Dexit - Sprüche und Zitate über den EU-Austritt Deutschlands

Dexit - Sprüche und Zitate über den EU-Austritt Deutschlands

Entdecke die witzigsten und treffendsten Zitate über den Dexit auf unserer Seite! Lass dich inspirieren und zum Lachen bringen.

Wer einen Dexit fordert, ist entweder völlig ahnungslos, was die wirtschaftlichen Säulen dieses Landes angeht, oder durchsetzt von rechtem Gedankengut. Beides kein optimaler Nährboden für große Entscheidungen.
Europa zurückzubauen heißt, Politik handlungsunfähig zu machen.
Robert Habeck - März 2019
Die EU kostet jeden Deutschen im Jahr 90 Euro. Was kriegt er dafür? Einen Riesenabsatzmarkt für die deutsche Exportwirtschaft. Bequemes Reisen. Arbeit ohne Grenzen. Und das Schönste und Wichtigste: Einen Kontinent des Friedens. Das ist doch 90 Euro wert, finde ich.
Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.
Angela Merkel - am 07.09.2017
1
Wir müssen unserer Bevölkerung wieder und wieder erklären, dass die europäische Einigung und die gemeinsame Währung im deutschen Interesse sind.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich glaube an Europa. Ich bin überzeugt von Europa. Nicht nur als Erbe der Vergangenheit, sondern als Hoffnung und Vision für die Zukunft.
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - Juli 2020, Rede vor dem Europaparlament
2
Die Türkei jedenfalls ist nicht in der EU, weil sie die Bedingungen nicht erfüllt hat. Jetzt ist erstmal Rumänien drin und Bulgarien, weil sie die Bedingungen erfüllt haben... ja sicher, irgendwo musst du das Geld doch waschen, bevor du es in der Schweiz zum Trocknen aufhängst.
2
Als Endziel muss uns vorschweben, dass eines Tages die Vereinigten Staaten von Europa entstehen.
1
Ihr Nachbar ist pleite. Gehen Sie dann aus Sympathie auch pleite?
1
Die Europäische Union kann man nicht mit den Vereinigten Staaten vergleichen. Amerika ist ein Land, Europa nicht. Europa ist ein Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern mit eigenen Identitäten, Traditionen und Sprachen. Ihnen ihrer nationalen Demokratien zu berauben erschafft keine europäische Demokratie, es zerstört die Demokratie in Europa.
Das Anti-EU-Volksbegehren der FPÖ ist ein wichtiger Schritt, weil die Türkei darf weder in 10 Jahren, noch in 50 Jahren, noch in 100 Jahren Mitglied der EU werden.
Die Europäische Union ist die gelebte Antithese zu Imperialismus und Autokratie.
Olaf Scholz - Juli 2022
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.
Das ungarische Gesetz ist eine Schande. Es verstößt gegen fundamentale Werte der Europäischen Union: Menschenwürde, Gleichheit und der Respekt für Menschenrechte. Bei diesen Prinzipien gehen wir keine Kompromisse ein.
Ein politisch starkes Europa mit einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Das würde Putin und Xi Jinping Respekt abnötigen.
Ein Großbritannien ohne EU macht mich traurig. Eine EU ohne Großbritannien zeigt: Wir müssen Europa (noch) besser machen. Soziale Themen - was die Bürgerinnen und Bürger direkt betrifft - müssen mehr in den Mittelpunkt.
Hannelore Kraft - Juni 2016
Eine einheitliche Währung trägt zur Heranbildung einer europäischen Identität bei.
Kümmert euch um Europa, kämpft mit ganzer Kraft gegen den dummen und bornierten Nationalismus. Es lebe Europa!
Jean-Claude Juncker (als Präsident der Europäischen Kommission) - State of the Union 2019
Europa ist wie ein Boot, das man im Jahr 2000 in stillem Gewässer eingeweiht hat. Dann kam der erste Sturm im Jahr 2008 und hat es beschädigt. Wasser ist durch die ersten Lecks eingedrungen. Und natürlich werden, wie in der Titanic, die Menschen in der dritten Klasse als erstes ertrinken.
Rumänien und Bulgarien waren besonders verantwortungslos. Wenn sie ihre Chancen, der EU beizutreten, so niedrig wie möglich halten wollten, dann ist es ihnen gelungen.
Die Welt braucht mehr Europa.
Ursula von der Leyen (als EU-Kommissionschefin) - September 2019
Es kann nicht sein, dass ein Land sich weigert, 50 oder 100 Kinder aufzunehmen. Einige Staaten wollen alle Vorteile der Bewegungsfreiheit im Schengen-Raum haben, sie weigern sich aber, die Lasten zu teilen.
Kyriakos Mitsotakis (als Ministerpräsident von Griechenland) - September 2019
Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!
Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident) - August 2019
