Zitate und Sprüche aus Der Regenbogenfisch

Zitate und Sprüche aus Der Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch ist ein seit 1992 mehrmals aufgelegtes und in viele Sprachen übersetztes Bilderbuch des Schweizer Autors und Illustrators Marcus Pfister, das u. a. auch Vorlage für eine Zeichentrickfilmserie war.

Der Regenbogenfisch verteilte seine Schuppen links und rechts. Und er wurde dabei immer vergnügter.
Give a glittering scale to each one of the other fish. You'll no longer be the most beautiful fish in the sea but you'll discover how to be happy!
Once, a little blue fish asked for one of his shining scales, but the Rainbow Fish just laughed. "Never!" he said. After that, the other fish swam away from him. The Rainbow Fish was all alone.
Weit draußen im Meer lebte ein Fisch. Doch kein gewöhnlicher Fisch, nein. Er war der allerschönste Fisch im ganzen Ozean. Sein Schuppenkleid schillerte in allen Regenbogenfarben.
A rather peculiar feeling came over the Rainbow Fish. For a long time he watched the little blue fish swim back and forth with his new scale glittering in the water.

Zitate und Sprüche über Der Regenbogenfisch

Die Glitzerfolie war nicht nur eine Verschönerung des Buches, sondern sie war unbedingt notwendig für die Geschichte. Nur so funktioniert sie. Ich wollte ja zeigen: Der Regenbogenfisch gibt etwas, was ihm wirklich wichtig ist. Er gibt nicht irgendeine Schuppe, sondern ganz Spezielle und das fällt ihm schwer.
Marcus Pfister - über sein Buch Der Regenbogenfisch

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die Landschaften unter Wasser kennen keine geographischen Grenzen.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
11
Menschen sagen "nichts ist unmöglich", aber ich mache jeden Tag nichts.
8
Und mit mir ist es nun einmal so, dass mir das Leben nichts mehr wert ist, wenn du nicht bei mir bist.
9
Knallen muss es tüchtig und lustig will ich's haben, sonst mach ich nicht mit.
2
"Jawohl", sagte der kleine Bär, "ich bin stark wie ein Bär und du bist stark wie ein Tiger. Das reicht."
1
Aber ich mag keine fünf bis zehn neue Kartoffeln. Und Mohrrüben auch nicht. Können wir nicht lieber Fleischklößchen pflanzen?
Sven Nordqvist in Pettersson und Findus - Aufruhr im Gemüsebeet
3
Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.
8
Es war einmal ein Junge. Er war ungefähr vierzehn Jahre alt, blond und groß gewachsen. Besonders tüchtig war er nicht, am liebsten schlief oder aß er, und sein größtes Vergnügen war, irgendetwas anzustellen.
Selma Lagerlöf in Nils Holgersson - Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen
Und als an einem schönen Sonntagmorgen die Sonne aufging, hell und warm, da schlüpfte aus dem Ei - knack - eine kleine hungrige Raupe.
2
Wie kann ein Erwachsener seine Jugend nur so vollkommen vergessen, dass er eines Tages überhaupt nicht mehr weiß, wie traurig und unglücklich Kinder bisweilen sein können. Es ist nämlich gleichgültig, ob man wegen einer zerbrochenen Puppe weint oder weil man, später einmal, einen Freund verliert.
9
Wenn ein kleiner Junge ein Stück Holz unterm Ofen hervorholt und zu dem Holz 'Hü!' sagt, dann ist es ein Pferd, ein richtiges lebendiges Pferd. Und wenn der große Bruder sich kopfschüttelnd das Holz betrachtet und zu dem kleinen Jungen sagt: 'Das ist ja gar kein Pferd, sondern du bist ein Esel', so ändert das nicht das Geringste daran. Und mit meiner Zeitungsnotiz war es ähnlich. Die anderen Leute dachten: Na ja, das ist eben eine Notiz von zwanzig Zeilen. Ich aber murmelte 'Hokuspokus!', und da war's ein Buch.
6
Mit was für Blödsinn sich große Menschen beschäftigen.
1
Die Stadt war so groß. Und Emil war so klein. Und kein Mensch wollte wissen, warum er kein Geld hatte und warum er nicht wusste, wo er austeigen sollte. Vier Millionen Menschen lebten in Berlin und keener interessierte sich für Emil Tischbein. Niemand will von den Sorgen und Freuden genug zu tun. Und wenn man sagt: 'Das tut mir aber wirklich leid', so meint man meistens gar nichts weiter als: 'Mensch, lass mich bloß in Ruhe!'

Was würde warden? Emil schlukte schwer. Und er fühlte sich sehr, sehr allein.
1
Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.
Astrid Lindgren in Michel aus Lönneberga - Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte
4
Die wilden Kerle brüllten ihr fürchterliches Brüllen und fletschten ihre fürchterlichen Zähne und rollten ihre fürchterlichen Augen und zeigten ihre fürchterlichen Krallen.
2
Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
5
Walk until the darkness is a memory, and you become the sun on the next traveler's horizon.
Kobe Bryant in Training Camp

Verwandte Seiten zu Der Regenbogenfisch

Zitate und Sprüche von Marcus PfisterMarcus PfisterDie schönsten Zitate aus KinderbüchernKinderbücherDie schönsten Zitate aus Pippi LangstrumpfPippi LangstrumpfWinnie Puuh - Die schönsten Zitate und SprücheWinnie PuuhDie schönsten Zitate aus Ronja RäubertochterRonja RäubertochterZitate und Sprüche aus Karlsson vom DachKarlsson vom DachZitate und Sprüche von JanoschJanoschZitate aus Pettersson und FindusPettersson und FindusZitate und Sprüche aus Die unendliche GeschichteDie unendliche GeschichteZitate und Sprüche aus Nils HolgerssonNils Holgersson
Englische Übersetzungen zeigen?