Die besten Zitate und Sprüche über Eitelkeit

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Stolz und Schönheit.

Sprichwörter
Stolz und Vorurteil: Eitelkeit
Tom Wolfe: Eitelkeit

Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt.

Stolz und Vorurteil
11
Kommentieren 

Eitelkeit und Stolz sind zwei verschiedene Dinge, obwohl die Wörter oft bedeutungsgleich verwendet werden. Ein Mensch kann stolz sein, ohne eitel zu sein. Stolz hat mehr damit zu tun, was wir von uns selbst halten, und Eitelkeit mehr damit, wie wir von anderen gesehen werden wollen.

StolzJane Austen (Schriftstellerin)
5
Kommentieren 

Das beste Gegenmittel für Eitelkeit ist Einsamkeit.

The surest cure for vanity is loneliness.

Einsamkeit & AlleinseinTom Wolfe
2
Kommentieren 

Der Eitle empfindet jedes einem andern gespendete Lob als eine Verkürzung der ihm gebührenden Ration.

August Pauly
 
Kommentieren 

Eitelkeit ist eine untreue Dienerin. Sie macht ihren Herrn um soviel kleiner, als sie ihn größer zu machen vorgibt.

August Pauly
 
Kommentieren 

Eitelkeit ist der Wunsch, bei dem, was man tut, gesehen zu werden.

Heide Simonis
 
Kommentieren 

Dummheit, Gewalt, Eitelkeit, Grausamkeit, Falschheit - solange sie in die selbe Richtung blicken wie wir, sehen wir diese Dinge nicht.

Stupidity, outrage, vanity, cruelty, iniquity, bad faith, falsehood - we fail to see the whole array when it is facing in the same direction as we.

Dummheit, GewaltJean Rostand
 
Kommentieren 

Nach der Liebe ist die Eitelkeit
die schönste Leidenschaft des Menschen.
Sie zwingt uns, gut zu sein,
aus dem Drang heraus, so zu scheinen.

Liebe, LeidenschaftLucie Aurore Dupin (Schriftstellerin)
 
Kommentieren