Zitate und Sprüche über Die Linke

Zitate und Sprüche über Die Linke

Sahra Wagenknecht will nach der Bundestagswahl 2025 den Namen ihrer Partei ändern.
Vielleicht ist der Name "Die Linke" ja dann wieder frei.
heute-show - Januar 2024
Ohne Die Linke wäre das Linkeste im Bundestag Olaf Scholz. Das kann ja nicht Ihr Ernst sein.
Gregor Gysi - Dezember 2023
Es wird keine Spaltung der Linken geben. Wir sind in unserer Kernsubstanz stabil. Ich will, dass die Linke gemeinsam agiert.
Dietmar Bartsch - August 2023
Genauso wie Grün-Schwarz funktioniert oder Ampeln funktionieren.
Boris Pistorius - September 2019, zur Machbarkeit von Koalitionen mit der Linken
Eine Stimme für die SPD kann den Wechsel bringen, während eine Stimme für Die Linke ein bisschen Wahlkampfkostenrückerstattung in der außerparlamentarischen Opposition bringt.
Kevin Kühnert - Mai 2022, zur Landtagswahl in NRW
Wenn wir jetzt in der Regierung wären - das wäre eine absolute Katastrophe. Das hätte unsere Partei völlig zerrieben.
Gregor Gysi - März 2022
Das Jahr 2022 wird für die Linke ein Jahr der Konsolidierung sein.
Dietmar Bartsch - Dezember 2021
Obwohl wir jetzt bundesweit organisiert sind, müssen wir die Ostidentität wieder finden. Denn sonst überlassen wir das der AfD - das geht auf gar keinen Fall.
Gregor Gysi - Oktober 2021
Das ist für uns ein enttäuschender Abend. Die Ursachen muss man sehr tiefgehend analysieren. Bei uns müssen einige Grundfragen gestellt werden.
Dietmar Bartsch (als Spitzenkandidat von Die Linke) - September 2021
Wir müssen uns verstehen auch als Partei der Mitte.
Susanne Hennig-Wellsow (als Parteivorsitzende von Die Linke) - Februar 2021
Es sind ja in der Krise nicht alle ärmer geworden. Es gibt ja auch ein paar, die deutlich reicher geworden sind. Deswegen brauchen wir dringend Umverteilung.
Janine Wissler - August 2021
Koalitionsverhandlungen sind immer Kompromiss, und bisher hat Die Linke überall, wo sie in Koalitionsverhandlungen war, Kompromissfähigkeit bewiesen.
Dietmar Bartsch - Juni 2019
Im Kommunistischen Manifest heißt es: "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" Aus gutem Grund sollte das weiter unsere Richtschnur sein.
Dietmar Bartsch (als Co-Fraktionsvorsitzender von Die Linke) - Februar 2019
An der Außenpolitik wird eine Koalition von SPD und Linkspartei 2017 nicht scheitern.
Dietmar Bartsch - Juni 2014
Ich möchte die Linke, so gut es geht, auf eine Regierungs­fähigkeit im Bund ­vorbereiten.
Susanne Hennig-Wellsow - Februar 2021

