Zitate und Sprüche über die EU: Europäische Union

Zitate und Sprüche über die EU: Europäische Union

Entdecke inspirierende und amüsante Zitate über die Europäische Union! Lass dich überraschen und besuche uns jetzt!

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2
Die Türkei jedenfalls ist nicht in der EU, weil sie die Bedingungen nicht erfüllt hat. Jetzt ist erstmal Rumänien drin und Bulgarien, weil sie die Bedingungen erfüllt haben... ja sicher, irgendwo musst du das Geld doch waschen, bevor du es in der Schweiz zum Trocknen aufhängst.
2
Als Endziel muss uns vorschweben, dass eines Tages die Vereinigten Staaten von Europa entstehen.
1
Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.
Angela Merkel - am 07.09.2017
1
Ihr Nachbar ist pleite. Gehen Sie dann aus Sympathie auch pleite?
1
Die Europäische Union kann man nicht mit den Vereinigten Staaten vergleichen. Amerika ist ein Land, Europa nicht. Europa ist ein Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern mit eigenen Identitäten, Traditionen und Sprachen. Ihnen ihrer nationalen Demokratien zu berauben erschafft keine europäische Demokratie, es zerstört die Demokratie in Europa.
Das Anti-EU-Volksbegehren der FPÖ ist ein wichtiger Schritt, weil die Türkei darf weder in 10 Jahren, noch in 50 Jahren, noch in 100 Jahren Mitglied der EU werden.
Die Europäische Union ist die gelebte Antithese zu Imperialismus und Autokratie.
Olaf Scholz - Juli 2022
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.
Das ungarische Gesetz ist eine Schande. Es verstößt gegen fundamentale Werte der Europäischen Union: Menschenwürde, Gleichheit und der Respekt für Menschenrechte. Bei diesen Prinzipien gehen wir keine Kompromisse ein.
Europa zurückzubauen heißt, Politik handlungsunfähig zu machen.
Robert Habeck - März 2019
Ein politisch starkes Europa mit einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Das würde Putin und Xi Jinping Respekt abnötigen.
Die EU kostet jeden Deutschen im Jahr 90 Euro. Was kriegt er dafür? Einen Riesenabsatzmarkt für die deutsche Exportwirtschaft. Bequemes Reisen. Arbeit ohne Grenzen. Und das Schönste und Wichtigste: Einen Kontinent des Friedens. Das ist doch 90 Euro wert, finde ich.
Ein Großbritannien ohne EU macht mich traurig. Eine EU ohne Großbritannien zeigt: Wir müssen Europa (noch) besser machen. Soziale Themen - was die Bürgerinnen und Bürger direkt betrifft - müssen mehr in den Mittelpunkt.
Hannelore Kraft - Juni 2016
Eine einheitliche Währung trägt zur Heranbildung einer europäischen Identität bei.
Kümmert euch um Europa, kämpft mit ganzer Kraft gegen den dummen und bornierten Nationalismus. Es lebe Europa!
Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission) - State of the Union 2019
Europa ist wie ein Boot, das man im Jahr 2000 in stillem Gewässer eingeweiht hat. Dann kam der erste Sturm im Jahr 2008 und hat es beschädigt. Wasser ist durch die ersten Lecks eingedrungen. Und natürlich werden, wie in der Titanic, die Menschen in der dritten Klasse als erstes ertrinken.
Rumänien und Bulgarien waren besonders verantwortungslos. Wenn sie ihre Chancen, der EU beizutreten, so niedrig wie möglich halten wollten, dann ist es ihnen gelungen.
Die Welt braucht mehr Europa.
Ursula von der Leyen (als EU-Kommissionschefin) - September 2019
Es kann nicht sein, dass ein Land sich weigert, 50 oder 100 Kinder aufzunehmen. Einige Staaten wollen alle Vorteile der Bewegungsfreiheit im Schengen-Raum haben, sie weigern sich aber, die Lasten zu teilen.
Kyriakos Mitsotakis (als Ministerpräsident von Griechenland) - September 2019
Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!
Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident) - August 2019
Wir müssen Europa neues Leben einhauchen.
Nur wenn Europa mit einer Stimme spricht und seine Kräfte bündelt, kann es sein Gewicht angemessen zur Geltung bringen.
Ich bin ein großer Unterstützer der Europäischen Union. Ich habe den Eintritt in den Euro nicht unterstützt, weil ich es wirtschaftlich für Großbritannien nicht für richtig gehalten habe. Das macht mich aber nicht weniger Pro-Europa.
Eines Tages wird es, dem Beispiel der Vereinigten Staaten von Amerika folgend, die Vereinigten Staaten von Europa geben.
Es ist nicht akzeptabel, dass die Länder der Europäischen Union unterteilt sind in solche, die geben und solche, die nehmen.
Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission)
Natürlich bedeutet der Brexit, dass mit Europa etwas nicht stimmt. Aber er zeigt uns auch, dass mit Großbritannien etwas nicht gestimmt hat.
Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission)
Die EU ist eine Friedensgemeinschaft, wie es sie in der Geschichte unseres Kontinents noch nie gab.
Europa zu lieben, heißt seine Mitgliedsstaaten zu lieben. Sein Land zu lieben, heißt Europa zu lieben. Patriotismus ist eine Tugend. Ungehinderter Nationalismus ist durchzogen von Gift und Falschheit.
Jean-Claude Juncker - State of the Union 2018
Europäische Union Liebesbrief