Das ist schön bei uns Deutschen;
keiner ist so verückt,
dass er nicht einen noch Verrückteren fände,
der ihn versteht.
4
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Richard Porson (britischer klassischer Philologe) - 25.12.1759 - 25.09.1808
3
Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.
3
Die besten Jahre kommen doch nach 45. War mit Deutschland ja genauso!
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 2 Episode 9
3
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
3
Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.
3
Deutschland... ein Land, das seinen Kindern Märchen erzählt, in denen zwei Kinder zum Sterben im Wald alleine gelassen, fast gekocht und gegessen werden, und dann eine alte Frau ermorden.
John Oliver (Last Week Tonight)
2
Als immer mehr Deutschland zu den Favoriten zählten, erfasste ein gewisser Optimismus eine notorisch skeptische Nation. Und das explodierte heute Nacht in etwas, was man sehr selten sieht seit dem Zweiten Weltkrieg: eine Welle deutschen Stolzes.
Washington Post (Amerikanische Zeitung)
2
Schaut nach Berlin, wo Deutsche und Amerikaner gelernt haben, zusammen zu arbeiten und sich zu vertrauen, weniger als drei Jahre nachdem sie sich im Kampf gegenüberstanden.
2
Die einzige Drohung, die einem Deutschen Angst einjagt, ist die des sinkenden Umsatzes.
2
Die Deutschen, und sie nicht allein, besitzen die Gabe, die Wissenschaften unzugänglich zu machen.
1
Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden,
Doch ihre Weine trinkt er gern.
1
Die Deutschen sind versessen auf ihre Weine aus der Rhein-Region; sie werden in große, schlanke Flaschen gefüllt und sind ein besonderes Getränk. Durch das Etikett kann man sie von Essig unterscheiden.
1
Es ist beeindruckend zu sehen, wenn jetzt viele Menschen auf die Straße gehen und Flagge zeigen für unsere Demokratie.
Robert Habeck - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Wenn an Traktoren Galgen hängen, wenn Traktor-Kolonnen zu privaten Häusern fahren, dann ist eine Grenze über­schritten.
Robert Habeck - Januar 2024
Es kursieren Aufrufe mit Umsturzfantasien. Extremistische Gruppen formieren sich, völkisch nationalistische Symbole werden offen gezeigt. Es wird sichtbar, dass in den letzten Jahren etwas ins Rutschen geraten ist, was den legitimen demokratischen Protest und die freie Meinungsäußerung entgrenzt.
Robert Habeck - Januar 2024
Die Reinigung und Liquidation von Geschichte war bisher Sache von Diktatoren, autoritären Regimen, religiös-weltanschaulichen Fanatikern.
Wolfgang Thierse - März 2021
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
Die Demokratie ist auch in Gefahr durch schweigende Untätigkeit der Mehrheit.
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Gewalt und keine Ideologie den Drang der Menschen nach Freiheit, nach Gerechtigkeit und nach Frieden, dauerhaft aufhalten können.
Angela Merkel - August 2021
1
Meine Perspektive ist es, vernünftig zu regieren. Und zwar bis zum letzten Tag, an dem ich die Verantwortung habe.
Angela Merkel - Januar 2021
1
Das Grundgesetz ist nicht verhandelbar.
Wenn weltweit praktisch alle Fachleute sagen, Corona ist gefährlich und Impfen hilft, wer hat dann eigentlich das Recht zu sagen: "Ich bin aber klüger"? Das ist für mich ein nahezu unerträgliches Maß an Überheblichkeit.
Wolfgang Schäuble - August 2021
Wir können unsere Ungeduld nicht zum Maß aller Dinge machen und den Menschen in ärmeren Weltregionen den Impfstoff weg schnappen.
Wolfgang Schäuble - Dezember 2020
Indem wir uns an das Leid des Krieges erinnern, erkennen wir, wie wertvoll der Frieden ist, den wir seit 1945 in Europa aufgebaut haben.
1
Liebe:
In Frankreich eine Komödie,
in England eine Tragödie,
in Italien eine Oper
und in Deutschland ein Melodrama.
1

Verwandte Seiten zu

Zitate und Sprüche über die EU: Europäische UnionEuropäische UnionZitate und Sprüche über DeutschlandDeutschlandZitate und Sprüche über EuropaEuropaBrexit - Sprüche und Zitate über den EU-Austritt GroßbritanniensBrexitZitate und Sprüche von Robert HabeckRobert HabeckZitate und Sprüche von Wolfgang ThierseWolfgang ThierseZitate und Sprüche von Angela MerkelAngela MerkelZitate und Sprüche von Wolfgang SchäubleWolfgang Schäuble2011 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2011