
Eines Tages schwimmt die Wahrheit doch nach oben. Als Wasserleiche.
1
Kraule einen Hund und du hast eine Vollzeitbeschäftigung.
Ein Vorteil wenn man mit sich selbst redet ist, dass zumindest immer jemand zuhört.
Herrenmenschen sind in der Regel weder Herren noch Menschen.
Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.
1
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
18
Letztlich lieben wir die Sehnsucht, nicht das Ersehnte.
10
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
25
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
19
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Du brauchst sehr viel mehr Mut für die Liebe, als für den Krieg.
Helsinki in Haus des Geldes - Staffel 4 Episode 5
7
Wahre Liebe ist wie Gespenster, über die jeder spricht, die aber kaum jemand gesehen hat.
2
Eine echte Freundschaft ist ein großer Segen und doch tun wir so wenig dafür, sie zu erlangen.
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Dein Verstand ist wie dieses Wasser hier, mein Freund. Wenn es aufgewühlt ist, wird es schwer etwas zu erkennen. Aber wenn du zulässt, dass es sich beruhigt, liegt die Antwort klar vor deinen Augen.
Oogway in Kung Fu Panda
Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, dann höre auf nachzudenken und handle!
12
Unterbrich deinen Feind niemals während er einen Fehler macht.
6
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43
Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon.
29
Sag nie auf Wiedersehen, weil auf Wiedersehen bedeutet, wegzugehen - und wegzugehen, bedeutet zu vergessen.
60
Ich werde niemals auch nur einen einzigen Augenblick vergessen können.
23
Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.
19

Verwandte Seiten zu Gedächtnis

Zitate und Sprüche über ErinnerungenErinnerungenZitate und Sprüche von Wieslaw BrudzinskiWieslaw BrudzinskiZitate und Sprüche von Franklin P. JonesFranklin P. JonesZitate und Sprüche von Werner MitschWerner MitschDie besten Zitate von Friedrich NietzscheFriedrich NietzscheDie besten Zitate von Johann Wolfgang von GoetheJohann Wolfgang von GoetheDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche von François de La RochefoucauldFrançois de La RochefoucauldZitate und Sprüche über den VerstandVerstandZitate und Sprüche von Napoléon BonaparteNapoléon Bonaparte
Englische Übersetzungen zeigen?