Liebe Mona, als wir uns letzte Woche trafen, war ich voll am Schweden. Norwegen dir habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen. Meine Liebe ist so Großbritannien. Deinen blauen Rock Dänemark ich so. Spanien Kuss auf, denn ich find Knutschen super. Als wir das erste Mal Sex hatten, kam ich voll in Schweiz. Und musste mir erstmal ne Flasche Wasser Polen. Und du sagtest, 'so gut wie du, Slowakei-ner zuvor.' Dann war dein Geburtstag und ich sang dir ein Geburtstags-Tschechien. Wir gingen am Fluss England und plötzlich kam dein Freund Frankreich-te mir die Hand und fragte, 'Griechenland-schaftsbild von dir?' Und ich war überrascht, dass er wusste, dass ich Malta. Und ich antwortete, 'hab keins dabei, kann ich's dir nicht schicken?' Aber er sagte, 'äußerst Ungarn. Das Portugal-ste dir sparen. Monaco-mm wir gehen.' Aber du gingst dazwischen und sagtest, 'Frank, jetzt Österreich-ts aber.' In dem Moment wusste ich, du Finnland-st mich gut. Wir gingen bei dir durch den riesigen Garten und du sagtest, 'gehört alles meiner Mutter, ist Irland.' Später würdest du ihr das alles ab-Luxemburg kaufen, oder Schloss bauen.' Wir kochten uns was Schönes und plötzlich kam dein Vater von hinten und rief, 'Estland-sam!' Und das Om-Lettland-ete auf dem Boden, weil es mich so erschrocken hatte. Aber du sagtest nur, 'macht nix, trinken wa halt nur die zwei Litauen Milch.' Ich fand's total Zypern von dir, dass du in diesem Moment so zu mir standest. Man kann in seinem Leben nur Slowenien Leuten trauen, aber du gehörst eindeutig dazu. Und plötzlich war mir nichts mehr peinlich und ich sagte, 'ja, ich bin nicht frei von Italien, ich hab' immer diese innere un-Rumänien-rasen und bin schlecht zu Bulgarien.' Aber du sagtest, 'wird schon, seit An-Belgien unserer Freundschaft, ist mir eins ganz klar - nie Niederlande ich so'n großen Wurf wie mit dir.'
Dein Deutschland-er.
Marco Göllner in Fest & Flauschig Intros - #23 - The Show must go on
There is no better protection against the euro crisis than successful structural reforms in southern Europe.
Heute Abend konnte niemand für sein eigenes Land abstimmen, aber es ist gut, abstimmen zu können. Und es ist gut, eine Wahl zu haben. Viel Glück auf deiner Reise, Aserbaidschan... Europa beobachtet dich!
Anke Engelke - beim Eurovision Song Contest 2012
Wenn man in den Euro-Club nur mit einer Krawatte hinein darf, dann muss man dafür sorgen, dass sie auch drinnen alle anbehalten.
Europa ist unsere gemeinsame Heimat und unser kostbares Erbe. Es steht für die großen Werte der Freiheit, der Menschenrechte und der sozialen Sicherheit.
Christian Wulff (als deutscher Bundespräsident) - Weihnachtsansprache 2011
Wir sind eigentlich eine Misstrauensunion.
Holger Krahmer - zur EU-Krise
Europa soll eine Stabilitätsunion sein, und keine Schuldenunion.
In Wirklichkeit haben wir Europa reduziert auf das Treffen mehr oder weniger alter Männer plus einer Frau.
Wir müssen unserer Bevölkerung wieder und wieder erklären, dass die europäische Einigung und die gemeinsame Währung im deutschen Interesse sind.
Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig.
Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie selbst beschlossen haben.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Indem wir uns an das Leid des Krieges erinnern, erkennen wir, wie wertvoll der Frieden ist, den wir seit 1945 in Europa aufgebaut haben.
1
Liebe:
In Frankreich eine Komödie,
in England eine Tragödie,
in Italien eine Oper
und in Deutschland ein Melodrama.
1
Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.
Brexit Analogie; Wir waren alle schonmal mit einem Kumpel aus, der sagt, "es ist scheiße hier - lass uns woanders hingehen." Dann, wenn man geht, merkt man, dass er keine Ahnung hat wo man noch hingehen könnte und der Laden aus dem man gerade raus ist, lässt einen nicht mehr rein. Großbritannien steht quasi gerade um 2 Uhr morgens in einem Dönerladen und streitet sich darüber, wessen Schuld das ist.
1
Ich glaube, was die klassischen Parteien nicht nur in Deutschland falsch machen, ist, dass sie sich populistische Äußerungen zu eigen machen, regelrecht nachplappern.
Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission) - November 2019
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Die Revolutionen während des arabischen Frühlings sind passiert, weil die Menschen verstanden haben, dass sie gemeinsam große Macht haben.
1
Europa steht an der Seite jener, die Schutz suchen. Wer vor Putins Bomben flieht, wird in Europa Willkommen geheißen.
4 Euro? Das sind 8 D-Mark! Die sind doch nicht ganz dicht! Das können die selber essen.
Erdogan wird weitere fünf Jahre in der Türkei regieren.
Das ergab die Auszählung der Autokorsos in deutschen Großstädten.
heute-show - Mai 2023

Verwandte Seiten zu Europäische Union

Zitate und Sprüche über EuropaEuropaDexit - Sprüche und Zitate über den EU-Austritt DeutschlandsDexitBrexit - Sprüche und Zitate über den EU-Austritt GroßbritanniensBrexitZitate und Sprüche von Jean-Claude JunckerJean-Claude JunckerZitate und Sprüche von Angela MerkelAngela Merkel2011 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2011Zitate und Sprüche von Ursula von der LeyenUrsula von der LeyenZitate und Sprüche über den Euro - €€uroZitate und Sprüche über die TürkeiTürkeiZitate und Sprüche über RumänienRumänien
Englische Übersetzungen zeigen?