Zitate und Sprüche von Erich Fromm

Erich Fromm war ein deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Bereits seit Ende der 1920er Jahre vertrat er einen humanistischen, demokratischen Sozialismus.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Greed is a bottomless pit which exhausts the person in an endless effort to satisfy the need without ever reaching satisfaction.

Erich Fromm
 
Kommentieren 

Selfish persons are incapable of loving others, but they are not capable of loving themselves either.

Erich Fromm
 
Kommentieren 

Creativity requires the courage to let go of certainties.

Erich Fromm
 
Kommentieren 

Mutterliebe bedeutet Frieden. Sie muss nicht erarbeitet werden, man muss sie sich nicht verdienen.

Mother's love is peace. It need not be acquired, it need not be deserved.

MütterErich Fromm
 
Kommentieren 

Liebe ist die einzige sinnige und zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wieso der Mensch existiert.

Love is the only sane and satisfactory answer to the problem of human existence.

LiebeErich Fromm
 
Kommentieren 

Unreife Liebe sagt: 'Ich liebe dich, weil ich dich brauche.' Reife Liebe sagt: 'Ich brauche dich, weil ich dich liebe.'

Immature love says: 'I love you because I need you.' Mature love says: 'I need you because I love you.'

LiebeErich Fromm
 
Kommentieren 

Wenn ich an einem anderen Menschen hänge, weil ich nicht auf eigenen Füssen stehen kann, kann er vielleicht mein Lebensretter sein, aber unsere Beziehung ist keine Liebe. Paradoxerweise ist die Fähigkeit allein sein zu können, die Vorbedingung zu lieben!

LiebeErich Fromm
2
Kommentieren 

Das Glück des Menschen liegt in der Liebe zum Leben.

Leben, Liebe, GlückErich Fromm
3
Kommentieren 

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

Glück, SelbstbewusstseinErich Fromm
 
Kommentieren