Zitate und Sprüche von Garry Kasparov

Zitate und Sprüche von Garry Kasparov

Garri Kimowitsch Kasparow (* 13. April 1963 als Garik Weinstein in Baku) ist ein sowjetischer bzw. russischer Schachweltmeister und Schachbuchautor armenischer und jüdischer Abstammung. Er wuchs in der Aserbaidschanischen SSR auf. 2014 nahm er die kroatische Staatsbürgerschaft an.

Die Diktatur eines Mannes in Russland ist bei Weitem die größte existenzielle Bedrohung der Menschheit.
März 2022
Es ist tragisch für mein Land. Tausende junge Russen sterben für diesen verrückten Diktator. Viele von ihnen wurden unter Putin geboren und sterben unter Putin.
März 2022
Das ist das erste Mal seit dem Ende des Kalten Kriegs, dass fast die ganze Welt zusammenhält. In meinen wildesten Träumen hätte ich eine solche Solidarisierung binnen vier oder fünf Tagen nicht erwartet.
März 2022
Kommunismus ist wie eine Schwäche des Immunsystems; er tötet nicht selbst, aber er schwächt das System so sehr, dass das Opfer hilflos zurück bleibt und sich nicht verteidigen kann.
Jeder Sieg zieht den Gewinner ein bisschen herunter und macht es schwerer für ihn, sich weiter zu verbessern.
Die Anführer der freien Welt senken ihre Standards immer weiter und Staaten werden immer autoritärer. Irgendwann werden die Menschen aufwachen und sich fragen, wie Putin morden und hacken kann. Wieso sollte er es nicht tun? Niemand versucht, ihn davon abzuhalten.
Bist du in einen Kampf verwickelt, willst du, dass der erste Schlag der letzte ist und im besten Fall du derjenige bist, der ihn ausführt.
Wir denken bei Zeit immer an etwas, das man nicht verschwenden sollte - statt an etwas, das man investieren sollte.
Am Ende des Tages geht es nur um Geld.
Jedes Land hat seine eigene Mafia. In Russland hat die Mafia ihr eigenes Land.
2
Ich kann mir mein Leben nicht ohne Schach vorstellen.
Schach ist mentale Folter.
Die hohe Kunst des Schachspielens liegt darin, nicht zuzulassen, dass sein Gegner zeigt, was er drauf hat.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich glaube, dass Cheaten im Schach eine existenzielle Bedrohung für das Spiel darstellt.
Magnus Carlsen - September 2022
Ich glaube, dass Niemann mehr gecheatet hat - und erst kürzlich - als er zugibt. Sein Fortschritt auf dem Schachbrett war ungewöhnlich und während unserem ganzen Spiel beim Sinquefield Cup hatte ich das Gefühl, dass er weder angespannt-, noch konzentriert war und das während er mich mit Schwarz ausgespielt hat, in einer Weise, wie es nur eine handvoll Spieler könnten.
Magnus Carlsen - September 2022
Ich habe mich aus dem Turnier zurück gezogen. Ich habe es immer genossen, im Saint Louis Chess Club zu spielen und hoffe, dass ich in der Zukunft wieder spielen werde. Wenn ich weiter rede, bekomme ich großen Ärger.
Magnus Carlsen - September 2022
Mein Lieblingsspieler aus der Vergangenheit bin ich selbst, vor so 3-4 Jahren.
Ich bin natürlich sehr glücklich. So glücklich wie man sein kann, wenn man einen 16 jährigen besiegt hat.
Schach kommt nur bei einer kleinen Minderheit an. Es hat keine Merkmale eines Mainstream Sports.
Ich habe angefangen, indem ich das Schachbrett für mich selbst erkundete. Ich hatte anfangs nicht mal Bücher und habe nur mit mir selbst gespielt. Davon habe ich viel gelernt und ich glaube das ist der Grund, warum ich so ein intuitives Verständnis für Schach habe.
Es ist schön, finanziell abgesichert zu sein. Darüber hinaus ist mir Geld nicht so wichtig.
Ich verbringe viele Stunden mit Schach. Der Tag an dem es mir keinen Spaß mehr macht, ist der Tag an dem ich aufgebe.
Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023
Die westlichen Länder lügen so rücksichtslos wie Goebbels: je irrer die Lüge, desto schneller glauben sie sie.
Wladimir Putin - September 2022
Um unser Heimatland zu verteidigen und die Sicherheit unseres Volkes zu gewährleisten, halte ich es für notwendig eine Teilmobilmachung in der Russischen Föderation einzuführen.
Wladimir Putin - September 2022
Die militärische Spezialoperation verläuft genau nach Plan. Alle gesetzten Ziele wurden erfolgreich durchgeführt.
Wladimir Putin - März 2022
Das Ziel dieser Operation ist es, die Ukraine zu entmilitarisieren und entnazifizieren.
Wladimir Putin - Februar 2022
Wer auch immer versucht, uns zu behindern, oder mehr noch, eine Bedrohung für unser Land, unser Volk, zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands unverzüglich erfolgen wird.
Wladimir Putin - Februar 2022
Ich habe einen Spezialeinsatz der russischen Streitkräfte angeordnet.
Wladimir Putin - Februar 2022
Ich möchte euch allen danken, dafür, dass wir alle zusammen halten. Wenn wir die Unterstützung unserer Mitmenschen spüren, wird Russland zu einer großen Familie.
Wladimir Putin - Neujahrsansprache 2020/21
1
Dieses Land, Russland, hat sich verändert. Russland ist eine echte Fußballnation geworden, wo Fußball zum Teil der DNA des Landes und ihrer Kultur geworden ist.
1
Russland... der Vorgänger und Nachfolger der Sowjetunion.
John Oliver (Last Week Tonight)
1
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Bei der Ukraine hat dieser kriegsähnliche Zustand ja 2014 begonnen, und wir haben alle nur unsere Augen verschlossen. Damit wurden wir ein Teil des Problems.
Dirk von Lowtzow - November 2023
Du weißt, wie Schach gespielt wird. Figuren müssen geopfert werden!
4
Eine Liebeserklärung ist wie eine Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unübersehbar.
3
Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.
Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru-Apokryphen
4
Der Krieg ist gewonnen - aber nicht der Friede.
Albert Einstein - Dezember 1945
12
Gibt es nicht genug Kaffee für alle, gibt es Kaffe für keinen.
2
Gewinnen heißt nicht, besser zu sein als andere, sondern besser zu sein als man selbst.
Jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Heute, in dieser Stunde, in diesem Moment, bin ich von einem einzigen, alles überragenden Gefühl erfüllt - von dem Gefühl der Dankbarkeit. Es war mir eine große Freude, es war mir eine Ehre.
Angela Merkel - letzte Worte als CDU-Vorsitzende
Fighting's for grownups, and that's only if you got no other choice.
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Das Leben verlangt von uns sehr oft,
dass wir Dinge weg stecken müssen,
für die wir gar keine Taschen haben.
26
Geld und Leben. Die beiden Dinge, welche die meisten Menschen allem anderen vorziehen würden - das Problem ist, die Menschen haben den Hang, genau das zu wählen, was am schlechtesten für sie ist.
20
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.

Verwandte Seiten zu Garry Kasparov

Magnus CarlsenRusslandWladimir PutinZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegSchachDiktaturen & AutokratienZitate und Sprüche über den Kalten KriegKalter KriegKommunismusDie besten Sprüche und Zitate über GewinnenGewinnen2018 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2018
Englische Übersetzungen zeigen?