Sprüche über den DFB und die Nationalmannschaft

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche über den DFB und die deutsche Nationalmannschaft (DFB-Elf). Der Deutsche Fußball Bund ist der Dachverband von 26 deutschen Fußballverbänden.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Fußball und Deutschland.

Sprichwörter

Ist das 0:6 Debakel gegen Spanien Jogi Löws Stalingrad? Wenn ja, müssen wir noch zweieinhalb Jahre durchhalten und den gesamten europäischen Fußball zerstören, bis wir 'nen neuen Bundestrainer bekommen.

Jan Böhmermann in ZDF Magazin Royale, vom 20.11.2020
 
Kommentieren 

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen werden.

Joshua Kimmich, November 2019, nach 6:1 Sieg gegen Nordirland
 
Kommentieren 

'Was geht mit dieser Mannschaft?"
Toni Kroos: "Das weiß ich auch nicht. Das werden wir dann sehen, wenn die Gegner kommen, die es dann gilt zu schlagen, um was zu erreichen. Und das waren definitiv nicht die zwei jetzt aus dem November."

Fußball Europameisterschaft 2021Toni Kroos, November 2019, nach 6:1 Sieg gegen Nordirland
 
Kommentieren 

Ich freue mich natürlich, dass ich der Mannschaft helfen konnte mit den drei Toren. Aber ich denke das größte Kompliment geht immer an die Mannschaft.

Serge Gnabry (als Spieler bei der deutschen Nationalmannschaft), November 2019, nach seinem Hattrick beim Sieg im EM-Quali Spiel gegen Nordirland
 
Kommentieren 

Gnabrys Hattrick legt Deutschlands Grundstein, um Nordirland mit 6:1 zu verdreschen.

The Guardian (britische Tageszeitung), November 2019, nach EM-Qauli Sieg gegen Nordirland
 
Kommentieren 

Dass wir qualifiziert sind, das war unser Ziel, das haben wir erreicht.

Fußball Europameisterschaft 2021Jogi Löw (als Bundestrainer), November 2019, nach 4:0 Sieg gegen Weißrussland
 
Kommentieren 

Natürlich weiß auch Jogi, dass er jetzt einen gewissen Kredit verspielt hat und dass er da Ergebnisse bringen muss.

Oliver Bierhoff (als DFB-Direktor), November 2019
1
Kommentieren 

Vielleicht muss der DFB mal eine [Kapitänsbinde] in XS herstellen, weil, bei mir ist die immer wieder runter gerutscht. Da muss ich mal morgen bisschen meinen Bizeps aufpumpen.

FußballJoshua Kimmich, am 13.10.2019, nach erstem Auftritt als Kapitän der DFB-Elf
 
Kommentieren 

Ich habe mehrfach betont, dass Manuel Neuer auch mit Blick auf die Europameisterschaft unser Kapitän und somit für uns aktuell auch unsere Nummer eins ist – wenn nichts Außergewöhnliches passiert.

Fußball Europameisterschaft 2021Jogi Löw, Oktober 2019
 
Kommentieren 

Neuer wird immer der Beste sein - da gibt es keine Diskussion.

Neuer will always be the best - there's no discussing about it.

FC Bayern MünchenUli Hoeneß, zur Frage, wer in der DFB-Elf im Tor stehen sollte (Neuer oder ter Stegen?)
 
Kommentieren 

Es ist nicht einfach, eine Erklärung für das zu finden, was ich erlebe. Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes, um die Entscheidung zu erschweren. Ich versuche trotzdem alles, aber diese Reise mit der Nationalmannschaft war ein harter Schlag für mich.

Marc-André ter Stegen, über seine Rolle in der deutschen Nationalmannschaft
 
Kommentieren 

Wenn Michael Schumacher jedesmal bei einem Wechsel auf einen anderen Kontinent so unkonzentriert arbeiten würde wie unsere Nationalspieler, dann wäre er längst tot.

FußballReiner Calmund, Februar 1999, zur Leistung der DFB Elf nach 0:3 Niederlage in den USA
 
Kommentieren 

So ein Sieg zum Auftakt in Holland ist hilfreich für den Glauben in der neu formierten Mannschaft. Auch dieses Auf und Ab, das sie durchleben musste, ist wichtig für die Erfahrung. So ein Sieg hilft für die nächsten Wochen und Monate. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass wir weiter arbeiten müssen.

Fußball Europameisterschaft 2021Jogi Löw, nach 3:2 Sieg der DFB-Elf gegen Holland in der Quali zur EM 2020
 
Kommentieren 

Wenn es mit der Nationalmannschaft runtergeht, geht alles andere runter.

FußballWolfgang Overath
 
Kommentieren 

Ich verspüre nicht nur als Fußballer, sondern generell als Deutscher, eine unheimliche Dankbarkeit für die Drei, weil sie mir unheimlich viele schöne Stunden bereitet haben auch als Fan der deutschen Nationalmannschaft und den WM-Titel geholt haben für uns alle. Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut.

