Zitate und Sprüche von Elias Canetti

Zitate und Sprüche von Elias Canetti

Elias Canetti (* 25. Juli 1905; † 14. August 1994 in Zürich) war ein bulgarisch-britischer Schriftsteller und Aphoristiker deutscher Sprache und Literaturnobelpreisträger 1981.

Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
Alles was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.
4
Man mag drei- oder viertausend Menschen gekannt haben, man spricht aber immer nur von sechs oder sieben.
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Früher oder später hört man von jedem, der den Buchstaben das Atmen beibringen kann.
12
Ich bin ein Wesen aus Buchstaben, eine Figur aus Sätzen, eine Ausgeburt der Fantasie.
9
Fenoglios Buchstaben warteten. 'Sieh dir das an, Meggie!', hatte er geflüstert, als er ihr das Blatt zeigte. 'Bin ich nicht ein Künstler? Gibt es etwas Schöneres auf der Welt als Buchstaben? Zauberzeichen, Stimmen der Toten, Bausteine für wundersame Welten, besser als diese, Trostspender, Vertreiber der Einsamkeit. Hüter von Geheimnissen, Verkünder der Wahrheit...'
8
Aber ich habe es geschafft, mich mitsamt meiner Stimme auszuradieren, und jetzt bin ich ein nutzloser Buchstabe ohne Zugang zum Alphabet
7
If you stop to think about it, you’ll have to admit that all the stories in the world consist essentially of twenty-six letters. The letters are always the same, only the arrangement varies. From letters words are formed, from words sentences, from sentences chapters, and from chapters stories.
7
Manchmal umschreiben Worte ein ganzes Universum. "Ich liebe dich", oder "Wir sind eine Familie", zum Beispiel. Eine Kombination harmloser Buchstaben, die deinem Leben einen Sinn geben. Und dann gibt es Sätze, die ihn dir wieder entreißen.
6
Den ersten Buchstaben eines Wortes, das erste Wort eines Satzes, den ersten Satz eines Schicksals, eines Lebens, das einzig von ihm abhing.
4
Derjenige der schreibt, schöpft eine eigene Welt, die durch jeden Buchstaben in die Fantasie seiner Leser tropft.
4
Weil Menschen eben keine Zahlen sind. Sie sind eher wie Buchstaben. Und diese Buchstaben wollen sich zu Geschichten verbinden. Und Dad hat gesagt, Geschichten muss man mitteilen.
2
Warum gehen Ameisen nicht in die Kirche?
Weil sie in Sekten sind.
Nick Fury: "Die Erde hat keinen Streit mit Asgard."
Loki: "Eine Ameise hat keinen Streit mit einem Stiefel."
Ich bin verrückt nach den Spuren der Natur. Ich würde gern in den Kopf jeder Kreatur dieser Welt schauen können. Sogar Ameisen.
Selbst Könige und Kaiser mit großem Reichtum und weitreichender Macht können sich nicht mit einer Ameise vergleichen, die von Gott geliebt wird.
Allerdings glaube ich, dass letztlich jedes von Gott geschaffene Ding unsere Erkenntnis übersteigt und handele es sich auch nur um eine kleine Ameise.
Ameisen arbeiten unermüdlich, um ihr Volk zu schützen. Sie lehren uns, dass auch die Kleinsten Großes erreichen können. Durch ihre Disziplin und Zusammenarbeit beweisen sie, dass wahre Stärke im Team liegt. Lasst uns von diesen tapferen Kreaturen lernen und gemeinsam Großes vollbringen.
In einem Garten, klein und fein,
Tummeln sich Ameisen in Reih'n.
Sie fleißig krabbeln hin und her,
Sie werden nicht müde, doch immer mehr

