Zitate und Sprüche über Europa und die Europäische Union (EU)

Hier findest du Zitate und Sprüche über Europa und über die Europäische Union (kurz EU).

Sprichwörter

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.

I believe in Europe. I am convinced by Europe. Not only as a heritage from the past, but as hope and a vision for the future.

Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
1
Kommentieren 

Ich bin in Europa aufgewachsen. Da, wo die Geschichte her kommt.

I grew up in Europe, where the history comes from.

Eddie Izzard
 
Kommentieren 

Dieses Europa darf keine Festung werden, in der wir uns vor den anderen abschotten. Es muss offen sein.

Helmut Kohl
 
Kommentieren 

Wir können und müssen es schaffen, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent ist. Wir müssen jetzt handeln.

Klimaschutz & UmweltschutzUrsula von der Leyen (als künftige Präsidentin der Europäischen Kommission), November 2019
 
Kommentieren 

Kümmert euch um Europa, kämpft mit ganzer Kraft gegen den dummen und bornierten Nationalismus. Es lebe Europa!

Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission), State of the Union 2019
 
Kommentieren 

Europa ist wie ein Boot, das man im Jahr 2000 in stillem Gewässer eingeweiht hat. Dann kam der erste Sturm im Jahr 2008 und hat es beschädigt. Wasser ist durch die ersten Lecks eingedrungen. Und natürlich werden, wie in der Titanic, die Menschen in der dritten Klasse als erstes ertrinken.

Europe resembles a fine riverboat that was launched on a still ocean in 2000. And then the first storm that hit it, in 2008, started creating serious structural problems for it. We started leaking water. And of course, the people in the third class, as in the Titanic, start feeling the drowning effects first.

Yanis Varoufakis
 
Kommentieren 

Der Bau Europas ist eine Kunst. Eine Kunst, die möglich ist.

The construction of Europe is an art. It is the art of the possible.

Jacques Chirac
 
Kommentieren 

Die Welt braucht mehr Europa.

Politiker-ZitateUrsula von der Leyen (als EU-Kommissionschefin), September 2019
 
Kommentieren 

Es kann nicht sein, dass ein Land sich weigert, 50 oder 100 Kinder aufzunehmen. [..] Einige Staaten wollen alle Vorteile der Bewegungsfreiheit im Schengen-Raum haben, sie weigern sich aber, die Lasten zu teilen.

Kyriakos Mitsotakis (als Ministerpräsident von Griechenland), September 2019
 
Kommentieren 

Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!

Our united Europe is based on a promise: No more nationalism, no more war on our continent, no more racism, hate and violence!

Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), August 2019
 
Kommentieren 

Wir müssen Europa neues Leben einhauchen.

We have to breathe new life into Europe.

FrankreichEmmanuel Macron
 
Kommentieren 

Nur wenn Europa mit einer Stimme spricht und seine Kräfte bündelt, kann es sein Gewicht angemessen zur Geltung bringen.

Helmut Kohl
 
Kommentieren 

Ich bin ein großer Unterstützer der Europäischen Union. Ich habe den Eintritt in den Euro nicht unterstützt, weil ich es wirtschaftlich für Großbritannien nicht für richtig gehalten habe. Das macht mich aber nicht weniger Pro-Europa.

I'm a great supporter of the European Union. I didn't support entry to the Euro, not because I'm against it in principle but because I didn't think it was economically right for Britain. But that doesn't make me any less pro-European.

Gordon Brown
 
Kommentieren 

Die Nationen machen Europa aus, ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Unterschiede und ihre Gemeinsamkeiten, und diese Nationen sind viel älter als die Nationalstaaten.

Joschka Fischer, Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik, 1994
 
Kommentieren 

Eines Tages wird es, dem Beispiel der Vereinigten Staaten von Amerika folgend, die Vereinigten Staaten von Europa geben.

Some day, following the example of the United States of America, there will be a United States of Europe.

AmerikaGeorge Washington
 
Kommentieren 

Europa wurde von der Geschichte gegründet. Amerika von der Philosophie.

Europe was created by history. America was created by philosophy.

AmerikaMargaret Thatcher
 
Kommentieren 

Es ist nicht akzeptabel, dass die Länder der Europäischen Union unterteilt sind in solche, die geben und solche, die nehmen.

It is not acceptable that European Union countries are divided into those who give and those who take.

Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission)
 
Kommentieren 

Natürlich bedeutet der Brexit, dass mit Europa etwas nicht stimmt. Aber er zeigt uns auch, dass mit Großbritannien etwas nicht gestimmt hat.

Of course Brexit means that something is wrong in Europe. But Brexit means also that something was wrong in Britain.

England & Großbritannien, BrexitJean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission)
 
Kommentieren 

Die EU ist eine Friedensgemeinschaft, wie es sie in der Geschichte unseres Kontinents noch nie gab.