FußballLeon Goretzka, März 2019, über Boateng, Hummels und Müller
1
Kommentieren (1)

Thomas, Jerome und ich haben jahrelang alles für die Nationalmannschaft gegeben und dieser Umgang wird dem, was wir geleistet und erreicht haben, in meinen Augen nicht gerecht. Und das lässt mich alles andere als kalt, weil ich es geliebt habe, für Deutschland zu spielen!

Mats Hummels, 07.03.2019, via Twitter
 
Kommentieren 

Wenn die Deutschen gut spielen, dann werden sie Weltmeister, wenn sie schlecht spielen, dann kommen sie ins Finale.

FußballMichel Platini
 
Kommentieren 

80 Prozent von euch und ich auch kraulen sich auch mal an den Eiern.

Fußball Europameisterschaft 2016Lukas Podolski, über die Vorwürfe gegen Jogi Löw
 
Kommentieren 

Die Deutschen wollen im WM-Endspiel dabei sein. Da müssen sie sich so langsam aber sicher Eintrittskarten besorgen.

FußballJohannes B. Kerner, 2005, nach 1:2 Niederlage gegen die Türkei
 
Kommentieren 

Da müssten wir uns aber lange unterhalten jetzt.

Oliver Kahn, auf die Frage nach den Defiziten der deutschen Nationalmannschaft
 
Kommentieren 

Wenn die deutsche Mannschaft schnell kontert, dann hat sie sicherlich Konterchancen.

FußballKarl-Heinz Rummenigge
 
Kommentieren 

Das war müder Rumpel-Fußball, der streckenweise in Misshandlung des Balles ausartete.

FußballFranz Beckenbauer, über die Leistung der DFB Elf bei der EM 2000
 
Kommentieren 

Der neue ZDF-Intendant Schächter plant Reformen bei Sportsendungen: weniger Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft, statt dessen soll es mehr Spitzensport geben.

Ruth Moschner
 
Kommentieren 

Mats, Jerome und ich sind immer noch in der Lage auf Top-Niveau Fußball zu spielen. Wir haben gemeinsam mit dem DFB einen langen, intensiven und meist auch erfolgreichen Weg bestritten in den letzten Jahren.

FußballThomas Müller, 6. März 2019, zur Entscheidung Jogi Löws, ihn, Boateng und Hummels nicht mehr für die DFB-Elf zu nominieren
 
Kommentieren 

Ich habe nach wie vor überhaupt keine Zweifel an Mesuts und Ilkays klarem Bekenntnis, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu wollen und sich mit unseren Werten zu identifizieren.

Oliver Bierhoff
 
Kommentieren 

Das ist für die deutsche Nationalmannschaft aus sportlichen Gründen prima. Für mich ist Mesut Özil seit Jahren ein Alibi-Kicker gewesen, der der deutschen Mannschaft überhaupt nicht geholfen hat [..] Für den Neuanfang ist es super, dass er jetzt endlich aufhört. Er war schon bei der WM 2014 ein reiner Mitläufer und kurz davor rauszufliegen. Die anderen haben ihn durchs Endspiel gezogen.

FußballUli Hoeneß, zum Rücktritt Mesut Özils aus der Nationalmannschaft, am 22.07.2018
 
Kommentieren 

Was für ein Spiel! Deutschland kommt wie die Feuerwehr, lässt aber in den ersten Minuten mehrere Hochkaräter liegen. Die zweite Hälfte ist dann aber gerade mal zwei Minuten alt, als Reus zum Ausgleich trifft. Und jetzt rollt der DFB-Express. Immer wieder kommen die Deutschen zu Chancen. Bis erst in der allerletzten Minute Toni Kroos unsere nördlichen Nachbarn erlöst.

Fußball Weltmeisterschaft 2018Unbekannt (Sonntagsblick (Schweizer Tageszeitung)), am 24.06.2018 nach Deutschland - Schweden (2:1)
 
Kommentieren 

Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück. Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse.

Fußball Weltmeisterschaft 2018Sandro Wagner
 
Kommentieren 

Wir haben Schulden gegenüber dieser Mannschaft, der Zinssatz war 4:2. Wir lieben Griechenland. Deutschland war besser als unsere Nationalmannschaft. Der Traum hielt sechs Minuten, als Samaras den Ausgleich schaffte. Aber Khedira beendete unsere Reise.

Fußball Europameisterschaft 2012Goal (Griechische Zeitung), nach EM-Sieg gegen Griechenland am 22.6.2012
 
Kommentieren 

Ich war das erste Mal Kapitän, da muss man einfach ein Tor machen.

Oliver Kahn, nach seinem Eigentor beim Länderspiel gegen Israel
 
Kommentieren 

Heute hätte ich meine Sporttasche ins Tor stellen können, dann hätten wir zwei Stück weniger gekriegt.

Oliver Kahn, nach 1-5 Niederlage gegen England
 
Kommentieren 

Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin. Mein Trainer Jürgen Klopp hat mir gesagt: 'Genieß es, das ist doch geil!' Das mache ich.

FußballMario Götze, zur erstmaligen Nominierung für A-Nationalmannschaft 2010
2
Kommentieren 

Über DFB & Nationalmannschaft