Zitate und Sprüche von Grünen-Politikern

Zitate und Sprüche von Grünen-Politikern

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche von Grünen-Politikern. Auf myZitate findest du außerdem Zitate über die Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Robert Habeck

26 Zitate anzeigen
Bitte erlauben Sie mir eine Vorbemerkung. Wenn wir über das Verhältnis zu China reden, dann sollten Sie mal auf ihre Kontostände schauen.
Robert Habeck - Juni 2024

Annalena Baerbock

35 Zitate anzeigen
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Annalena Baerbock - Februar 2024

Cem Özdemir

6 Zitate anzeigen
Die bestialischen Mörder der Hamas und die jubelnden Mengen in Gaza sind an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten. Israel hat unzweifelhaft das absolute Recht, sich zu verteidigen.
Cem Özdemir - Oktober 2023

Claudia Roth

6 Zitate anzeigen
Es geht also nicht darum, Frauen zu zählen; sondern darum, sicherzustellen, dass Frauen zählen!
Claudia Roth - Februar 2019

Jürgen Trittin

2 Zitate anzeigen
Medien in Deutschland sollten sich zur Unterstützung Israels verpflichten.
Jürgen Trittin - November 2023

Winfried Kretschmann

5 Zitate anzeigen
Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024

Anne Spiegel

2 Zitate anzeigen
Ich habe mich heute aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht.
Anne Spiegel - April 2022

Boris Palmer

7 Zitate anzeigen
Ja, ich benutze das Wort N-gger, weil der simple Sprechakt nicht Auskunft gibt, ob die Person ein Nazi ist oder nicht.
Boris Palmer - April 2023

Katharina Schulze

2 Zitate anzeigen
Markus Söder ist vor allem laut und omnipräsent. Er redet während der ganzen Fahrt, er bestimmt das Radioprogramm. Er dreht die Heizung mal rauf, dann dreht er die Heizung mal runter. Ja, er sagt sogar dem Navi, wo es langgeht.
Katharina Schulze - Februar 2021

Katrin Göring-Eckardt

5 Zitate anzeigen
Was für ein mörderisches System. Nawalny war Putins Angstgegner. Er stand für ein Russland, in dem Meinungen frei und Wahlen fair sind.
Katrin Göring-Eckardt - Februar 2024

Michael Kellner

5 Zitate anzeigen
Die Menge an Gemeinsamkeiten ist größer geworden, die Menge an Unterschieden ist kleiner geworden.
Michael Kellner - Oktober 2021, zu einer möglichen Koalition von SPD, Grünen und FDP

Anton Hofreiter

8 Zitate anzeigen
Die AfD ist überwiegend eine Truppe von Landesverrätern, die nicht im Interesse unseres Landes, sondern im Interesse gegnerischer Mächte agieren.
Anton Hofreiter - August 2023

Emilia Fester

3 Zitate anzeigen
Letztendlich opfere ich auch meine eigene Jugend für diesen Job.
Emilia Fester (als Bundestagsabgeordnete) - Mai 2022

Ricarda Lang

11 Zitate anzeigen
Das ist nicht der Anspruch, mit dem wir in diese Wahl gegangen sind, und wir werden das gemeinsam aufarbeiten.
Ricarda Lang - Juni 2024, zur Europawahl

Omid Nouripour

9 Zitate anzeigen
Es geht nicht um den 17-jährigen Hubert, sondern um den 52-jährigen Aiwanger und seinen Umgang mit der eigenen Vergangenheit.
Omid Nouripour - September 2023

Renate Künast

6 Zitate anzeigen
Dieses Urteil ist ein Stück Rechtsgeschichte im digitalen Zeitalter! So viele von euch müssen sich tagtäglich mit schlimmsten Erniedrigungen und Beschimpfungen auseinandersetzen. Diese Entscheidung ist für euch alle!
Renate Künast - Februar 2022

