Zitate und Sprüche von Friedrich Fröbel

Zitate und Sprüche von Friedrich Fröbel

Friedrich Wilhelm August Fröbel (* 21. April 1782 in Oberweißbach/Thüringer Wald; † 21. Juni 1852 in Marienthal) war ein deutscher Pädagoge, der sich kritisch und produktiv insbesondere mit der Pädagogik Pestalozzis auseinandersetzte. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben“ die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben.

Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn man Kindern die Probleme nimmt, beraubt man sie ihrer Entwicklungsmöglichkeiten. Denn: Die seelische Muskulatur wird dadurch gestärkt, dass man Probleme hat und sie bewältigt.
Johann König - Oktober 2017
Die beiden schlimmsten Dinge, die einem Kind passieren können: niemals zu bekommen, was es will - oder immer zu bekommen, was es will.
Frances Hodgson Burnett - The Secret Garden
Einen Menschen erziehen, heißt, seinen Willen bestimmen; ihn gut erziehen, heißt, seinen Willen gewöhnen, stets nur das Gute zu erstreben.
Kinder müssen frei sein um ihr eigenes Leben zu führen.
10
Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein.
Das Leben, welches wir von unseren Eltern empfingen, ist ein heiliges Unterpfand, das wir unsern Kindern wieder mitteilen sollen. Das ist ein ewiges Gesetz der Natur, auf welches sich ihre Erhaltung gründet.
Als Mensch repräsentiere ich die Werte, die mir wichtig sind. Und die Werte, die mir wichtig sind, sind das Erbe meiner Eltern.
Wir sollten uns selbst nicht erlauben, etwas zu tun, das wir unsere Kinder nicht tun lassen.
Experten sagen, man sollte seine Kinder in der Wut niemals schlagen. Wann denn dann? Wenn man besonders fröhlich ist?
Lehrt Liebe, Selbstlosigkeit und gute Manieren, dann wird manches davon vom Klassenraum nach Hause getragen und wer weiß, vielleicht erziehen die Kinder irgendwann ihre Eltern.
Kinder sollten genügend Freiheiten haben, um sie selbst zu sein - sobald sie die Regeln gelernt haben.
Ich unterstütze alles, was Kinder vor der Playstation oder vor dem Gameboy weg holt. Dafür braucht es schon ein kleines Wunder.
1
Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern am besten.
Wenn man keine Kinder wie Bart Simpson haben will, darf man nicht so sein wie Homer Simpson.
Wenn du deinem Kind nur eines mitgeben kannst, dann sollte es Begeisterung sein.
Wir vergessen viel zu schnell, dass Kinder mehr durch unser Vorbild erzogen werden, als durch unsere Worte.
Man sollte versuchen gute Eltern zu sein und gleichzeitig ein Freund zu sein - beides zu sein ist schwierig. Man muss eine Balance zwischen beiden Wegen finden.
Was eine Mutter gläubigen Gemüts in das Herz ihres Kindes pflanzt, trägt reichere Frucht als alle Samen der Erde.
Junge Menschen brauchen Vorbilder, keine Kritiker.
Behindere deine Kinder nicht, indem du ihnen das Leben zu einfach machst!
Das Schicksal des Kindes liegt in den Händen der Eltern.
Sollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden.
Martin Luther - "Deutsche Messe", 1526
2
Redet richtig und wahr zu Kindern, was ihnen, wenn sie es verstehen lernen, bald nützen und sie vergnügen wird. Sagt dasselbe zu verschiedener Zeit und bei mithelfenden Umständen, mit denselben Worten. So lernen sie sich früher, als ihr denkt, weniger unrichtig und unvollständig verstehen; und bald richtig und ganz.
Ein Kind, das respektlos mit seinen Eltern umgehen kann, wird für niemanden jemals Respekt haben.
1
Man schaut mit Anerkennung auf seine guten Lehrer zurück, aber mit Dankbarkeit auf jene, die uns emotional berührt haben. Der Lehrplan ist nur nötiges Rohmaterial, doch Wärme ist die Grundvoraussetzung, damit Pflanzen und Kinderseelen wachsen können.
Es ist einfacher starke Kinder zu erziehen, als gebrochene Menschen zu reparieren.
1
Werte lassen sich leichter vorleben als unterrichten.
Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss.
Zu früh unsere Grenzen aufgezeigt zu bekommen, verhindert, dass wir unsere Stärken aufzeigen.
Denn wir können die Kinder nach unserm Sinne nicht formen.
Mein Großvater hat vorwiegend die Arbeit gemacht mit der Kindererziehung und hiermit gezeigt, dass auch Männer Menschen sein können.
Alice Schwarzer - Alice Schwarzer. Eine kritische Biographie. - 1998
Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganze Leben lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie nun alt oder neu sein.
Das Wichtigste, was Eltern ihren Kindern beibringen können, ist, wie sie ohne sie zurechtkommen.
1
Heute spricht man nicht mehr von Helden. Aber für mich war Nawalny ein Held. Durch seinen Widerstand hat er früh der Welt klar gemacht, dass Putin ein rücksichtsloser Verbrecher im Amt ist. Man hätte viel früher seiner Warnung folgen müssen.
Karl Lauterbach - Februar 2024
Alexej Nawalny hat für ein demokratisches Russland gekämpft. Putin hat ihn dafür zu Tode gequält. Das ist ein neuer, erschütternder Beleg für den verbrecherischen Charakter dieses Regimes. Alexej wird über seinen Tod hinaus allen weiter Hoffnung geben, die für ein anderes Russland kämpfen.
Christian Lindner - Februar 2024
Was für ein mörderisches System. Nawalny war Putins Angstgegner. Er stand für ein Russland, in dem Meinungen frei und Wahlen fair sind.
Katrin Göring-Eckardt - Februar 2024
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Annalena Baerbock - Februar 2024
Nicht viele wissen, dass es in Deutschland einen Feiertag gibt, der Usher gewidmet ist - der sogenannte "Ushermittwoch".
Es gibt immer diesen einen Menschen, dem für immer dein Herz gehört. Für mich bist du diese Person.
Um erfolgreich zu sein, muss man das Selbstbewusstsein haben, nach etwas zu streben, auch wenn es unmöglich erscheint.
Success is about dedication. You may not be where you want to be or do what you want to do when you're on the journey. But you've got to be willing to have vision and foresight that leads you to an incredible end.
For a woman to be able to dominate and also be feminine and soft, that's a talent. And its not all about appearance. A woman who has a brain, who is street-smart and book-smart, that woman is very, very sexy to me.
Kindern eine gute Bildung zu geben ist die beste Investition, die es gibt.
Das beste Geschenk, das ein Mann einer Frau machen kann, ist seine ungeteilte Aufmerksamkeit.
You are who you are, and in the end, If you don't believe it then no one will.
I like a woman who takes care of herself - it says something about the way she'll care for me.
Success is measured by personal happiness.
Breaking up is a natural evolution when you try to figure out what you want in life. If you're with an individual who isn't moving in the same direction and at the same rate that you are, it ain't going to work.
You either evolve or dissolve.

Verwandte Seiten zu Friedrich Fröbel

Zitate und Sprüche über ErziehungErziehungDie schönsten Zitate und SprüchePersonen