Zitate und Sprüche zur Fußball WM 2022

Hier findest du die besten Zitate, Sprüche, Pressestimmen und Reaktionen zur Fußball Weltmeisterschaft 2022, die vom 20. November bis zum 18. Dezember in Katar stattfindet. Die WM steht wegen der Menschenrechtslage in Katar, der Austragung in temperierten Stadien mitten in der Wüste und auf Grund des Zeitraums im Winter unter massiver Kritik.

Fußball Weltmeisterschaft 2022 ist Teil der folgenden Kategorie: Fußball

Zitate und Sprüche zur Fußball WM 2022

Danke, Senor Havertz. Die Tore des deutschen Stürmers brachten uns ins Achtelfinale.

Unbekannt (Spanische Tageszeitung), Dezember 2022, nach Vorrunden-Aus
 
Kommentieren 

See Ger Later - Herzschmerz für die Deutschen, als sie nach einem umstrittenen Sieg Japans wieder in der Gruppenphase ausgeschieden sind.

Unbekannt (Sun), Dezember 2022, nach Vorrunden-Aus
 
Kommentieren 

Ich hab in jedem Spiel versucht, mein Herz auf dem Platz zu lassen. Allen Einsatz geliefert. Ich hab's mit Liebe getan, da könnt ihr euch sicher sein.

Thomas Müller, Dezember 2022, nach Vorrunden-Aus
 
Kommentieren 

Das hat uns viel Energie gegeben. Wir haben Bock. Ein Sieg ist Pflicht, auch wenn der Gegner unangenehm ist. Es ist noch nichts vollbracht. Wir müssen die Situation realistisch einschätzen.

Niclas Füllkrug, November 2022, vor Deutschland v. Costa Rica
 
Kommentieren 

Wer von uns Fußballern erwartet, dass wir unseren Pfad als Sportler komplett verlassen und unsere sportlichen Träume, für die wir ein Fußballerleben lang gearbeitet haben, aufgeben, um uns politisch noch deutlicher zu positionieren, der wird enttäuscht sein.

Thomas Müller, November 2022
 
Kommentieren 

Das ist sehr bitter und enttäuschend, so zu starten. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und zeigen, dass wir ein starkes Team sind.

Lionel Messi, November 2022, über die Niederlage gegen Saudi-Arabien
 
Kommentieren 

Wir wollen die WM gewinnen. Diese Gruppe ist stark. Und ich will mit dieser Gelegenheit das Gerede über mich beenden. Wenn die anderen Spieler zur Nationalmannschaft kommen, hört auf, sie zu mir zu befragen. Ihr könnt ihnen Fragen zur WM und ihren Erwartungen stellen.

Cristiano Ronaldo, November 2022
 
Kommentieren 

Die WM in Katar ist nur eine der vielen Maßnahmen mit denen Katar und andere Unrechtsstaaten ihr Internationales Ansehen aufpolieren wollen.

Alexander Prinz, November 2022
 
Kommentieren 

Das Thema des Abends ist die Fußball Weltmeisterschaft. Quasi das selbe wie der Super Bowl, mit dem Unterschied, dass es dem Rest der Welt nicht am Arsch vorbei geht.

Super BowlJohn Oliver (Last Week Tonight), Qatar World Cup
 
Kommentieren 

Die WM wird ein komplettes Chaos, weil FIFA und Katar bei ihrem Plan vergessen haben, die mächtigste aller Naturgewalten einzuberechnen: Fußballfans mit Bierdurst.

El Hotzo, November 2022
 
Kommentieren 

Als Spieler gibt es zwei Perspektiven. Jeder träumt davon, bei der WM zu spielen und mit den Besten zu konkurrieren. Es ist aber auch wichtig, die Themen rund um das Ereignis zu bewerten. Ich hoffe, dass wir beides können - eine erfolgreiche WM spielen und auch unsere Werte mit den Fans auf der ganzen Welt teilen.

Mario Götze, November 2022
 
Kommentieren 

Ich persönlich hätte mir schon ein anderes Land gewünscht, um eine Weltmeisterschaft in meinem besten Fußballeralter zu spielen. Dass zu den Kriterien einfach nicht dazugehört hat, dass es eine funktionierende Menschenrechtssituation in dem Land gibt, ist für mich ein großer Fehler. Und natürlich ist das etwas, was uns sauer macht.

Leon Goretzka, November 2022
 
Kommentieren (1)

Wir alle wissen, dass Mario ein genialer Fußballer ist, der Gedankenblitze hat. Wenn man die letzten Spiele sieht, war er auf ganz hohem Niveau.

Deutsche NationalmannschaftHansi Flick, November 2022, zur Nominierung Götzes zum WM Kader
 
Kommentieren 

Es ist weder unsere Religion noch unsere Natur, zu beleidigen oder zu verletzen. Jeder ist in Katar willkommen, aber unsere Religion und Kultur wird sich durch die Weltmeisterschaft nicht ändern.

