Zitate und Sprüche von FDP Politikern

Zitate und Sprüche von FDP Politikern

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche von Politikern der FDP. Auf myZitate findest du außerdem Zitate über die FDP.

Christian Lindner

26 Zitate anzeigen
Für den Haushalt 2024 gehe ich jetzt von einem Handlungsbedarf von etwa 17 Milliarden Euro aus.
Christian Lindner - November 2023

Wolfgang Kubicki

21 Zitate anzeigen
Ein Viertel einer Stadt darf nicht mehr als 25 Prozent Migrantenanteil haben.
Wolfgang Kubicki - November 2023

Guido Westerwelle

3 Zitate anzeigen
Gott erhalte uns Edmund Stoiber, einen besseren Wahlhelfer für die FDP kann es nicht geben.
Guido Westerwelle - am 01. März 2006, Süddeutsche Zeitung

Philipp Rösler

1 Zitate anzeigen
Nirgends kann man den amerikanischen Traum besser leben als in Deutschland.
Philipp Rösler (als Bundeswirtschaftsminister)

Otto Graf Lambsdorff

1 Zitate anzeigen
Nach meiner Überzeugung wirken wir alle am besten, wenn wir arbeiten, nicht wenn wir reden.

Volker Wissing

11 Zitate anzeigen
Wir können die Akte bei 243 Millionen Euro nicht einfach beiseitelegen. Ich habe als Minister auch die Vermögensinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu wahren. Und wenn es die Möglichkeit geben sollte, jemanden in Regress zu nehmen, dann wäre es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Regressforderungen durchgesetzt werden und nicht einfach die Akten in den Keller gelegt werden.
Volker Wissing - Juli 2023

Walter Scheel

15 Zitate anzeigen
Mein Wahlspruch ist: Weise ist der, der die Welt verlässt, bevor sie auf ihn verzichtet.

Marco Buschmann

5 Zitate anzeigen
Der letzte deutsche Kaiser ist gestorben. Franz #Beckenbauer prägte den Fußball wie kaum ein anderer, als Spieler und Mensch. Ruhe in Frieden - es gilt weiterhin: Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein.
Marco Buschmann - Januar 2024

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

2 Zitate anzeigen
Wir brauchen weniger von der Leyen und mehr von der Freiheit.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

959 Tage ist Alexej Nawalny in Haft. Das darf nicht in Vergessenheit geraten.
Christian Lindner - September 2023
Mag die CSU sich am politischen Mitbewerber abarbeiten, wir als Freie Demokraten, wir arbeiten uns vor allen Dingen an den Problemen der Menschen in diesem Land ab.
Christian Lindner - Februar 2023
Aufgrund von finanziellen Sorgen wird in diesem Land in diesem Winter niemand frieren und niemand hungern.
Christian Lindner - September 2022
Erneuerbare Energien leisten nicht nur einen Beitrag zur Energiesicherheit und Versorgung, erneuerbare Energien lösen uns von Abhängigkeiten. Erneuerbare Energien sind deshalb Freiheitsenergien.
Christian Lindner - Februar 2022
Wenn man dieses Sondierungspapier als einen strammen Linkskurs oder eine stramme Linkspropaganda bezeichnet, dann muss man selber seine Partei stramm rechts aufstellen wollen.
Christian Lindner - Oktober 2021
Putin und Habeck haben eine ähnliche Überzeugung davon, dass der Staat, der Führer, der Auserwählte, besser weiß als die Menschen, was für sie gut ist.
Wolfgang Kubicki - März 2023
Jetzt wissen wir: Die Bundeswehr hat überhaupt nur für einen Tag Munition. Da beginnt der Begriff "Blitzkrieg" mit einer völlig neuen Bedeutung versehen zu werden.
Wolfgang Kubicki - Oktober 2022
Lieber nicht regieren, als schlecht regieren, gilt weiterhin.
Wolfgang Kubicki (als stellv. Bundesvorsitzender der FDP) - September 2021
Ich habe von meinem Recht auf autonomes Handeln Gebrauch gemacht.
Wolfgang Kubicki - September 2021, über Besuch von Kneipen trotz Pandemieverbots
Ich weise darauf hin, dass bei persönlicher Erregung die CO2 Exposition jedes einzelnen zunimmt. Unter Klimaschutzgesichtspunkten sollten wir die Debatte vielleicht ruhig und gelassen führen.
Wolfgang Kubicki (als Bundestagsvizepräsident) - Juni 2021
Wir haben die Botschaft verstanden.
Schwarz und grün passen so gut zusammen wie Lakritze und Spinat.
Ich setze mich dafür ein, dass diese neue Technologie nur dann eingesetzt werden darf, wenn sie sich an europäische Werte wie Demokratie, Transparenz und Neutralität hält. KI-Systeme dürfen uns nicht manipulieren, sie müssen uns unterstützen.
Volker Wissing - April 2023
Wir wollen das Internet als einen Raum der Freiheit erhalten.
Volker Wissing - Mai 2022
Das Gesagte schriftlich auszuformulieren ist die Stunde der Wahrheit. Diese liegt nun vor uns.
Volker Wissing (als Generalsekretär der FDP) - Oktober 2021, zu einer möglichen Koalition von SPD, Grünen und FDP
Wir haben den Auftrag, die Gesellschaft zusammenzuhalten und eine Regierung zu bilden, die diesen Auftrag erfüllen kann. Demokratie ist ein Inklusionsauftrag.
Volker Wissing - Oktober 2021
Schon der rechte Herr Meuthen war der AfD nie rechts genug. In der AfD gibt es kein "bürgerliches Lager".
Volker Wissing - Oktober 2021
Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts.
Wer ein Volk seiner Literatur beraubt, nimmt ihm seine Seele.
Gute Laune ist ein Kapital, das man sich nicht nehmen lassen darf.
Opposition ist das Salz in der Suppe der Demokratie.
Die einen haben Furcht vor dem Staat die anderen haben Furcht um den Staat.
Israel ist die einzige parlamentarische Demokratie im Nahen Osten. Die Hamas will sie zerstören. Statt Demokratie soll es künftig eine islamistische Diktatur geben. Wer es mit den Prinzipien der liberalen Demokratie ernst meint, muss an der Seite Israels stehen.
Marco Buschmann - Oktober 2023
Die Menschenwürde und die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger stehen am Anfang des Grundgesetzes. Sie bilden seinen Kern und sein inneres Selbstverständnis. Wir können uns glücklich schätzen, in einem Land mit einer solch großartigen Verfassung zu leben. Unser Grundgesetz ist Garant für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat.
Marco Buschmann - Mai 2023
Viel über Free Speech reden, sie aber sofort beenden, wenn man selbst kritisiert wird: Das ist ein seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit.
Marco Buschmann (als Bundesjustizminister) - Dezember 2022, zu Twitter-Sperrungen von Journalisten
Auch wenn wir Deutschen uns mit dem Patriotismus aus bekannten Gründen und zu Recht schwertun – auf den Verfassungspatriotismus sollten wir uns einigen können. Denn mit dem Grundgesetz haben wir eine Verfassung, für die wir dankbar sein können, auf die wir stolz sein können.
Marco Buschmann - Mai 2022
Dass Prigoschin seinen Angriff auf Putin mit dem Leben bezahlen wird, davon war auszugehen: Ein Teufel, der sich mit dem Teufel einlässt.