Petra Kelly

1 Zitate anzeigen
Ich spreche so schnell, weil Frauen 2000 Jahre nicht viel zu sagen hatten und das jetzt nachholen müssen.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Liebe Grüne, gönnt's euch heut mal einen Gockel mit Pommes. Eine grüne Partei, die Kohlekraftwerke ans Netz nimmt und mit saudischen Potentaten verhandelt, kann auch bedenkenlos einen frittierten Wiesenhof-Gockel essen.
Und gleichzeitig ist klar: Wenn wir keine Kompromisse machen würden, dann würde beim Klimaschutz einfach gar nichts passieren.
Ricarda Lang - Januar 2023, zu Lützerath
Ich weiß, dass die Grünen gern als Verbotspartei abgestempelt werden, aber wir müssen von Begriffen wie Verbot oder Verzicht wegkommen. Wir sollten die Chancen erkennen.
Sebastian Vettel - Juni 2021
Die Grünen überholen in NRW die FDP.
Mit Tempolimit wär das nicht passiert.
heute-show - Mai 2022, zur Landtagswahl in NRW
Vielen Dank von ganzem Herzen für das Vertrauen bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden. Ich freue mich unendlich auf die neue Aufgabe, die wir zusammen mit Ricarda Lang in einem wunderbaren Team angehen werden!
Omid Nouripour - Januar 2022
Ich teile die Ansicht nicht, dass man die Grünen für den Klimaschutz braucht. An dem Thema sind alle großen Parteien dran, und es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie.
Nancy Faeser - Juni 2021
Diesmal hat es noch nicht gereicht, aber wir haben einen Auftrag für die Zukunft.
Annalena Baerbock - September 2021
Die Grünen werden in den Koalitionsverhandlungen mehr Kröten schlucken als manche von ihnen über die Straße getragen haben.
Paul Ziemiak - Januar 2021
So beginnt heute ein neues Kapitel für unsere Partei und wenn wir es gut machen, auch für unser Land. Wir haben eine klare Idee einer Kanzlerschaft für Deutschland.
Annalena Baerbock (als Kanzlerkandidatin der Grünen) - April 2021
Es ist beeindruckend zu sehen, wenn jetzt viele Menschen auf die Straße gehen und Flagge zeigen für unsere Demokratie.
Robert Habeck - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
In Kiew spürt man, wie die Menschen in der Ukraine mit jeder Faser für Europa brennen.
Annalena Baerbock - Oktober 2023
Sie verachten alles, wofür dieses Land in der ganzen Welt geachtet und respektiert wird. Dieses Deutschland ist stärker, als es ihr Hass jemals sein wird.
Cem Özdemir - Juli 2023
Unser Bayern ist nicht nur Heimat für Markus und Horst, für Hubert und a bisserl Ilse. Unser Bayern ist bunt, ist offen. Unser Bayern ist vielfältig. Ist Heimat von und ist Heimat für Gülseren und Cemal, Benjamin und Tessa.
Claudia Roth - Februar 2021
Man kann sich nicht vorstellen, dass es in Ägypten einen demokratischen Wandel gibt mit Mubarak an der Spitze. Das wäre in etwa so, als ob man die deutsche Wiedervereinigung zusammen mit Erich Honecker ausgehandelt hätte.
19-Stunden-Sitzungen zu machen finde ich schon ein Zeichen von Führungsschwäche des Kanzlers.
Neu einführen werden wir, dass ein Elternteil - zumeist die Väter - für die ersten zwei Wochen nach der Geburt bei vollem Gehalt bei der Familie bleiben kann. Bisher hat man dafür oft mühsam Tage zusammengespart.
Anne Spiegel (als Bundesfamilienministerin) - Dezember 2021
Wenn ich diese Wahl nicht für mich entscheiden kann, ist die politische Figur Boris Palmer am Ende.
Boris Palmer - Oktober 2022
Andreas Scheuer ist der lebende Beweis, dass Politik auch ohne Fakten und Sinn möglich ist.
Katharina Schulze - März 2019
Wir sind 1989 für die Freiheit auf die Straße gegangen. Wer heute damit nichts anfangen kann, sollte sich fragen, wie sein Leben ohne Freiheit wäre.
Katrin Göring-Eckardt - Februar 2024
Dass man dann die Kommunikation über die Bild-Zeitung betreibt, wirft kein gutes Licht auf die Zustände in der Union. Das hat uns schon schwer irritiert.
Michael Kellner (als Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen) - Oktober 2021
Damit sendet Putin auch ein Signal, ich glaube unfreiwillig, an uns, dass es nur zu einem Waffenstillstand in der Ukraine kommen kann, wenn die Ukraine von uns so stark unterstützt würd, dass sie es aus eigener Kraft schafft, ihr Land zu befreien. Putin zeigt mal wieder, er ist der Herrscher eines Verbrecherstaates, dessen Wort nichts wert ist.
Anton Hofreiter - August 2023
Ihre persönliche Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, beeinflusst mein Leben, beeinflusst das Leben von Millionen von Menschen in der Bundesrepublik. Nicht die Impfpflicht ist die Zumutung, sondern keine Impfpflicht ist die Zumutung – die Zumutung für die solidarische Mehrheit.
Emilia Fester - März 2022
Es reicht heute nicht mehr, im stillen Kämmerchen gegen rechts zu sein oder leise für die Demokratie zu sein. Was wir jetzt brauchen, ist eine laute Mehrheit, die einsteht für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und gegen ihre Feinde. Der Kampf gegen den Rechtsextremismus, das ist kein Sprint, sondern es wird ein Marathon werden.
Ricarda Lang - Januar 2024
Es geht nicht darum, dass wir weniger Kooperation mit China wollen. Wir wollen weniger Abhängigkeit von China.
Omid Nouripour - Juni 2023
Es kann nicht sein, dass ich als einzelne Betroffene es mir zur Lebensaufgabe machen muss, das gesamte Facebook-Netz abzusuchen, um jede Kopie eines verleumderischen Falschzitats zu suchen, zu melden und dann löschen zu lassen.
Renate Künast - April 2021
Ich hätte vielleicht nicht gerade als unser Wahlkampf angefangen hat, ein Buch schreiben sollen. Hinterher ist man immer klüger.