Zitate und Sprüche von Friedrich Merz

Zitate und Sprüche von Friedrich Merz

Joachim-Friedrich Martin Josef Merz ist ein deutscher Jurist, Lobbyist und Politiker. Von 1989 bis 1994 gehörte Merz dem Europäischen Parlament und von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag an. Im Dezember 2021 wurde er zum neuen Vorsitzenden der CDU gewählt.

Das Ergebnis muss der Bundesregierung zu denken geben. Es braucht einen Politikwechsel in Deutschland.
Juni 2024, zur Europawahl
Der Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden.
März 2024
Wenn wir von Leitkultur sprechen, von unserer Art zu leben, dann gehört für mich dazu, vor Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Dezember 2023
Natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam [mit der AfD] die Stadt, das Land, den Landkreis, gestaltet.
Juli 2023
Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei [AfD] geben.
Juni 2023
Wir sind eine Alternative für Deutschland mit Substanz.
Juli 2023
Wer auch nur einen Rest von Verstand bewahrt hat, müsste mit größtem Nachdruck gegen diesen Unsinn sein.
Februar 2004, über die Einführung eines Mindestlohns
Wenn am Wochenende von maßgeblichen Vertreterinnen und Vertretern von ganz links und ganz rechts, in einer geradezu bizarren Gemeinsamkeit, Täter und Opfer verwechselt werden, dann ist das zynisch, menschenverachtend und beschämend für unser ganzes Land.
März 2023, über Sahra Wagenknecht
Grüßen Sie ihre Freundinnen und Freunde, wenn die dann in 2-3 Wochen aus Bali zurück kommen, gut erholt, und sich wieder irgendwo ankleben können.
Februar 2023
Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge: nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.
September 2022
Wir können die hochkomplexen Fragen der Energiepolitik in einer solch existenziellen Krise doch nicht allen Ernstes einem Bundeswirtschaftsminister überlassen, dem wir immer wieder beim Denken zuschauen dürfen.
September 2022
Wir haben in Deutschland noch drei sichere Kernkraftwerke. Das sind die modernsten und sichersten Kernkraftwerke der Welt. Und draußen sagen die Leute: "Sind die Deutschen eigentlich verrückt geworden, in einer solchen Situation drei Kernkraftwerke stillzulegen?"
September 2022
Liebe Mitglieder der CDU, herzlichen Dank für dieses überwältigende Vertrauen, das Sie mir mit der Abstimmung entgegengebracht haben!
Dezember 2021
Es wird in diesem Land keine Vermögenssteuer mehr geben, egal, unter welcher Regierung.
November 2021
Übrig geblieben ist ein harter Kern von 24 Prozent, der zu einem großen Teil noch nicht einmal aus Überzeugung, sondern aus purer Angst vor Rot-Grün-Rot die Union gewählt hat.
September 2021
Die Steuererklärung muss auf einen Bierdeckel passen.
Oktober 2003
Einerseits hat der Finanzminister genug Geld für alle Projekte, andererseits will er eine neue Neidsteuer auf höhere Einkommen. Das passt nicht zusammen. Nach Corona müssen wir Kassensturz machen, aber die Steuer- und Abgabenbelastung ist bereits sehr hoch.
Januar 2021
Ich gehöre nicht zu denen, die alles kritisieren, nur weil es von Trump kommt. Es kann durchaus sein, dass dieser Präsident noch für Überraschungen im positiven Sinne gut ist.
Dezember 2017
Zuwanderer, die auf Dauer hier leben wollen, müssten sich einer gewachsenen, freiheitlichen deutschen Leitkultur anpassen.
Oktober 2000
Solange Wowereit sich mir nicht nähert, ist mir das egal.
über das Outing von Klaus Wowereit
Ich persönlich bin gerne bereit, in den nächsten Jahren dort, wo es gewünscht wird, diese Partei zu unterstützen und ihr zu helfen.

Zitate und Sprüche über Friedrich Merz

Der Fritz und ich werden das schon richten und wuppen in Deutschland.
Markus Söder - Februar 2024
Jetzt spricht Merz' Zahnarzt: "Er bekommt bei mir nur nie Termine, weil mich sein rechtes Stammtischgelaber nervt."
Der Postillon - September 2023
Keine Sorge, die Nazis mit Substanz wollen nach aktuellem Stand voraussichtlich nur auf kommunaler Ebene mit Nazis zusammenarbeiten.
Jan Böhmermann - Juli 2023
Auch wenn sich Herr Merz noch so verbiegt, das Original bleiben wir.
Alice Weidel - Juli 2023
Weihnachten 2025, nach zähen Verhandlungen tritt die neue Bahamas-Koalition unter Führung des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz vor die Presse, "ein großer Tag für die deutsche Demokratie" meint Vizekanzlerin Alice Weidel, auch Christian Lindner zeigt sich zufrieden.
El Hotzo - Juni 2023
Hätte die Klimakrise ein Gendersternchen, wäre sie dank Friedrich Merz schon längst verhindert.
Luisa Neubauer - September 2022
Ich sage Hamburg ist die Hälfte von Zwei
Die Schönste, die Nummer Eins, das Gelbe vom Ei
Und statt unsympathisch, jung-dynamisch wie Friedrich Merz
Ist hier alles laid-back, relaxed und friesisch herb
Beginner - City Blues, Album: Blast Action Heroes

