Zitate und Sprüche von Ellen Key

Zitate und Sprüche von Ellen Key

Ellen Karolina Sophie Key (Aussprache , * 11. Dezember 1849 auf Herrenhaus Sundsholm, Gemeinde Västervik; † 25. April 1926 im Haus Strand, Gemeinde Ödeshög) war eine schwedische Reformpädagogin und Schriftstellerin.

Keiner, der für eine Lüge geschlagen wurde, hat dadurch die Wahrheit lieben gelernt.
5

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.
Is a lie really a lie if it is honestly believed?
Anthony Ryan in Rabenschatten - 2: Der Herr des Turmes
Give them the right lie and they'll believe it.
Anthony Ryan in Rabenschatten - 1: Das Lied des Blutes
Was ist schlimmer: Eine Wahrheit die eine Träne entlockt, oder eine Lüge, die ein Lächeln entlockt?
Bryan Bedford in Das Wunder von Manhattan
Eine Lüge wächst immer weiter, bis sie so groß ist wie die Nase in deinem Gesicht.
Blaue Fee in Pinocchio
Manchmal sind Lügen spannender als die Wahrheit.
Ich lüge nicht, weil ich niemanden fürchte. Man lügt nur, wenn man Angst hat.
Nicht die Lüge verletzt, sondern die Schärfe der Wahrheit.
Am Ende war die hässlichste Wahrheit immer noch besser als die schönste aller Lügen.
Lügen erzählt man sich, um das Leben erträglicher zu machen und niemand anderen zu verletzen.
Marina Nunier Osuna in Élite - Staffel 1 Episode 5
1
Wenn genug Menschen falsche Versprechungen machen, verliert unser Wort seinen Wert. Dann gibt es keine Antworten mehr, nur bessere und bessere Lügen.
Jon Snow in Game of Thrones - Staffel 7 Episode 7
5
Es ist manchmal notwendig andere zu belügen, aber es ist immer jämmerlich, wenn man sich selbst anlügt.
Egal welche Lügen du auftischst, dein eigenes Herz kannst du nicht täuschen.
3
Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus.
Platon ist mein Freund; Aristoteles ist mein Freund, doch mein bester Freund ist die Wahrheit.
Guzmán: "Weil sie mich stets unterstützt. Ohne jede Bedingung."
Nadia: "Das ist keine Liebe, sondern Hingabe, so wie man sich einem Gott hingibt. Leute, die dich lieben, sagen dir die Wahrheit."
Nadia Shana in Élite - Staffel 2 Episode 1
Es ist keine Lüge, wenn man die Wahrheit für sich behält.
Nichts auf der Welt ist schwerer, als die Wahrheit zu sagen, nichts einfacher als Schmeichelei.
Nur die Liebe zur Wahrheit schafft Wunder.
Die Tatsache, dass viele Menschen etwas glauben, ist keine Garantie dafür, dass es wahr ist.
Wahrheit ist interpretierbar, manchmal schwer herauszufinden, aber es gibt sie.
Kein Wein ist so sauer wie der reine, der einem eingeschenkt wird.
Ian Malcolm: "Ich habe die Wahrheit gesagt."
Peter Ludlow: "Ihre Version davon"
Ian Malcolm: "Bei der Wahrheit gibt es keine Version."
Ian Malcolm in Jurassic Park - Vergessene Welt
Anstatt Liebe, Berühmtheit oder Geld oder Vertrauen oder Fairness... gebt mir Wahrheit!
1
Man muss wohl ziemlich tapfer sein, um ständig die Wahrheit zu sagen.
7
Jetzt wird mir klar, dass es nicht die Geheimnisse sind. Es ist die Wahrheit, die einen zerstören kann.
5
Mir war nicht klar, wie destruktiv die Wahrheit sein kann.
Zoe Collins in White Lines - Staffel 1 Episode 1
1
Nehmt keine Drogen, habt keinen ungeschützten Sex, seid nicht gewalttätig... überlasst das mir.
9
Gewalt nimmt nicht immer sichtbare Formen an, und nicht bei allen Verletzungen fließt Blut.
Haruki Murakami in 1Q84 - Buch 1&2
6
Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
5
Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.
4
Du meinst du legst deinen Stein weg, und ich meinen Degen, und dann versuchen wir, uns gegenseitig umzubringen wie gebildete Menschen?
3
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.
1. Mose - 9,6
3
Ich bin immer gegen die Gewalt aufgetreten, aber meine Theorien haben leider der Menschheit das furchtbarste Gewaltpotential in die Hände gelegt, und dies ist eine schwere Belastung für mich.
Albert Einstein - Brief an C.G. Jung, 20. Dezember 1949
2
Who overcomes
By force, hath overcome but half his foe.
2
Soziale Gerechtigkeit kann nicht durch Gewalt entstehen. Gewalt tötet, was es zu schaffen versucht.
1
Der reißende Fluss wird gewalttätig genannt. Warum nicht das Flussbett, das ihn einengt?
1
Wenn ein Zehnjähriger dir eine Knarre ins Gesicht hält, tu verdammt nochmal, was er will!
Charlie Wax in From Paris with Love
1
Dizzy: "My mother always told me that violence doesn't solve anything."
Jean Rasczak: "Really? I wonder what the city founders of Hiroshima would have to say about that."
Carmen: "They wouldn't say anything. Hiroshima was destroyed."
Jean Rasczak: "Correct. Naked force has resolved more conflicts throughout history than any other factor. The contrary opinion, that violence doesn't solve anything, is wishful thinking at its worst. People who forget that always die."
Lt. Jean Rasczak in Starship Troopers
There were not so many physical threats that could not be countered with a decent hammer.
Die Axt vergisst ihr Werk, doch der Baum nicht.
Arvel Skeen in Star Wars: Andor - Staffel 1 Episode 5
Ein christlich-soziales Bündnis von CDU/CSU und SPD wäre ein echtes Aufbruchssignal.
Boris Rhein - April 2024
Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.
Böhmermann ist für mich das größte Brechmittel in der deutschen Medienlandschaft. Wenn ich den treffe kriegt der eine fette Schelle.
Til Schweiger - April 2024
Als echte Männer wollen wir echte Frauen haben. Feministinnen sind alle hässlich und grässlich.
Maximilian Krah - Februar 2024
Liebe Frauen, seid Frauen! Und zur Weiblichkeit gehört die Mutterschaft dazu. Das ist das, was uns inspiriert. Das ist das, was uns groß macht – echte Männer, echte Frauen, ein echtes Volk, das was aufbaut. Schluss mit der linken Umerziehung.
Maximilian Krah - Februar 2024
Echte Männer sind rechts. Echte Männer haben Ideale. Echte Männer sind Patrioten. Dann klappt's auch mit der Freundin!
Maximilian Krah - August 2023
Wir wollen ganz Deutschland zu einem großen Sonneberg machen.
Maximilian Krah - Juli 2023

Verwandte Seiten zu Ellen Key

Lügen - Zitate und Sprüche über Lügner und HeuchlerLügenDie besten Zitate und Sprüche über die WahrheitWahrheitGewaltDie schönsten Zitate und SprüchePersonen