Khalid Salman, November 2022
 
Kommentieren 

Katar zu wählen war ein Fehler und ich nehme die Verantwortung auf mich, weil ich zu dieser Zeit FIFA-Präsident war. Katar ist ein kleines Land. Fußball und Weltmeisterschaften sind für große Länder.

FIFA (Verband)Sepp Blatter, November 2022
 
Kommentieren 

Sie werden unsere Regeln akzeptieren müssen. Homosexualität ist haram. Ich bin kein strenger Muslim, aber warum ist es haram? Es ist ein geistiger Schaden.

Khalid Salman (als Botschafter der WM 2022), November 2022
 
Kommentieren 

Das ist einfach ein Menschenbild aus einem anderen Jahrtausend. Das ist nicht das, wofür wir stehen wollen und was wir vorleben. Es ist absolut inakzeptabel, so eine Aussage zu treffen.

Leon Goretzka, November 2022, zu den Aussagen Khalid Salmans
 
Kommentieren 

15.000 Tote für 5.760 Minuten Fußball. Schämt euch!

Unbekannt, November 2022, Protest gegen Fußball WM 2022
 
Kommentieren 

Die WM-Fanartikel neben dem Weihnachtsschmuck sind genau der dystopische Weltuntergangs-Vibe nach dem ich lechze, man fühlt sich in jedem Supermarkt wie im schlimmstmöglichen Paralleluniversum.

2022El Hotzo, November 2022, via Twitter
 
Kommentieren 

Mich freut es, dass jetzt endlich Fußball gespielt wird. Mit dem ersten Pfiff wird man nicht mehr nur über all die Probleme sprechen, sondern über den Sport.

Sepp Blatter, November 2022
 
Kommentieren 

Die WM-Vergabe nach Katar hätte schon viel früher beantwortet werden müssen - und zwar mit "nein"!

Hansi Flick, September 2022
 
Kommentieren 

Bevor ich einen Song für die WM in Katar schreibe, fliegen Schweine über Köln.

Henning May, September 2022
1
Kommentieren 

Grundsätzlich finde ich es schade, dass dieses Turnier keine WM für Fans wird. Ich habe viele Bekannte, die gerne nach Katar fliegen würden, es aber aus vielerlei Gründen unterlassen.

KatarHansi Flick (als Bundestrainer), August 2022
 
Kommentieren 

Manche Regeln, wie es sie in diesem Land gibt, gibt es in meiner Welt nicht. Ich habe kein Problem mit sexuellen Orientierungen anderer Menschen. Ich bewerte Menschen weder nach ihrer Hautfarbe noch nach ihrer Religion. Katar ist für mich nicht ganz einfach: Egal, auf welches Thema du als Spieler eingehst - du wirst sowieso kritisiert.

Julian Brandt, Juli 2022
 
Kommentieren 

Natürlich sitze ich gerne im Winter mit Pulli und Jacke in der kalten Wohnung, um Gas und Strom zu sparen, während in Katar die Fußball WM in klimatisierten Stadien mitten in der Wüste stattfindet. Jeder leistet seinen Beitrag!

GasUnbekannt
1
Kommentieren 

Ich weiß nicht, ob das eine gute Auslosung ist, ich weiß nicht viel über diese Länder. Ich war vor 2 Jahren im Urlaub im Senegal, ich war noch nie in Ecuador, ich habe Katar noch nie spielen sehen.

Louis van Gaal (als Nationaltrainer der Niederlande), April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Leicht, oder? Mit Deutschland? Haha. Okay. Es wird schön, das ist eine großartige Gruppe mit einem großartigen Rivalen. Wir werden das genießen. Es ist eine WM, und die spielt man nicht so oft.

Luis Enrique (als Nationaltrainer von Spanien), April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Spanien ist natürlich hart, das liegt uns jetzt nicht ganz so, wenn ich mal an 2010 und 2012 denke. Natürlich ist unser Anspruch, die Gruppe zu überstehen. Möglicherweise als Erster und dann wird man sehen, wie weit man kommt.

Oliver Bierhoff, April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Spanien ist Favorit, aber bei allem Respekt vor Japan und wahrscheinlich Costa Rica: Wenn wir diese Gruppe nicht überstehen würden, dann bräuchten wir direkt den nächsten Neustart.

Stefan Effenberg, April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Das erste Spiel mit Japan ist ein gutes erstes Spiel. Costa Rica wird sich qualifizieren, davon gehe ich aus. Spanien ist ein richtiger Brocken, wir werden uns streiten um den ersten Platz.

