Zitate und Sprüche von Diogenes Laertios

Zitate und Sprüche von Diogenes Laertios

Diogenes Laertios war ein antiker Philosophiehistoriker und Doxograph. Er lebte wahrscheinlich im 3. Jahrhundert und hat eine Kompilation über Leben und Lehre der Philosophen der Antike verfasst, die in zehn Bücher unterteilt ist.

Die Grundlage des Staates ist eine gebildete Jugend.
Wir haben zwei Ohren und eine Zunge, damit wir doppelt so viel zuhören wie wir reden.
Mein Lieblingsgetränk ist Wein, der jemand anderem gehört.
Nicht der Mensch ist glücklich, der am meisten besitzt, sondern der, welcher am wenigsten braucht. Wer mit nichts zufrieden ist, der besitzt alles.
2
An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, dass man besser wird, als sie.
1

Zitate und Sprüche über Diogenes Laertios

True contentment depends not upon what we have; a tub was large enough for Diogenes, but a world was too little for Alexander.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Sich trauen, alleine zu sein, erfordert viel Mut; viele würden lieber ihrem schlimmsten Feind im Kampf gegenüber stehen, als sich ihren eigenen Herzen zu stellen.
3
Ladies of Fashion starve their happiness to feed their vanity, and their love to feed their pride.
1
To be obliged to beg our daily happiness from others bespeaks a more lamentable poverty than that of him who begs his daily bread.
1
The study of mathematics, like the Nile, begins in minuteness but ends in magnificence.
2
Ich habe keine Angst vor einer Armee aus Löwen, die von einem Schaf angeführt wird. Ich habe Angst vor einer Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird.
Es ist nichts unmöglich für den der es versucht.
Meinem Vater schulde ich mein Leben, aber genauso meinem Lehrer.
Es ist ein Irrglaube, ein Bildungssystem komme ohne die Vermittlung von Werten aus!
Ein Hund ist das beste Geschenk, das Eltern ihrem Kind machen können. Okay, zuerst eine gute Bildung, dann ein Hund.
Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt.
19
'I don't think...'
'Then you shouldn't talk', said the Hatter.
16
Things can always be said later, but things can never be unheard.
In vielen Fällen ist der beste Ratschlag, den man geben kann, einfach nur zuzuhören.
"Meint ihr wirklich 'n paar Leute finden jetzt so Ohren schmackhaft?"
"Vielleicht verkaufen die ihre Bilder dann ja auf Ohr-nly Fans."
Varion - Deutsche über Füße.
Gott nimmt dir das Haar vom Kopf und steckt es in die Ohren wieder rein.
Alles wird besser mit etwas Wein im Bauch.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
9
Im Wein liegt nicht die Wahrheit, sondern der Leichtsinn, sie an ungeeigneten Orten zu erzählen.
Antoine de Saint-Exupéry - Bücher sind nur große Briefe an Freunde
7
Als ich 5 Jahre alt war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass Glück der Schlüssel zum Leben ist.
Als ich zur Schule ging, fragten sie mich was ich werden will wenn ich groß bin.
Ich schrieb "glücklich". Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, aber ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden haben.
20
Manchmal wollen die Menschen einfach glücklich sein, auch wenn das Glück nur vorgetäuscht ist.
17
Ich sehne mich danach, eine große und noble Aufgabe zu erfüllen, doch ist es meine größte Pflicht, kleine Aufgaben so zu erfüllen, als ob sie groß und nobel wären.
3
Ich halte mich selbst nicht für den Besten... und ich mag keine Komplimente... sie lenken mich ab.
2
I've had many enemies over the years. If there's one thing I've learned, it's never engage in a fight you're sure to lose. On the other hand, never let anyone who has insulted you get away with it. Bide your time and strike back when you're in a position of strength - even if you no longer need to strike back.
The enemy of my enemy is my bro!
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen!
Marcus Tullius Cicero (römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph)
10
Ein wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es ginge mit dir bergab.
5
Man muss beides verbinden und miteinander abwechseln lassen, Einsamkeit und Geselligkeit. Die eine weckt in uns die Sehnsucht nach Menschen, die andere die Sehnsucht nach uns selbst.
4
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
2
Als du geboren wurdest, hast du geweint und jeder um dich herum hat gelächelt. Lebe dein Leben so, dass du am Ende lächelst und jeder um dich herum weint.
11
Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand, das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt, sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.
10
Sparsamkeit in allen Dingen ist die vernünftige Handlung eines rechtdenkenden Menschen.
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
14
Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.
1
Ich bin weder Athener noch Grieche, sondern ein Bürger der Welt.
1
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.
10
Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele.
8
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
17
Letztlich lieben wir die Sehnsucht, nicht das Ersehnte.
9
Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn.
10
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
9
Quick funny story: I threw a touchdown to this dude to end the game. And he looked at me and he had no idea. I said, "Dude, we just won the Super Bowl!"
Patrick Mahomes - Februar 2024, zum Super Bowl Sieg der Chiefs

Verwandte Seiten zu

Zitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenZitate und Sprüche über BildungBildungZitate und Sprüche über Reden, Eloquenz und RhetorikRedenDie besten Sprüche über's Hören und ZuhörenHören & ZuhörenZitate und Sprüche über OhrenOhrenZitate und Sprüche über WeinWeinZitate und Sprüche über Glück & Glücklich seinGlückZitate und Sprüche über Bescheidenheit & DemutBescheidenheit & DemutZitate und Sprüche über Feinde & GegnerFeinde & GegnerZitate und Sprüche von Charles Caleb ColtonCharles Caleb Colton
Englische Übersetzungen zeigen?