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Sie summieren sich auf fast eine Billionen Euro. Das ist eine Eins mit wie vielen Nullen, Herr Habeck? Wissen Sie nicht.
Alice Weidel - Januar 2024
In NRW wird das Kalifat ausgerufen, in Berlin erst der Neptun-Brunnen "erobert", dann die Polizei attackiert. Was beide gemeinsam haben: Sie werden von einer CDU regiert, die ab 2015 im Bund & bis heute in den Ländern ein Migrationschaos verantwortet, das nicht nur den Sozialstaat, sondern vor allem die Sicherheit der Bürger gefährdet.
Alice Weidel - November 2023
Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024
Waren Ihre Eltern damals nicht schockiert, als Sie sich geoutet haben und gesagt haben, dass Sie die CDU toll finden?
Kurt Krömer - Chez Krömer - Zu Gast: Jens Spahn
I've known Jeff for fifteen years. Terrific guy. He's a lot of fun to be with. It is even said that he likes beautiful women as much as I do, and many of them are on the younger side. No doubt about it - Jeffrey enjoys his social life.
Um Amerika wieder groß zu machen, verkünde ich hiermit meine Kandidatur zur Präsidentschaft der Vereinigten Staaten.
Donald Trump - November 2022
Die Ampel ist de facto von den Bürgerinnen und Bürgern abgewählt worden.
Markus Söder - Juni 2024, zur Europawahl
Ideale Wettervoraussetzungen: Wacken soll dieses Jahr in Süddeutschland stattfinden
Der Postillon - Juni 2024
Borussia ist eine Stadt mit zwei Stadtteilen - Dortmund und Mönchengladbach.
Jan Böhmermann in Förderschulklassenfahrt - mit Klaas Heufer-Umlauf
4
2020er Jahre bisher eine komplette Mittelalter-Experience, erst die Plage, dann die steigenden Brotpreise und der Tod der Königin, jetzt die Bauernaufstände, demnächst müssen wir in den Krieg gegen die Schweden ziehen.
El Hotzo - Januar 2024
Über 1,5 Mio. Menschen waren an diesem Wochenende gegen AfD, Hass & Rechtsruck auf der Straße! Vom Dorf bis zur Hauptstadt, mit allen Generationen.
Luisa Neubauer - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Das ist Hamburg und die Sonne scheint... nicht
Nein, es pisst wie immer
Hier sind die Beginner
Erzählen aus ihrem Leben im Regen
Beginner - City Blues, Album: Blast Action Heroes
Alexej Nawalny hat für ein demokratisches Russland gekämpft. Putin hat ihn dafür zu Tode gequält. Das ist ein neuer, erschütternder Beleg für den verbrecherischen Charakter dieses Regimes. Alexej wird über seinen Tod hinaus allen weiter Hoffnung geben, die für ein anderes Russland kämpfen.
Christian Lindner - Februar 2024
Es gab wirklich noch keine Partei, die sechs Monate nach ihrer Gründung bundesweit ein solches Ergebnis hatte.
Sahra Wagenknecht - Juni 2024, zur Europawahl
Everything you said or did was a data point you put out there in the world.
Heutzutage sagt man nicht mehr Weihnachtsbaum. Jetzt heißt es "festlich beleuchtetes Nadelgehölz mit christlichem Hintergrund."
1
Die letzte Generation stellt sich ab sofort mit Traktoren auf die Straße, um den Verkehr zu blockieren - das scheint für alle in Ordnung zu sein.
Januar 2024
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Die Entwicklung von Atomenergie hat kein neues Problem hervorgerufen. Sie hat es lediglich wichtiger gemacht, ein bestehendes zu lösen.
5
Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
Olaf Scholz - November 2021
Ich bin der Boss. Die müssen nach meiner Pfeife tanzen. Das einzige, was mir dumm kommt, ist das Finanzamt. Und der liebe Gott.
Claudia Obert in Promis unter Palmen
Wer jetzt wegen seiner eigenen Kandidatur zu früh den Kopf rausstreckt, dem geht es wie dem Spargel im Mai.
Dietrich Austermann - Februar 2001

Verwandte Seiten zu Friedrich Merz

Aktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitikZitate und Sprüche von CDU/CSU PolitikernCDU/CSU PolitikerDie besten Zitate und Sprüche über die CDU/CSUCDU/CSUAlice WeidelDonald TrumpZitate und Sprüche zur Europawahl 2024Europawahl 2024Daten & DatenschutzWeihnachtsbäumeKlimakleberZitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine Krieg