Zitate und Sprüche zum Tag der Deutschen Einheit

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche zur deutschen Wiedervereinigung, bzw. zur deutschen Einheit. Der Tag der deutschen Einheit wird seit 1990 am 3. Oktober gefeiert und markiert den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik Deutschland (BRD), als Folge zum Fall der Berliner Mauer im November 1989.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Deutschland und Berlin.

Zitate und Sprüche zum Tag der Deutschen Einheit

Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!

Berlin, 1989Willy Brandt, 10. November 1989
2
Kommentieren 

Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.

Demokratie, 2021Angela Merkel, Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Kommentieren 

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.

1989, DDR, Berühmte ZitateGünter Schabowski, 9. November 1989
1
Kommentieren 

Völker der Welt - schaut auf Berlin, wo eine Mauer fiel, ein Kontinent sich vereinigte und der Lauf der Geschichte bewies, dass keine Herausforderung zu groß ist für eine Welt, die zusammensteht.

Geschichte, 2008, BerlinBarack Obama
1
Kommentieren 

Sind die vom letzten Platz, die man vergessen hat
Ich bin ein Wendekind
Abgestürzt wie Lemminge, doch auferstanden aus Ruinen
Wir leben hier im Paradies, sehen hier das, was du nicht siehst

DDRSilbermond - Wendekind
 
Kommentieren 

Angesichts des heutigen Krieges Russlands gegen die Ukraine können wir uns gar nicht glücklich genug schätzen, welch unglaubliche Konstellation der Weltgeschichte uns 1989/90 diese Entwicklung ermöglichte.

1990, 1989Angela Merkel, September 2022
 
Kommentieren 

Dann fiel die Mauer. Berlin war der Schmelztiegel der Welt. Das war die abenteuerlichste Zeit, damals in dieser Stadt zu leben.

BerlinStefan Kretzschmar, Januar 2019
 
Kommentieren 

1989 sind die Berliner Mauer und alle Mauern der Sowjetunion gefallen. Sie sind gefallen! Und die Bevölkerung hat sich durchgesetzt.

1989Joe Biden, März 2022, Rede in Warschau
 
Kommentieren 

Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation.

Helmut Kohl
 
Kommentieren 

Nach der Einheit waren wir wieder Lehrlinge. Viele fühlten sich fremd im eigenen Land. Sie hatten vom Paradies geträumt und wachten in Nordrhein-Westfalen auf.

Nordrhein-WestfalenJoachim Gauck, November 1999
 
Kommentieren 

Mit Inline Skates und Schnapparmband
Vereinten wir beim Raven ein geteiltes Land

90er JahreJan Böhmermann - Eine Hymne auf die 90er
 
Kommentieren 

Der Tag der Deutschen Einheit ist für mich primär ein Tag, an dem ich nicht zu Rewe kann.

Felix Lobrecht in Gemischtes Hack, #41 Team Legebatterie
 
Kommentieren 

Wenn der Zug der deutschen Einheit rollt, dann kommt es darauf an, dass wenn's irgend geht dabei niemand unter die Räder kommt.

Willy Brandt, 25.02.1990
 
Kommentieren 

Nach 40 Jahren Bundesrepublik sollte man eine neue Generation in Deutschland nicht über die Chancen einer Wiedervereinigung belügen. Es gibt sie nicht.

IrrtümerGerhard Schröder, 12. Juni 1989
 
Kommentieren 

Deutschland ist ein geiles Land. Können wir noch 'ne Menge draus machen. Die Wiedervereinigung, oder war es vielleicht ein bisschen auch eine Übernahme erstmal, da ist noch vieles zu tun.

DeutschlandUdo Lindenberg
 
Kommentieren 

Vor dem Mut der Ostdeutschen verneige ich mich! Wir verdanken den Mauerfall diesen Menschen, die bei der friedlichen Revolution eine riesige Courage bewiesen haben.

Ostdeutschland & OssisHorst Seehofer (CSU, als Bundesinnenminister), Oktober 2019
 
Kommentieren 

30 Jahre nach dem Fall der Mauer wissen manche Westdeutsche immer noch wenig - und viele junge Menschen wissen nur noch wenig über die DDR.

Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), Oktober 2019
 
Kommentieren 

Es ist großartig, dass die Mauer teilweise noch steht. Was wollen die Leute sehen, wenn sie das erste Mal in Berlin sind? Sie wollen die Mauer sehen, sie wollen mit dem Trabi fahren und sie wollen zum Brandenburger Tor. Es ist wichtig, eine Erinnerung an die hier getöteten Menschen zu haben.

BerlinDavid Hasselhoff
 
Kommentieren 

Indem wir die Widergewinnung der deutschen Einheit als erste unserer Aufgaben vor uns sehen, versichern wir [..], dass dieses Deutschland ein aufrichtiges, von gutem Willen erfülltes Glied eines geeinten Europa sein will.

SPD, 1949Paul Löbe (SPD, als Alterspräsident des Bundestags), am 7. September 1949, bei der Eröffnung des ersten Bundestags
 
Kommentieren 

Die Form der Einheit ist gefunden. Nun gilt es, sie mit Inhalt und Leben zu erfüllen.

Richard von Weizsäcker
 
Kommentieren 

Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen.

IrrtümerJoschka Fischer, am 29. Juli 1989
 
Kommentieren 

Berlin ist eben ein Mythos. Die Luftbrücke, die Mauer, der Kalte Krieg, die Maueröffnung, die Wiedervereinigung - diese Themen sind in aller Welt ein Begriff.

BerlinNico Hofmann
 
Kommentieren 

In Berlin habe ich eine Formulierung gehört, die jeder verstehen kann: Die deutsche Frage ist so lange offen, als das Brandenburger Tor zu ist.

Richard von Weizsäcker, Vortrag auf dem 21. Deutschen Evangelischen Kirchentag, Düsseldorf, 8.6.1985
 
Kommentieren 

Wiedervereinigung? Welch historischer Schwachsinn!

Oskar Lafontaine, 18.12.1989, beim SPD-Parteitag
 
Kommentieren 

Zwischen der sozialistischen DDR und der imperialistischen BRD gibt es keine Einheit und wird es keine Einheit geben. Das ist so sicher und so klar wie die Tatsache, dass der Regen zur Erde fällt.

DDRErich Honecker, 1981
 
Kommentieren 

Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist!

1989Hans-Dietrich Genscher, am 30. September 1989 (in Prag)
 
Kommentieren 

Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe noch nicht beseitigt sind.

Irrtümer, 1989Erich Honecker, am 19. Januar 1989
 
Kommentieren 

Durch die Wiedervereinigung und die Spieler der DDR wird Deutschland auf Jahre unschlagbar sein!

Deutschland, Fußball, 1990Franz Beckenbauer
 
Kommentieren 

Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.

1990Helmut Kohl
 
Kommentieren 

Wenn man vorher gefragt hätte: 'Was ist euch die deutsche Einheit wert?' hätten alle gesagt: 'Alles.' Nur war das nicht so viel, wie sie heute kostet.

Ignaz Bubis
 
Kommentieren 

Wenn dein Bruder vor der Tür steht, dann fragst du auch nicht, was er dich kosten wird, sondern du läßt ihn ein.

1990, BrüderErnst Jünger
 
Kommentieren 

Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört.

1990Willy Brandt
 
Kommentieren 

Für mich ist dieser Augenblick einer der glücklichsten in meinem Leben.

1990Helmut Kohl, 2. Oktober 1990
 
Kommentieren