Mit ihrem Fleiß und ihrer Kraft,
Bauen sie ihr Nest, Tag und Nacht.
Sie tragen Blätter, Stück für Stück,
Mit Eifer und auch viel Geschick.
In the bustling world of tiny ants,
A mesmerizing sight enchants.
Marching in lines, they never rest,
Building colonies, they are the best.
Guided by instinct, they work as one,
Under the golden rays of the sun.
With each grain carried with great care,
A testament to their strength they share.
Oh, industrious ants, how you inspire,
Teaching us to never tire.
Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben.
41
Kennst Du den Platz zwischen schlafen und wachen? Der Platz wo Deine Träume noch bei Dir sind? Dort werde ich Dich auf ewig lieben, Peter Pan. Dort werde ich auf Dich warten.
Wendy in Peter Pan
57
Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.
55
Für mich gibt es nur einen Trost... das Träumen kann man mir wenigstens nicht verbieten.
43
Bis die Wende da mein Ende war
Sind Träume Worte, die der Mund nie zu denken wagt
Casper - Kontrolle/Schlaf, Album: XOXO
29
Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
Chris Gardner in Das Streben nach Glück
25
Alle Träume können wahr werden - wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.
22
Um eigene Träume zu verwirklichen, musst du deine Vergangenheit loslassen, damit die Zukunft einen Platz in deinem neuen Leben finden kann.
22
Irgendwann akzeptieren wir vielleicht, dass aus dem Traum ein Alptraum geworden ist. Wir sagen uns, dass die Realität sowieso besser ist. Wir reden uns ein, dass es besser ist überhaupt nicht zu träumen. Aber die Stärksten von uns halten an dem Traum fest. Manchmal konfrontiert uns das Leben mit einem neuen Traum und wir beginnen an der Hoffnung festzuhalten. Wenn wir Glück haben, verstehen wir einmal in unserem Leben, dass es nicht immer um diesen oder jenen Traum geht. Es geht darum überhaupt zu träumen.
Meredith Grey in Grey's Anatomy - Staffel 3 Episode 23
20
Sag nie auf Wiedersehen, weil auf Wiedersehen bedeutet, wegzugehen - und wegzugehen, bedeutet zu vergessen.
60
Ich werde niemals auch nur einen einzigen Augenblick vergessen können.
23
Ich habe gelernt, dass Menschen vergessen, was man gesagt hat, dass Menschen vergessen, was man getan hat, aber dass Menschen niemals vergessen, welche Gefühle man in ihnen hervorgerufen hat.
20
"Den Schreck dieses Augenblicks werde ich nie vergessen", fuhr der König fort.
"Du wirst ihn vergessen", sagte die Königin, "es sei denn, du errichtest ihm ein Denkmal."
19
Man vergisst niemals einen Menschen, der einem wichtig war. Man gewöhnt sich nur an die Tatsache, dass er nicht mehr da ist.
19
Its so hard to forget someone, who gave you so much to remember.
17
Es ist komisch:
Manche Dinge vergisst man.
Manche Dinge vergisst man niemals.
Und ich weiß nicht einmal, was trauriger ist..
16
Ich wünsch mir, dass ich dich vergessen kann
Ich würd dich gerne einfach ignorieren
Ich bin mir sicher, irgendwann
Wird das auch einfach über Nacht passieren
Bis dahin wird einige Zeit vergehen
Bis dahin muss ich noch geduldig warten
Ich werd versuchen dich nicht anzusehen
Weil meine Blicke mich verraten.
Farin Urlaub - Niemals
15
Versprich mir, dass du mich nie vergessen wirst, denn wenn ich das denke, werde ich nie gehen.
14
Freundschaft ist auch ein bisschen wie Liebe, nur ein bisschen kleiner.
Gerry Ceylan in Sturm der Liebe
Sometimes, strangers can become more like family than blood ever could.
It's a mystery of human chemistry and I don't understand it, some people, as far as their senses are concerned, just feel like home.
He's a better person when she's around, and isn't that what friends are for, to raise you up and keep you at your best?
Nobody can avoid falling in love. They might want to deny it, but friendship is probably the most common form of love.
Friendship- my definition- is built on two things. Respect and trust. Both elements have to be there. And it has to be mutual. You can have respect for someone, but if you don't have trust, the friendship will crumble.
Es gibt keinen Winter ohne Schnee, keinen Frühling ohne Sonnenschein und kein Glück ohne Freunde.
Lasst uns dankbar sein für die Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die charmanten Gärtner, durch die unsere Seelen blühen.
Eine Freundschaft aufzubauen erfordert viel Zeit und viele Jahre. Um eine Freundschaft zu ruinieren, reichen Sekunden.
Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.
Böhmermann ist für mich das größte Brechmittel in der deutschen Medienlandschaft. Wenn ich den treffe kriegt der eine fette Schelle.
Til Schweiger - April 2024

Verwandte Seiten zu Elias Canetti

BuchstabenAmeisenDie besten Zitate und Sprüche über TräumeTräumenDie besten Zitate und Sprüche über das VergessenVergessenZitate und Sprüche über Freundschaft und FreundeFreundschaftDie schönsten Zitate und SprüchePersonen