Die besten Zitate und Sprüche über Diktaturen & Autokratien

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Macht und Politik.

Sprichwörter

Je weniger die Menschen darüber wissen, was wirklich passiert, desto einfacher ist es, Macht zu erhalten.

The less people know about what is really going on, the easier it is to wield power and authority.

MachtKönig Charles III
 
Kommentieren 

Die Diktatur eines Mannes in Russland ist bei Weitem die größte existenzielle Bedrohung der Menschheit.

Having a dictator rule in Russia is by far the greatest existential threat to humanity.

RusslandGarry Kasparov, März 2022
 
Kommentieren 

Ich finde, es ist besser, ein Diktator zu sein - als schwul.

I think that it is better to be a dictator - than to be gay.

Alexander Lukashenko, März 2012
 
Kommentieren 

Würdest du ihn auch töten, wenn ich es dir sage? Wir können ihn ja aufhängen oder wir enthaupten ihn! Oder vielleicht foltern wir ihn, dass er sich zu unseren Regeln bekennt! Sowas macht man nämlich in einer Diktatur! Habt ihr gerade gemerkt, was hier passiert ist? Erinnert ihr euch noch daran, welche Frage letzte Woche im Raum stand? Ob sowas wie eine Diktatur bei uns noch möglich ist? Das war genau das. Faschismus. Wir alle haben uns für was besseres gehalten. Besser als alle anderen. Und was noch viel schlimmer ist. Wir haben alle, die nicht unserer Meinung waren, aus unserer Gemeinschaft verstoßen. Wir haben sie verletzt. Und ich will nicht wissen, wozu wir noch fähig gewesen wären. Ich muss mich bei euch entschuldigen. Wir sind zu weit gegangen. Ich bin zu weit gegangen. Die Sache ist hier zu Ende.

Die Welle, von Rainer Wenger
 
Kommentieren 

Die Reinigung und Liquidation von Geschichte war bisher Sache von Diktatoren, autoritären Regimen, religiös-weltanschaulichen Fanatikern.

Woke / Cancel CultureWolfgang Thierse, März 2021
 
Kommentieren 

Ich befürworte eine Diktatur.

I am in favour of a dictatorship.

Jair Bolsonaro, June 1993
1
Kommentieren 

Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.

Klimaschutz & Umweltschutz, ÖlMarc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru-Apokryphen
4
Kommentieren 

Die Armut in einer demokratischen Gesellschaft ist dem in Diktaturen angeblich zu genießenden Glück um so viel vorzuziehen wie Freiheit der Sklaverei.

DemokratieDemokrit
 
Kommentieren 

Demokratie heißt, die Wahl haben. Diktatur heißt, vor die Wahl gestellt sein.

WahlenJeannine Luczak
 
Kommentieren