Zitate und Sprüche von Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier ist ein deutscher Politiker der SPD. Er ist der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Von 1999 bis 2005 war Steinmeier Chef des Bundeskanzleramtes unter Gerhard Schröder.

Die schönsten Zitate und Sprüche
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundespräsident) - Weihnachtsansprache 2019

Jetzt leben wir seit 30 Jahren in Einheit, Freiheit und Demokratie. Nur: Nehmen wir das bitte nicht als selbst verständlich! Wir brauchen die Demokratie - aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!

0
0
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundespräsident) - Dezember 2019

Wenn wir schweigen, wenn wir nicht verhindern, dass die Atmosphäre in unserem Land weiter vergiftet wird, kann jeder und jede das nächste Ziel werden - das lehrt uns unsere Geschichte.

0
0
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundespräsident) - November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz

Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.

Meinung, Demokratie
0
0
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundespräsident) - Oktober 2019

30 Jahre nach dem Fall der Mauer wissen manche Westdeutsche immer noch wenig - und viele junge Menschen wissen nur noch wenig über die DDR.

Deutsche Einheit, Politiker-Zitate
0
0
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundespräsident) - August 2019

Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!

Europa, Politiker-Zitate
0
0
Zitat von Frank-Walter Steinmeier (als Bundesaußenminister) - Februar 2015

Nicht Armeen, nicht Krieg, nicht Zwang - sondern das Wort kann den Lauf der Dinge prägen.

Wörter
0
0