Bastian Schweinsteiger, April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Gerade bei Turnieren geht es immer um die Tagesform in den K.O.-Spielen, da muss man die Nase vorne haben. Da muss man die Cleverness mitbringen. Wir haben uns in der jüngsten Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Manuel Neuer, April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Man kann keine leichte Gruppe zugelost bekommen. Alle haben ihre eigenen Stärken. Man muss es so nehmen wie es ist.

Hansi Flick, April 2022, zur WM 2022 Auslosung
 
Kommentieren 

Wenn ihr weiter die Taliban auf diese Weise unterstützt, wenn ihr weiter auf diese massive Art zu Menschenrechtsverletzungen beitragt, können wir nicht demnächst bei euch Fußball spielen.

Afghanistan, KatarAnnalena Baerbock, August 2021
 
Kommentieren 

Es ist klar, dass Katar zu den führenden Nationen des Sports werden will und sie haben große Pläne für den Fußball. Die Ehre, die Weltmeisterschaft 2022 auszutragen ist ein klarer Beweis für ihre Ziele.

KatarRaúl
 
Kommentieren 

Katar hätte die Weltmeisterschaft nie bekommen dürfen.

Ståle Solbakken (als Norwegischer Nationaltrainer), März 2021
 
Kommentieren (1)

Ich glaube nicht, dass der Boykott der WM ein richtiger Ansatz ist.

Gianni Infantino, März 2021
 
Kommentieren 

Mit den Gegnern ist Platz 1 absolute Pflicht. Das wird auch Jogi Löw nicht anders sehen.

Tom Bartels, Dezember 2020, nach der Gruppenauslosung zur WM 2022
 
Kommentieren 

In der Gruppe gehen wir als die großen Favoriten in's Rennen und natürlich ist es auch unser Anspruch, dass wir die Gruppe gewinnen.

Jogi Löw, Dezember 2020, nach der Gruppenauslosung zur WM 2022
 
Kommentieren 

Heute hat die FIFA die Seele des Fußballs für ein paar Petrodollars in die Wüste verschachert.

KatarHansi Küpper
 
Kommentieren 

November, Dezember, das ist keine Zeit für eine WM. Ich weiß bis heute nicht, warum die FIFA diese Entscheidung getroffen hat.

Berti Vogts, Oktober 2019
1
Kommentieren 

Ich denke, dass diese WM, die vor den Türen steht, eine WM der Extraklasse wird. Ich glaube, dass die gesamte Region es sich nicht nehmen lassen will, der Welt zu zeigen, was sie draufhaben.

Jürgen Klinsmann, Oktober 2019
1
Kommentieren 

Die Welt wird Katar entdecken, denn darum geht es beim Fußball - Menschen zusammen zu bringen.

KatarGianni Infantino, Mai 2019
1
Kommentieren 

Auf jeden Fall bereiten wir weiter eine ganz besondere FIFA Weltmeisterschaft 2022 vor und versichern, dass es ein geschichtsträchtiges Turnier voller Innovation und Gastfreundschaft werden wird.

KatarNasser Al-Khater, Dezember 2018
1
Kommentieren 

Ich denke jetzt nicht an Katar. Es nimmt mir zu viel Energie weg, wenn ich an Dinge denke, die jetzt keine Rolle spielen. Es geht jetzt um eine gute Turniervorbereitung und eine gute EM. Das ist das Ziel – und nicht, was danach kommt.

Fußball Europameisterschaft 2020Jogi Löw, Januar 2020
 
Kommentieren 

Ich habe noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Die laufen alle frei rum, weder in Ketten gefesselt, noch mit Büßerkappe am Kopf.

KatarFranz Beckenbauer, November 2013
 
Kommentieren 

Es wird eine Weltmeisterschaft in einem Land, das die Infrastruktur und die Möglichkeiten bietet, um die Welt in Katar zu begrüßen. Das Stadion ist etwas ganz besonderes.

KatarGianni Infantino, Mai 2019
 
Kommentieren 

Das Turnier wird ein Triumph für Katar und die ganze arabische Region. Fans aus aller Welt bekommen die Gelegenheit, zu sehen, wie die Weltmeisterschaft in Katar läuft.

KatarWonho Chung, Juni 2014
 
Kommentieren 

Die Bedingungen der Arbeiter liegen in der Verantwortung von Katar und den Baufirmen. Es liegt zwar nicht in der Verantwortung der Fifa, aber wir dürfen auch die Augen davor nicht verschließen. Nur Katar kann die Bedingungen verbessern und sie haben uns versprochen, dass sie sich darum kümmern werden.

Sepp Blatter, Oktober 2013
 
Kommentieren 

Die Temperaturen sind sicherlich problematisch. Ich hätte eigentlich geglaubt, dass eine WM in England oder in Spanien stattfindet, wo Fußball viel Tradition hat und wo Fußball viel Emotionen auslöst. Daher find ich's mutig.

Jogi Löw, Januar 2011
 
Kommentieren