Edmund Stoiber
 
Kommentieren 

In Japan wird weniger Wert auf die Instandhaltung alter Gebäude gelegt als in Europa.

In Japan, there is less a culture of preserving old buildings than in Europe.

JapanTadao Ando
 
Kommentieren 

Europa zu lieben, heißt seine Mitgliedsstaaten zu lieben. Sein Land zu lieben, heißt Europa zu lieben. Patriotismus ist eine Tugend. Ungehinderter Nationalismus ist durchzogen von Gift und Falschheit.

To love Europe, is to love its nations. To love your country is to love Europe. Patriotism is a virtue. Unchecked nationalism is riddled with both poison and deceit.

Jean-Claude Juncker, State of the Union 2018
 
Kommentieren 

Wenn Prag das Herz von Mitteleuropa ist, dann ist Budapest sein Schloss.

Prag, BudapestGyörgy Konrád
 
Kommentieren 

Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.

Politiker-ZitateAngela Merkel, am 07.09.2017
1
Kommentieren 

There is no better protection against the euro crisis than successful structural reforms in southern Europe.

Mario Draghi
 
Kommentieren 

Heaven is where the police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it is all organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss, and it is all organized by the Italians.

Unbekannt
 
Kommentieren 

Meine Aufgabe besteht nicht darin, den Europäern die Türken und den Türken die Europäer zu erklären, sondern gute Bücher zu schreiben.

Bücher, TürkeiOrhan Pamuk (Türkischer Schriftsteller)
 
Kommentieren 

Die Türkei jedenfalls ist nicht in der EU, weil sie die Bedingungen nicht erfüllt hat. Jetzt ist erstmal Rumänien drin und Bulgarien, weil sie die Bedingungen erfüllt haben... ja sicher, irgendwo musst du das Geld doch waschen, bevor du es in der Schweiz zum Trocknen aufhängst.

SchweizHagen Rether
2
Kommentieren 

Heute Abend konnte niemand für sein eigenes Land abstimmen, aber es ist gut, abstimmen zu können. Und es ist gut, eine Wahl zu haben. Viel Glück auf deiner Reise, Aserbaidschan... Europa beobachtet dich!

Politik & Politiker, 2012, AserbaidschanAnke Engelke, beim Eurovision Song Contest 2012
 
Kommentieren 

Wenn man in den Euro-Club nur mit einer Krawatte hinein darf, dann muss man dafür sorgen, dass sie auch drinnen alle anbehalten.

Edmund Stoiber
 
Kommentieren 

Europa ist unsere gemeinsame Heimat und unser kostbares Erbe. Es steht für die großen Werte der Freiheit, der Menschenrechte und der sozialen Sicherheit.

Christian Wulff (als deutscher Bundespräsident), Weihnachtsansprache 2011
 
Kommentieren 

Wir sind eigentlich eine Misstrauensunion.

2011Holger Krahmer, zur EU-Krise
 
Kommentieren 

Europa soll eine Stabilitätsunion sein, und keine Schuldenunion.

2011Horst Seehofer
 
Kommentieren 

In Wirklichkeit haben wir Europa reduziert auf das Treffen mehr oder weniger alter Männer plus einer Frau.

Deutschland, 2011, Politiker-ZitatePeer Steinbrück
 
Kommentieren 

Wir müssen unserer Bevölkerung wieder und wieder erklären, dass die europäische Einigung und die gemeinsame Währung im deutschen Interesse sind.

Geld & Reichtum, 2011Wolfgang Schäuble
 
Kommentieren 

Wir können nicht eine Währung haben und der eine kriegt ganz viel Urlaub und der andere ganz wenig.

2011Angela Merkel
 
Kommentieren 

Ihr Nachbar ist pleite. Gehen Sie dann aus Sympathie auch pleite?

Geld & Reichtum, Politik & Politiker, Wirtschaft, 2011Hans-Werner Sinn
1
Kommentieren 

Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie selbst beschlossen haben.

Politik & PolitikerWerner Schneyder
 
Kommentieren 

Liebe:
In Frankreich eine Komödie,
in England eine Tragödie,
in Italien eine Oper
und in Deutschland ein Melodrama.

LiebeHeinrich Heine
1
Kommentieren 

Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit.

ZeitAfrikanisches Sprichwort
 
Kommentieren 

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Europäern und Amerikanern. Ein Europäer sagt: 'Das kann ich nicht verstehen - was ist los mit mir?', während ein Amerikaner sagt: 'Das kann ich nicht verstehen - was ist los damit?'

AmerikaTerry Pratchett
 
Kommentieren 

Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee,
aber das war der Kommunismus auch.

Kommunismus & SozialismusLoriot
1
Kommentieren 

Über Europa