Zitate und Sprüche von Fridtjof Nansen

Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen war ein norwegischer Zoologe, Neurohistologe, Polarforscher, Ozeanograf, Diplomat und Friedensnobelpreisträger. Nansen studierte Zoologie an der Universität von Christiania und war später als Kurator des Bergen Museums tätig, wo er eine Doktorarbeit über das Zentralnervensystem wirbelloser Meerestiere verfasste, die bedeutende Beiträge zu den Grundlagen der modernen Neurologie lieferte. Ab 1897 widmete er sich der damals noch jungen Forschungsdisziplin Ozeanographie, unternahm hierzu mehrere Forschungsreisen hauptsächlich in den Nordatlantik und war an der Entwicklung von Gerätschaften für die Meeresforschung beteiligt.

Die schönsten Zitate und Sprüche
Zitat von Fridtjof Nansen

Ich reiße alle Brücken hinter mir ab - dann gibt es keinen anderen Weg als vorwärts.

I demolish my bridges behind me - then there is no choice but forward.

Fortschritt, Motivation
1
0
Zitat von Fridtjof Nansen

Lieber Skifahren gehen und an Gott denken, als in die Kirche gehen und an Sport denken.

It is better to go skiing and think of God, than go to church and think of sport.

Skifahren
0
0