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Krieg bedeutet, dass junge Männer sterben und alte Männer reden. Du weißt das. Schenk der Politik keine Achtung.
Odysseus in Troja
3
Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.
3
Geld ist eine Waffe. Politik ist zu wissen, wann man abdrückt.
Don Lucchesi in Der Pate - Teil 3
3
Politik ist nichts anderes als die systematische Organisation von Hass.
Henry Adams (US-Historiker, Kulturphilosoph)
2
Politik ist die Kunst, die Menge zu leiten: nicht wohin sie gehen will, sondern wohin sie gehen soll.
2
Inwiefern sind Minister und Pantoffeln sich oft so gleich? Man gewinnt beide oft erst dann lieb, wenn sie abgetreten sind.
2
Politik ist der gekonnte Einsatz von stumpfen Objekten.
1
Wer in die Politik geht, um beliebt zu sein, der hat den Beruf verfehlt.
1
Man kann nicht gegen das Volk regieren.
1
Bodo Ramelow ist Sinnbild linker Regierungskraft in Deutschland.
Dietmar Bartsch - November 2023
Bis vor kurzem war mir nicht bekannt, dass das Virus unsere Weihnachtsfeiertage verinnerlicht hat.
Dietmar Bartsch - Dezember 2021
Nie wird die Situation entstehen, dass wir einen NATO-Austritt zu einer Bedingung eines rot-rot-grünen Bündnisses machen würden.
Dietmar Bartsch (als Fraktionsvorsitzender von Die Linke) - September 2021
Die vulgär-marxistische These, dass der Faschismus die logische Folge des Kapitalismus sei, ist ­natürlich überholt.
Dietmar Bartsch - November 2019
Von der Hoffnung auf den plötzlichen Ausbruch des Sozialismus haben wir uns verabschiedet.
Vielleicht gilt ja bei ihr der Satz: "Wer zu spät geht, den bestraft das Leben."
Dietmar Bartsch - November 2016
Wer jetzt für Waffenlieferungen ist, der wird gerne als Kriegstreiber bezeichnet. Das finde ich falsch. Weil … die wollen ja auch einen Frieden – auf einem anderen Weg.
Gregor Gysi - August 2023
Es leben in ihr natürlich zwei Welten.
Gregor Gysi - Juli 2023
Die Demokraten im Osten haben mehr für die Demokratie und die Freiheit getan, als es Mathias Döpfner je tat.
Gregor Gysi - April 2023
Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
Olaf Scholz - November 2021
Kenne kaum jemanden der dieses Jahr nicht im Bundestag sitzt.
Aurel Mertz - Oktober 2021
Wo, wenn nicht im Bund, wollen wir denn Humanität in die Politik bringen?
Susanne Hennig-Wellsow - September 2020
Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Olaf Scholz - Januar 2024
Der Cannabis-Legalisierung droht das Aus.
Deutschland ist einfach das Land, in dem die versprochenen Züge nicht kommen.
heute-show - Januar 2024
Weihnachten 2025, nach zähen Verhandlungen tritt die neue Bahamas-Koalition unter Führung des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz vor die Presse, "ein großer Tag für die deutsche Demokratie" meint Vizekanzlerin Alice Weidel, auch Christian Lindner zeigt sich zufrieden.
El Hotzo - Juni 2023
Am Montag hat sie es vorgestellt, das Bündnis Sahra Wagenknecht. Geiler Name, denn da steckt ja schon das komplette Programm mit drin. Kurz im Gespräch waren alternativ SED - Sahras Endgeile Deutschlandpartei, und DLSFIP - Die dem Lafo seine Frau ihre Partei.
Oliver Welke in heute-show - Oktober 2023
Die Truppe kann sich darauf verlassen, dass ich mich, wann immer es nötig ist, vor sie stellen werde. Ich will die Bundeswehr stark machen für die Zeit, die vor uns liegt. Es ist mir eine außerordentlich große Ehre, dieses Amt zu übernehmen.
Boris Pistorius (als Bundesverteidigungsministerin) - Januar 2023
Der Antifaschismus der Tat besteht auch darin, als Ampel wieder besser zu regieren, also weniger öffentlich zu streiten, zu gefundenen Kompromissen zu stehen und empathischer zu kommunizieren.
Michael Roth - Januar 2024
Ich finde das unmöglich, dass wir die Leistungsdiskussion nur zwischen den Armen und den Allerärmsten in Deutschland führen!
Kevin Kühnert - Februar 2024, bei Markus Lanz
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Was mich so ärgert an der AfD ist, dass die Lösung die sie anbietet, egal, dass ich sie für inhuman halte - sie ist auch nicht real. Sie löst ja kein einziges Problem. Und dann werden die nur nach Flüchtlingen gefragt. Warum werden die nie nach Steuern gefragt?
2
Der neue Verteidigungsminister Pistorius - manchmal denkt man, Pistolius wäre langsam treffender - jetzt fordert er noch mehr Geld für die Rüstung. Dieses Geld, das wird doch dringend gebraucht für andere zentrale Fragen.
Janine Wissler - Februar 2023
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass für manche Politiker und Politikerinnen die Bundestagswahl wichtiger ist, als ein effektives Vorankommen in der Pandemie. Das ist der zentrale Punkt, der mich ärgert.
MrWissen2Go - April 2021
Wenn wir noch einen halben Tag länger gemacht hätten, dann hätten die uns wahrscheinlich das Kanzleramt auch noch gegeben.
Lars Klingbeil - Februar 2018, zum Ende der Koalitionsverhandlungen
In Wirklichkeit ist das Fernsehen heute ja viel besser als sein Ruf. Schon alleine wegen der Auswahl, die man hat. Niemand zwingt einen, Mist zu gucken. Man könnte jeden Vormittag, Nachmittag, Abend gutes Fernsehen gucken, wenn man sonst kein Leben hat.
Oliver Welke - Dezember 2023

Verwandte Seiten zu Die Linke

Zitate und Sprüche über PolitikPolitikZitate und Sprüche von Dietmar BartschDietmar BartschZitate und Sprüche von Gregor GysiGregor GysiZitate und Sprüche zur Bundestagswahl 2021Bundestagswahl 2021Zitate und Sprüche von Susanne Hennig-WellsowSusanne Hennig-WellsowZitate und Sprüche von Olaf ScholzOlaf ScholzDie besten Zitate und Sprüche aus der heute-showheute-showZitate und Sprüche zur Bundestagswahl 2025Bundestagswahl 2025Bündnis Sahra Wagenknecht - Zitate und Sprüche zur ParteiBündnis Sahra WagenknechtZitate und Sprüche von Boris PistoriusBoris Pistorius